Panasonic DMR-EX93 findet keine Sender

Alles zum Thema Set-Top-Box / DVB-C Receiver / TV´s mit digitalem Kabeltuner bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
Pythago

Panasonic DMR-EX93 findet keine Sender

Beitrag von Pythago » 7. Nov 2010 21:45

Hallo, ich bin neu hier und muß Euch gleich mit einem Problem belästigen:
seit der Kanalumstellung im Heidehofweg am 25.10.10 hat meine Mutter, die dort wohnt, Probleme beim Empfang einiger Fernsehsender. Hauptsächlich betroffen die HD-Sender und z.B. RTL. Ich habe nach einiger Zeit den ca. 6-7 Jahre alten DVD-Recorder, einen Panasonic DMR-E75V, aus der Übertragungskette genommen und das Antennenkabel direkt mit dem TV-Gerät, einem Samsung-LCD (März 2010 gekauft), verbunden. Seitdem sind Bild und Ton ok, inkl. der HD-Sender. Nun haben wir einen Panasonic DMR-EX93 gekauft in der Annahme, dass dies die Probleme beseitigt. Leider findet der neue Panasonic beim automatischen Sendersuchlauf überhaupt keine digitalen Sender, und die analogen sind ziemlich verrauscht. Das Signal, welches nun durch den neuen Panasonic geschleift beim Samsung-TV ankommt, ist nach wie vor ok.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Kann es eventuell an dem doch schon älteren Antennenkabel zwischen Dose und Recorder liegen, wie ein Bekannter sagte? Nur warum empfängt dann der TV ohne Probleme?
Oder muß ich den sog. "Schweden-Trick" anwenden, von dem ich zwar gehört habe aber nicht 100-prozentig weiß, was es damit auf sich hat?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Klaus

Antworten