HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Themen und Diskussionen rund um das Thema "Telefonanschluss" bei wilhelm.tel
Antworten
nordicjan
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Nov 2016 22:06

HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von nordicjan » 22. Nov 2019 01:05

Moin,

da ich mir vor kurzem ein C5 Zugelegt habe wollte ich mal ausprobieren ob es schon klappt ins Mobilnetz Mit HD Telefonie zu telefonieren.

An nem Telekom anschluss mit ner 7590 geht das ja ins Telekom und O2 Netz solange das Endgerät VoLTE aktivert hat.

Wie sieht das bei WT aus? Schon machbar? In Planung?
Ich mein ist doch jetzt alles VoIP oder? Müsste man da nicht einfach die entsprechenden Codecs eintragen und fertig?

Benutzeravatar
gregor
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 10. Nov 2016 14:20

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von gregor » 22. Nov 2019 08:03

Würde mich auch interessieren, wann denn mal der HD Voice Codec aktiviert wird.... ?(

nordicjan
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Nov 2016 22:06

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von nordicjan » 26. Nov 2019 13:11

Kein WT Insider mit ein wenig Insiderwissen?... schade..:(

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von it-fred » 27. Nov 2019 08:55

Ich habe mich kurz schlau gemacht. Es ist so, das wir es anbieten und natürlich die Gegenstelle auch unterstützen muss. (denke mal das ist klar.)
Jetzt könnte es aber sein, dass bei der ÜBergabe in fremde Netze dieses Merkmal bei der Übernahme nicht aktzeptiert wird, daher ist es wahrscheinlich ins Mobilnetz nicht aktiv.
Ich versuche noch mal eine weitere Fachabteilung zu kontaktieren um das ggf rauszufinden.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von it-fred » 27. Nov 2019 16:25

Anfrage ergab: Aufgrund von Inkompatibilitäten, die zu verzerrten Stimmen führten, ist an der Netzgrenze wt dies nicht aktiviert. Es ist für später aber nicht ausgeschlossen dies zu aktivieren.

nordicjan
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Nov 2016 22:06

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von nordicjan » 4. Dez 2019 21:06

Danke für deine Recherchen...auch wenn das ergebnis ein Wenig ernüchternd ist :)

gut ...hab jetzt mein Fritz!Fon an meine Mum verschenkt weil so brauch ich das wohl erstmal nicht.

hotzen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2019 11:29

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von hotzen » 23. Jan 2020 14:09

Wie sieht es eigentlich mit Gesprächen zu anderen Netzen, wie etwa Vodafone aus? Ich habe allgemein Probleme mit der Gesprächsqualität wie Rauschen im Hintergrund und verzögerte Übermittlung der Stimme. Zudem kriege ich kein Gespräch in HD zustande, egal ob über Festnetz oder Mobilfunk, was ziemlich enttäuschend ist. Was ist denn das Problem, weswegen das noch nicht flächendeckend ausgebreitet bzw. aktiviert worden ist? An den Support habe ich mich gewendet, der einen Techniker vorbei geschickt hat. Die 7490 wurde gegen eine 7590 wurde ausgetauscht. Die Probleme in der Telefonie sind nicht besser, sondern schlechter geworden. Gibt es in der Fritzbox Einstellungen, die ich vornehmen kann, um HD zu erzwingen? Beim Telefongerät habe ich bereits auf der Fritz-Oberfläche die Option HD-bevorzugt gewählt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist im 09/15 HD eingeführt worden. Tja sind jetzt vier Jahre rum und mit HD ist da immer noch nichts.

Genutzte Hardware: 7590, Fritz C4, Siemens Gigaset E310.

Benutzeravatar
touchy
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Nov 2016 08:51

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von touchy » 24. Jan 2020 11:50

Hatte das mal WT-Netzintern vor Jahren getestet mit einem anderen Fritzbox-Nutzer und hatte auch diese Verzerrungen. Habe es dann deaktiviert und nie wieder ausprobiert. Die normale Qualität langt ja auch.

hotzen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2019 11:29

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von hotzen » 24. Jan 2020 13:16

Was meinst du genau? Was hast du aktiviert und dann wieder deaktiviert?

Ich möchte zu HD, da die Stimme viel klarer zu hören und zu verstehen ist. Die Verzerrungen tauchen mit der G.711 Kodierung auf.

Benutzeravatar
touchy
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Nov 2016 08:51

Re: HD Telefonie O2 Handy - WT Festnetz Stand?

Beitrag von touchy » 24. Jan 2020 15:38

Das kann man doch in den Menüs der Fritztelefone einstellen, oder nicht mehr?

Antworten