LG 32LH2000 keine Sender

Alles zum Thema Set-Top-Box / DVB-C Receiver / TV´s mit digitalem Kabeltuner bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
countzero
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: 12. Nov 2016 12:51

LG 32LH2000 keine Sender

Beitrag von countzero » 10. Aug 2021 16:10

Moin,
hab zum Thema "nicht erfolgreicher Serndersuchlauf" nur uralte Threads aus 2009 gefunden, deshalb hier die Frage. Diee Hotline war überfragt:

Habe bis jetzt hier meinen kleinen Samsung Syncmaster T24B350 als TV betrieben, der einen dvbc eingebaut hat. Empfang seit 7 Jahren unproblematisch. Habe jetzt den größeren LG von meinem Sohn übernommen, bei dem der Empfang über den eingebauten DVBC dort völlig unproblematisch lief (Telekom).
Bei mir finde ich überhaupt keine Sender beim Suchlauf. Werkseinstellungen usw alles durchprobiert.
Damals (2009-) gab es schon massive Probleme bei vielen Kunden. Hier der alte Thread mit der Problematik:viewtopic.php?f=13&t=3992&start=60

Wurde das Problem irgendwann irgendwie behoben, oder muss ich den LG jetzt doch in den AltgeräteAbfall geben? Wäre eigentlich schade.

Einen externen Receiver zu kaufen macht bei den aktuellen Preisen der Geräte überhaupt keinen Sinn.

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 475
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt (WTNET)

Re: LG 32LH2000 keine Sender

Beitrag von Dirty Harry » 10. Aug 2021 23:09

Hallo countzero,

ich kann mir vorstellen, daß im Menü des LG 32LH2000 evtl. die Länderkennung geändert werden muß.
Zu Beginn der Digital-TV-Evolution waren die Geräte einfach noch nicht so ganz ausgereift und zickten häufig herum.
Aus diesen Zeiten kenne ich es noch, daß man bei vielen Geräten und einigen Kabelnetzbetreibern in der Konfiguration
der Geräte ein bestimmtes Land (europäischer Staat) vorwählen mußte.
Kurios war, daß dieses Land oftmals sogar explizit von dem Land abweichen mußte, in dem man das TV-Gerät tatsächlich betrieb.
Wer in den Einstellungen das tatsächliche Aufstellungsland (bei uns also Deutschland) wählte...
...empfing nichts. Erst nach der Umstellung auf z.B. "Schweden" oder "Österreich", arbeitete der DVB-C-Tuner korrekt.
Das war echt verrückt.

In der Betriebsanleitung Deines LG steht auf Seite 65 - 69 auch einiges über die Länderwahl vor dem Suchlauf.
Hier wird von "Finnland", "Schweden" und "-,-" geredet. Das solltest Du prüfen und mal alle Varianten ausprobieren.
Zuletzt geändert von Dirty Harry am 10. Aug 2021 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 475
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt (WTNET)

Re: LG 32LH2000 keine Sender

Beitrag von Dirty Harry » 10. Aug 2021 23:10

Und hier ist die Bedienungsanleitung auf der Homepage von LG:

https://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?f ... 232246.pdf

countzero
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: 12. Nov 2016 12:51

Re: LG 32LH2000 keine Sender

Beitrag von countzero » 10. Aug 2021 23:38

Danke, das habe ich in den Threads genauso rausgelesen und alles mögliche durchprobiert. 20 verschiedene Länder, bei keinem erfolgreiche Sendersuche.
Das Problem hat sich aber eh erledigt, da ich von willytel erfahren habe, dass die einen HD dvbc receiver für 9,99 anbieten. Da der LG bereits "am Haken" hängt, werde ich ihn nicht abbauen und über den receiver betreiben. Schaue so selten TV, dass der völlig ausreichend ist :lol:

Edit: Lol? Nachdem ich das geschrieben habe, startete ich aus purer Verärgerung nochmals mit Finnland und plötzlich findet er doch Sender. DTV: 81, Radi: 65.
Wunder geschehen :?: :-D

Edit 2: Ist durch, bleibt aber hängen beim Sprung von DTV zu TV Suche. Man muss vorher manuell unterbrechen, alle Sende sind aber da.
Jetzt verstehe ich auch, warum nur Finnland funktioniert. Weil nur bei Finnland Suche über Kabel angeboten wird. Bei anderen Ländern nur Antenne. Da habe ich mir stundelang den Wolf unnötig gesucht.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: LG 32LH2000 keine Sender

Beitrag von it-fred » 12. Aug 2021 12:10

ach ja der albekannte Skandinavien-Trick

sollten noch Fragen offen sein - schreib gern

countzero
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: 12. Nov 2016 12:51

Re: LG 32LH2000 keine Sender

Beitrag von countzero » 17. Aug 2021 20:57

Mit dem Receiver von willtel läuft es jetzt bestens und der TV tut auch nach 13 Jahren gute Dienste.

Der interne hat dann doch über 300 Programme gefunden. Die Sortierung war aber eine Qual. Da ist das mit dem externen ein purer schöner Traum.

Antworten