Spezifikation des TV-Signals

Alles zum Thema Set-Top-Box / DVB-C Receiver / TV´s mit digitalem Kabeltuner bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
Strubinsky

Spezifikation des TV-Signals

Beitrag von Strubinsky » 26. Nov 2010 13:52

Ich möchte zum Thema HD-TV gern wissen:

1. in welcher Auflösung wird das HD-TV-Signal von wt eingespeist (1280 x 720p / 50 Hz?)
2. die Datenrate in Gb/sec
3. die Farbtiefe in bit

Und wie werden SD-Signale eingespeist?

Der Hintergrund ist, zu entscheiden, ob bei einem Digitalrecorder HDMI 1.2a ausreichen würde oder ob ich mir besser
ein Gerät kaufe, das die HDMI1.3-Spezifikation erfüllt.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3669
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Spezifikation des TV-Signals

Beitrag von it-fred » 27. Nov 2010 15:57

Hallo ich habe die Daten nicht zur Hand, aber vielleicht findet sich noch jemand am WE, der es beantwortet.

Zudem werden die zur Zeit 17 HDTV-Sender unverändert von Satelliten eingespeist. Also könnte man nachschauen/fragen, was sky, ARd, ZDF und Co für Raten haben.

Die Datenrate wird in Megabits pro Sekunde angegeben. Da liegen die HD-Sender so zwischen 10-20 Mbps/s

Gruß it-fred

Antworten