"Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Themen und Diskussionen rund um das Thema "Telefonanschluss" bei wilhelm.tel
MatzeHH
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: 8. Nov 2016 06:46

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von MatzeHH » 20. Aug 2020 16:52

Woran merkt man, ob man ein HD Gespräch führt?

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 476
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt (WTNET)

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von Dirty Harry » 20. Aug 2020 20:05

Der Klang wird etwas klarer und vor allem "voller", also mehr Tiefen. Außerdem weniger Störgeräusche.
Allerdings ist der Unterschied nicht soo gewaltig, wenn man schon G711 genutzt hat und G722 damit vergleicht.
  • G729 (ca. 15 Kbit/s, komprimiert, Qualität gut )
  • G711 (ca. 100 Kbit/s, unkomprimiert, Qualität sehr gut)
  • G722 (ca. 100 Kbit/s, unkomprimiert, Qualität sehr sehr gut)
Welcher Codec bei den einzelnen Gesprächen von Deiner Fritz!Box verwendet wurde, kannst Du im Menü der FB ansehen:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung

MatzeHH
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: 8. Nov 2016 06:46

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von MatzeHH » 21. Aug 2020 06:19

Dirty Harry hat geschrieben:
20. Aug 2020 20:05
Der Klang wird etwas klarer und vor allem "voller", also mehr Tiefen. Außerdem weniger Störgeräusche.
Allerdings ist der Unterschied nicht soo gewaltig, wenn man schon G711 genutzt hat und G722 damit vergleicht.
Puh, das dürfte mir schwer fallen. Mein Gehör ist nicht das beste.
Dirty Harry hat geschrieben:
20. Aug 2020 20:05
Welcher Codec bei den einzelnen Gesprächen von Deiner Fritz!Box verwendet wurde, kannst Du im Menü der FB ansehen:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung
Das ist schon besser für mich: soweit die Liste zurück reicht (Ende Mai 2020), habe ich noch nie ein HD-Gespräch geführt.

Benutzeravatar
recce
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 11. Nov 2016 11:07

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von recce » 21. Aug 2020 10:22

bei mir (7590, willy.tel) telefoniere ich immer nur mit meiner mutter (7560, ebenfalls willy.tel) in HD G722. da ist der klang für mich nur klarer.
ansonsten immer nur G711 mit externen teilnehmern.

Benutzeravatar
mike
Member
Member
Beiträge: 125
Registriert: 10. Nov 2016 15:33

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von mike » 27. Aug 2020 12:51

Schon erstaunlich zu sehen, wie man sich im Jahr 2020 immer noch mit Dosentelefon-ähnlicher Sprachqualität dank Codecs aus den 80ern herumschlagen muss.
Nicht auf WT gemünzt, nur so ganz allgemein...

Viele Grüße
Mike

Torben
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 9. Feb 2017 17:23

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von Torben » 11. Mär 2021 10:53

Als Update zur Info:

Soeben habe ich ein HD Gespräch von einem Telekom Festnetz-Anschluss zu einem WilhelmTel-Anschluss jeweils mit einem FritzFon C5 geführt.

Benutzeravatar
recce
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 11. Nov 2016 11:07

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von recce » 15. Mär 2021 12:36

gleiches habe ich seit einigen wochen zu einem vodafone-anschluss (kabel)...

Antworten