Anschlußfragen

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
CockneyBoy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2019 21:27

Anschlußfragen

Beitrag von CockneyBoy » 21. Okt 2019 23:10

Ich werde eventuell von Telekom zu Wilhelm Tel wechseln.
Ich habe aber ein paar Fragen zur Anschlußtechnik.

Ein WT Anschluß existiert schon. Es wurde vor (?) 20 Jahre verlegt, aber er ist nie benutzt worden.
Ich habe es so verstanden, dass ein Netzabschlußgerät hier angeschlossen wird und man dann ein normales Netzwerkkabel zum Router führt.
Ich habe schon eine Fritzbox 7490, es wird aber vorgeschlagen, einen WT eigenen Router zu installieren.
Um welchen Router handelt es sich hierbei? Hat man auch Zugriff darauf?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 287
Registriert: 8. Nov 2016 00:36

Re: Anschlußfragen

Beitrag von Dirty Harry » 22. Okt 2019 00:10

Wenn der Anschluß tatsächlich 20 Jahre alt ist, dann liegt er mit Sicherheit in Norderstedt, habe ich Recht?

Damals wurde hauptsächlich auf Koaxialkabel (Antennenkabel) mit Kabelmodem-Technik gesetzt.
Das ist inzwischen veraltet und wird nach Möglichkeit nicht mehr verwendet.
Aber gleichzeitig mit dem Koaxkabel wurde in der Regel immer auch ein Glasfaserkabel in das Gebäude gelegt.
Das Glasfaserkabel wird mit einem Wandler verbunden der Lichtimpulse in Stromsignale umwandelt,
das ist sicherlich das Netzabschlußgerät das Dir genannt wurde.
Damit wärest Du perfekt aufgestellt. :D

Du könntest daran zwar Deine eigene Fritz!box 7490 anschließen, aber wieso nicht eine kostenlose vom Provider nehmen?
Diese ist bequemer einzurichten und zu warten (Autokonfig u. Autoupdate), insbesondere im Bereich Telefonie.
Außerdem wirst Du sehr wahrscheinlich eine aktuellere Fritz!box bekommen,
alle Neuanschlüsse die ich in der letzten Zeit gesehen habe, wurden mit 75er-Modellen ausgestattet (7590 o.7530).

Natürlich hast Du "Zugriff auf die Box", das hat man ja immer und bei jedem Provider.
Die Frage ist vielmehr welchen Zugriff/welche Einstellmöglichkeiten man benötigt und ob diese möglich sind.
Leider hast Du Dich hierzu nicht geäußert... .

Da Du aber bei Wilhelm.tel monatlich kündigen kannst, gehst Du sowieso kein Risiko ein, probiere es einfach aus.
Ich bezweifel jedoch ganz stark, daß Du nicht zufrieden sein wirst. :wink:

CockneyBoy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2019 21:27

Re: Anschlußfragen

Beitrag von CockneyBoy » 22. Okt 2019 11:49

@Dirty Harry

Vielen Dank hierfür. You 'made my day.'
Mir war nicht bekannt, dass ich monatlich kündigen kann. Mein Telekom Vertrag läuft im Februar aus.
Ich werde morgen zu WT gehen und fragen, ob ich jetzt WT parallel installieren und die Telephone erst später umstellen kann.
Ich hätte dann die Möglichkeit, alles auszuprobieren.
Ich habe aber noch eine weitere Frage, die ich im TV Forum gestellt habe; es geht dabei um die Kompatibilität von einem HDHomerun Gerät.
Gruß

Antworten