Telefonate werden unvermittelt unterbrochen

Themen und Diskussionen rund um das Thema "Telefonanschluss" bei wilhelm.tel
Antworten
Detlev
Neuling
Neuling

Telefonate werden unvermittelt unterbrochen

Beitrag von Detlev »

Moin,

ich habe folgendes Problem.
Telefonate werden unvermittelt unterbrochen bzw Fritz!Fon gibt keinen Ton von sich bei externen Anrufen.
Ich habe noch Handgeräte von Panasonic , die machen keinerlei Probleme
Im Einsatz habe ich FRITZ!Fon X6, FRITZ!DECT Repeater 100, FRITZ!Box 7530 AX, alles auf dem aktuellen Software Ständen.

Ich habe mich an AVM gewandt und um Hilfe gebeten. Die kam auch prompt mit folgendem Lösungsweg.
1 Einstellungen der Internetrufnummer korrigieren
1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie-Anbieter" die Option "Anderer Anbieter" aus.
5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
6. Wählen Sie im Abschnitt "Weitere Einstellungen zur Rufnummer" im Feld "Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung" die Option "20" aus.
7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 DECT-Verschlüsselung korrigieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn mit einem FRITZ!Fon jedes Gespräch nach wenigen Sekunden abbricht:
1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" durch. Die DECT-Verschlüsselung ist falsch eingerichtet.
3 DECT-Reichweite optimieren
Führen Sie die Maßnahme nur durch, wenn ausschließlich Gespräche in größerer Entfernung zur FRITZ!Box abbrechen:
1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung DECT-Reichweite zu gering durch. Die DECT-Verbindung ist gestört oder das Telefon befindet sich im beim Gesprächsabbruch nicht innerhalb der DECT-Reichweite.
4 Display auf Fehlermeldungen prüfen
1. Prüfen Sie direkt nach dem Gesprächsabbruch, ob auf dem Display des Telefons eine Meldung angezeigt wird.
2. Falls die Meldung "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" durch.
3. Falls die Meldung "Suche Basis" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DECT-Verbindung durch.
4. Falls keine Meldung angezeigt wird und die Verbindung nicht unterbrochen wurde, führen Sie die Maßnahmen aus der Anleitung Gesprächspartner hören sich nicht durch.

Bei 1.4 bin ich schon gescheitert. Ganz offensichtlich ist der Router von WilhelmTel so konfiguriert, dass das nicht geht. Das hat mit AVM auch so bestätigt.
Hat hier im Forum jemand eine Lösung, oder muss ich mich vom dem X6 trennen.

Gruß
Detlev
thomeralgo
WT-Technik
WT-Technik

Re: Telefonate werden unvermittelt unterbrochen

Beitrag von thomeralgo »

Moin Detlev,

da laut deiner Beschreibung die Telefonie mit den Panasonic Telefonen funktioniert, denke ich nicht dass die Lösung in den Einstellungen der Rufnummer zu finden ist. Wir nutzen bereits 20ms Paketgröße.
Konntest du die Fehlerbehebung ab Punkt 2.1 fortführen? Welche Firmwareversion hat die 7530AX?
Ich würde außerdem die Einstellungen des X6 überprüfen, ob dort die gewünschte Rufnummer hinterlegt ist und wie HD-Telefonie eingestellt ist.
Als Codecs unterstützt Wilhelm.tel G.711 und G.722.

Viel Erfolg und viele Grüße
Detlev
Neuling
Neuling

Beitrag von Detlev »

Danke für die prompte Antwort.

Alle Punkte unter 2 waren schon so eingestellt seit Erstinbetriebnahme durch WT.

Der 7530 AX hat das 7.81.

Rein aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, das ist ein Problem mit dem X6, aber AVM war anderer Meinung.

Was muss ich den tun, um das X6 vernünftig zu einzustellen?
thomeralgo
WT-Technik
WT-Technik

Beitrag von thomeralgo »

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit AVM's DECT Telefonen sind diese Plug'n'Play.
Ich schätze die Frage wird überflüssig sein, aber hast du es bereits mit einer Entkopplung und einem Werksreset des Telefons probiert? Danach einfach mal nur per Tastendruck an der Fritz!Box anmelden und probieren ob es klappt. Falls du mehrere Telefonnummern hast, könnte es natürlich noch interessant sein zwischen diesen zu wechseln.
Detlev
Neuling
Neuling

Beitrag von Detlev »

Okay, probiere ich morgen mal aus
Antworten