Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
John22
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 6. Dez 2016 14:54

Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von John22 » 4. Okt 2018 10:56

Ich bin als willy.tel Kunde ja auch Nutzer dieses Netztes. Seit ca. 14 Tagen habe ich Probleme mit dem Abholen von Mails bei zwei Mail-Providern (häufiger) mit Thunderbird und dem Aufruf von Webseiten (seltener) mit Firefox unter Windows 10. Siehe Bilder. Thunderbird muss ich mehrfach auf "Abrufen" klicken um dann doch die Mails zu erhalten oder sogar das Programm beenden und neu starten. Bei Firefox reicht meistens ein Klicken auf "Nochmals versuchen". Ich habe das mit dem DNS-Server in der Standardeinstellung in der Fritzbox 7560 als auch mit dem Google DNS-Server versucht. Nur IPv4 geändert.
Dateianhänge
Server nicht gefunden.jpg
Server nicht gefunden.jpg (20.33 KiB) 1212 mal betrachtet
Nachgeschlagen.jpg
Nachgeschlagen.jpg (3.37 KiB) 1212 mal betrachtet

Benutzeravatar
it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 156
Registriert: 30. Okt 2016 02:43
Wohnort: Heimat der Glasfaser
Kontaktdaten:

Re: Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von it-pa » 4. Okt 2018 11:27

John22 hat geschrieben:
4. Okt 2018 10:56
Ich bin als willy.tel Kunde ja auch Nutzer dieses Netztes. Seit ca. 14 Tagen habe ich Probleme mit dem Abholen von Mails bei zwei Mail-Providern (häufiger) mit Thunderbird und dem Aufruf von Webseiten (seltener) mit Firefox unter Windows 10. Siehe Bilder. Thunderbird muss ich mehrfach auf "Abrufen" klicken um dann doch die Mails zu erhalten oder sogar das Programm beenden und neu starten. Bei Firefox reicht meistens ein Klicken auf "Nochmals versuchen". Ich habe das mit dem DNS-Server in der Standardeinstellung in der Fritzbox 7560 als auch mit dem Google DNS-Server versucht. Nur IPv4 geändert.
Bitte mal die Anschlusskonstellation auflisten.
Ansonsten: Hast Du bereits die Hotline kontaktiert?

John22
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 6. Dez 2016 14:54

Re: Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von John22 » 4. Okt 2018 15:27

Die willy.tel Hotline habe ich noch nicht angerufen, weil ich erstmal sehen wollte ob ich alleine mit dem Problem bin. Es scheint auch immer nach dem Start von Thunderbird und Firefox zu passieren mit dem ersten Abrufen von Mails oder dem ersten Link den ich aufrufe, wenn der Fehler dann kommt.

Ich habe einen Glasfaseranschluss der im Keller in einem großen grauen Kasten endet und von dort wird für das Haus das Signal verteilt. Soweit ich mich erinnere wurden damals auch neue Kabel im Haus in den vorhandenen Kabelschächten gezogen. Von der gemeinsamen Anschlussdose für Internet/Telefon (2 LAN-Anschlüsse), Fernsehen und Radio geht von der rechten grauen LAN-Buchse das LAN-Kabel an die LAN1-Buchse in der 7560.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 285
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von burnz » 4. Okt 2018 16:53

Wie sieht es auf anderen Endgeräten und anderen Browsern aus? Mir scheint das Problem im Firefox oder Thunderbird zu liegen oder am Rechner selbst..

DenisK
Member
Member
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mär 2017 11:57

Re: Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von DenisK » 4. Okt 2018 17:21

Hi,

bei deinem Fall wäre ein Traceroute zB mit der Software "WinMTR" unter Windows ganz praktisch. Als Ziel IP/Hostname "ftp.mozilla.org" bzw. deine jeweiligen Mailserver Adressen rein, 3-5 Sekunden laufen lassen und davon entweder ein Screenshot oder als Copy&Paste Text hier in's Forum ;-)

John22
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 6. Dez 2016 14:54

Re: Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von John22 » 4. Okt 2018 21:29

Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt das auch der Microsoft Browser "Edge" das gleiche Problem hat. Genauso wenn ich in einem Programm im Menüpunkt "Hilfe" auf "Nach Updates suchen ..." klicke. Ich muss zurzeit also nach dem Systemstart einige Minuten (3-5) warten bis der Internetzugriff funktioniert. In den Windows-Einstellungen sieht der Netzwerkstatus normal aus und die Netzwerkproblembehandlung half auch nicht weiter.

Nachtrag: ich habe in den Windows-Einstellungen die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" gestartet und nach einem vom System gemachten Neustart läuft es bisher wieder sauber, auch nachdem ich selber anschliessend mehrere Neustarts vornahm.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 285
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von burnz » 5. Okt 2018 04:16

Verwendest du eine Anti-virus Software?

John22
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 6. Dez 2016 14:54

Re: Störungen im wilhelm.tel Netz vorhanden?

Beitrag von John22 » 5. Okt 2018 09:00

Keine Extra-Software, sondern nur die in Windows 10 mitgelieferte "Defender Security" Software.

Antworten