Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
El Narizon
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 29. Nov 2016 09:54

Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen

Beitrag von El Narizon » 29. Jun 2019 17:30

Nun wurde in den letzten Tagen schon mehrmals durch wilhelm.tel der Zeitpunkt des Reconnect verändert - warum auch immer.
(Es gibt Gründe, warum ich den Zeitpunkt gewählt habe.)

Nun, wie dem auch sei, es lief immer wie folgt ab:

Code: Alles auswählen

tt.mm.19 hh:mm:ss Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
tt.mm.19 hh:mm:ss Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Die obere Zeile, also der neuere Eintrag, erfolgt in etwa 15 s nach dem anderen.

Die AVM-Hilfe sagt dazu:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "System".

Der zentrale Server Ihres Dienstanbieters zur Verwaltung der Kundenanschlüsse (Autokonfigurationsserver) ist vorübergehend nicht zu erreichen. Die automatische Einrichtung Ihres Geräts beziehungsweise die automatische Überprüfung, ob Updates für Ihr Gerät vorliegen, konnte nicht durchgeführt werden. Diese Meldung kann in folgenden Situationen auftreten:
  • Erstinbetriebnahme
    Damit Ihr Dienstanbieter alle Einstellungen für die von Ihnen gebuchten Leistungen an Ihr Gerät übermitteln kann, ist eine Verbindung mit dem Autokonfigurationsserver erforderlich. Kommt diese Verbindung nicht zustande, wiederholen Sie die Inbetriebnahme Ihres Geräts zu einem späteren Zeitpunkt. Folgen Sie dabei den Anweisungen, die Ihnen Ihr Dienstanbieter übermittelt hat.
  • Im laufenden Betrieb
    Ihr Gerät verbindet sich in regelmäßigen Abständen automatisch mit dem Autokonfigurationsserver Ihres Dienstanbieters, um Updates für die Gerätesoftware zu beziehen. Ist der Server zum Beispiel aufgrund von Wartungsarbeiten einmal nicht zu erreichen, erscheint die obige Meldung. Vorhandene Updates erhält Ihr Gerät dann automatisch beim nächsten Verbindungsaufbau zum Autokonfigurationsserver. Falls die Meldung dauerhaft auftritt und der Betrieb Ihres Gerätes gestört ist, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter, um den Fehler zu beheben.
Was ist denn da los mit dem Autokonfigurationsserver?

Benutzeravatar
fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 144
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen

Beitrag von fLoo » 29. Jun 2019 19:08

Gerade geschaut, alles gut bei dem :D

Benutzeravatar
El Narizon
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 29. Nov 2016 09:54

Re: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen

Beitrag von El Narizon » 30. Jun 2019 11:20

Na gut, dann wiederhole ich die Frage mit anderen Worten.

Was könnte der Grund dafür sein, dass meine Fritzbox nicht mit dem Autokonfigurationsserver verbinden kann?
(Nachdem wilhelm.tel erfolgreich Einstellungen übertragen hat).

Benutzeravatar
fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 144
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen

Beitrag von fLoo » 4. Jul 2019 00:35

El Narizon hat geschrieben:
30. Jun 2019 11:20
Na gut, dann wiederhole ich die Frage mit anderen Worten.

Was könnte der Grund dafür sein, dass meine Fritzbox nicht mit dem Autokonfigurationsserver verbinden kann?
(Nachdem wilhelm.tel erfolgreich Einstellungen übertragen hat).
Problem befindet sich in der weiteren Analyse. Hier wird es ggf. demnächst ein Statement zu geben, welches ich nicht geben darf.

Benutzeravatar
fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 144
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen

Beitrag von fLoo » 5. Jul 2019 14:50

Was für eine Fritzbox nutzt du ?

Benutzeravatar
El Narizon
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 29. Nov 2016 09:54

Re: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen

Beitrag von El Narizon » 6. Jul 2019 15:18

Heute morgen um 4:02 hat es geklappt mit dem Update auf 7.11

Antworten