Technisat HD8-C öfters "Kein Signal!"

Alles zum Thema Set-Top-Box / DVB-C Receiver / TV´s mit digitalem Kabeltuner bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
olli2010

Technisat HD8-C öfters "Kein Signal!"

Beitrag von olli2010 » 24. Sep 2010 22:53

Moin moin,

ich erhalte in letzter Zeit (über Monate hinweg lief alles astrein) öfters beim Umschalten am Technisat HD8-C die Meldung "Kein Signal!". Nach etwa 10sec bekomme ich dann das gewünschte Bild und die Meldung verschwindet. Schalte ich dann auf einen anderen Sender und wieder zurück bekomme ich direkt ein Bild zu sehen. Der "Fehler" ist also nur über einen längeren Zeitraum (ab ~15min) reproduzierbar...

Programme sind dabei keine Exoten, die Meldung tritt mal bei ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7... auf.

Nicht schlimm, aber schon etwas nervig.

Hat wer von Euch eine Idee und/oder einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank & Gruß,
Oliver

ps. Achja, ein weiteres Problem: der Receiver updatet die EPG Info für "ZDF HD" in der SFI-Übersicht in letzter Zeit nicht mehr ("keine Daten verfügbar"), bei Auswahl von ZDF HD hingegen zeigt er die aktuelle Sendungsinfo an, nur eben nicht in der Übersicht. Ratschläge?

Dirty Harry

Re: Technisat HD8-C öfters "Kein Signal!"

Beitrag von Dirty Harry » 25. Sep 2010 10:13

Ich würde ein zu schwaches Signal als Ursache vermuten.
Das gleiche Verhalten hatte ich bei meinem Technisat HD K2 an einer speziellen Antennendose festgestellt.
Diese ist die letzte von 3 in Reihe geschalteten Dosen. An allen anderen Dosen im Hause tritt dieser Effekt nicht auf.

Probiere einmal andere (bessere) Antennendosen aus, wenn Du die Möglichkeit hast.

olli2010

Re: Technisat HD8-C öfters "Kein Signal!"

Beitrag von olli2010 » 28. Sep 2010 12:08

Dirty Harry hat geschrieben:...Probiere einmal andere (bessere) Antennendosen aus, wenn Du die Möglichkeit hast.
Ich habe den selben Effekt leider auch im Schlafzimmer :-(

Wenn es von Anfang an so gewesen wäre, hätte ich auch auf die Signalstärke getippt, der genannte "Fehler" tritt aber erst seit wenigen Wochen auf, davor lief alles problemlos über Monate hinweg.
Zeitgleich auch die Sache mit der fehlenden EPG Info bei ZDF HD.

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für deinen Beitrag :-)

Gruß, Oliver

Mydgard

Re: Technisat HD8-C öfters "Kein Signal!"

Beitrag von Mydgard » 3. Okt 2010 16:47

Was sagt denn die Hotline?

Antworten