FRITZ!OS 7.10 kommt

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Grisu
Member
Member
Beiträge: 23
Registriert: 11. Nov 2016 22:16
Wohnort: Norderstedt

FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von Grisu » 8. Apr 2019 19:55

Moin,
heute wurde Fritz OS 7.10 für die ersten Fritten seitens AVM bereitgestellt.

((- ((-

WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 10. Jul 2018 16:51

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von WolfgangE » 9. Apr 2019 09:37

Für die 6490 gibt es immerhin schon die BETA 7.08

Benutzeravatar
recce
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2016 11:07

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von recce » 9. Apr 2019 10:40

na dann hoffe ich, dass meine 7590 das update schnell von willy.tel bekommt.. :D
NEU Bei Bedarf ist das Abschalten aller LEDs am Gerät in der Bedienoberfläche möglich
darauf warte ich schon lange... 8)

Benutzeravatar
pirat
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2018 09:43

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von pirat » 9. Apr 2019 13:13

ihr wisst schon wie ihr eine neue fritzos auf die box bekommt obwohl das update gesperrt ist? ?( :-D

WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 10. Jul 2018 16:51

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von WolfgangE » 9. Apr 2019 13:27

Nein, wir müssen alle brav, lieb und geduldig sein. Dann gibt AVM die 7.10 für Kabelboxen frei und ruckzuck installieren die ITler uns die Software. Also, abwarten und Tee trinken.
Zuletzt geändert von WolfgangE am 9. Apr 2019 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 355
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von burnz » 9. Apr 2019 13:58

pirat hat geschrieben:
9. Apr 2019 13:13
ihr wisst schon wie ihr eine neue fritzos auf die box bekommt obwohl das update gesperrt ist? ?( :-D
fbeditor und sich dann mal den bereich tr069 angucken..

WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 10. Jul 2018 16:51

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von WolfgangE » 9. Apr 2019 14:24

Ich bin des chinesischen nicht mächtig! Was in fbeditor und was tr069?? ?(

Benutzeravatar
recce
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2016 11:07

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von recce » 9. Apr 2019 15:24

über das tr069 protokoll kann der provider die "fernwartung" deiner fritzbox vornehmen..sozusagen eine legale backdoor.. :-D

bei mietroutern ist dieses protokoll meist nicht abschaltbar, sonst könnte der provider kein update oder sonstige automatische einstellungen anstossen...

aus sicherheitsgründen ist das ganze aber umstritten...auch wenn nur der ISP die box direkt ansprechen kann...

der fbeditor ist ein kleines, aber nützliches programm um bestimmte fritzbox konfigurationsdatein zu lesen, ändern und wieder zu beschreiben.. 8)
(laien sollten da aber die finger von lassen)

WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 10. Jul 2018 16:51

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von WolfgangE » 9. Apr 2019 15:26

Danke, jetzt kann ich auch etwas chinesisch! :mrgreen:

cybershadow
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von cybershadow » 9. Apr 2019 20:23

pirat hat geschrieben:
9. Apr 2019 13:13
ihr wisst schon wie ihr eine neue fritzos auf die box bekommt obwohl das update gesperrt ist? ?( :-D
Die Leih-Box gehört WT. D.h. Du darfst sie über das dafür vorgesehene Interface die freigegebenen Einstellungen verändern. Wenn Du darüber hinausgehende Sachen machen willst, steht es Dir frei, eine eigene Box zu kaufen. Du lässt ja auch nicht bei nem Mietwagen ein Chiptuning machen.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 355
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von burnz » 9. Apr 2019 23:55

Die Einstellungen sind doch über das Tool alle erreichbar.. Du stellst ja nur ein yes auf no 😏
Was anderes wäre das aufspielen von freetz oder ähnlichem..

Benutzeravatar
pirat
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2018 09:43

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von pirat » 10. Apr 2019 06:54

lieber gelöscht....da ich nicht andere zu einer handlung verleiten möchte, die nicht agb konform sind.
Zuletzt geändert von pirat am 10. Apr 2019 10:13, insgesamt 3-mal geändert.

unicast
Moderator
Moderator
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2016 08:12

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von unicast » 10. Apr 2019 09:45

Hallo Zusammen,

es hat einen Grund, warum Wilhelm.tel die Firmware erst dann freigibt, wenn die vollen Funktionen und Kompatibilität mit dem Wilhelm.tel-Netz gegeben sind.

Sollte jemand durch das eigene Updaten der "geliehenen" Providerbox eine Störung verursachen, sei es bei sich selbst oder
in einem Wohnkomplex, muss er mit dem daraus resultierenden Konsequenzen rechnen.

Ich bitte daher, wenn ihr rumspielen wollt, macht das bitte mit eurem Eigentum und nicht mit fremden.

Ich hoffe ich kann damit einigen ins Gewissen reden, dass ihnen bewusst wird, was sie da tun.

Gruß
Unicast

Benutzeravatar
pirat
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2018 09:43

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von pirat » 10. Apr 2019 10:16

unicast hat geschrieben:
10. Apr 2019 09:45
Hallo Zusammen,

es hat einen Grund, warum Wilhelm.tel die Firmware erst dann freigibt, wenn die vollen Funktionen und Kompatibilität mit dem Wilhelm.tel-Netz gegeben sind.

Sollte jemand durch das eigene Updaten der "geliehenen" Providerbox eine Störung verursachen, sei es bei sich selbst oder
in einem Wohnkomplex, muss er mit dem daraus resultierenden Konsequenzen rechnen.

Ich bitte daher, wenn ihr rumspielen wollt, macht das bitte mit eurem Eigentum und nicht mit fremden.

Ich hoffe ich kann damit einigen ins Gewissen reden, dass ihnen bewusst wird, was sie da tun.

Gruß
Unicast
eine frage habe ich aber dazu: welchen unterschied macht es ob ich mit der geliehenen 7590 mit der fritzos 7.10 oder mit meiner eigenen 7590 mit fritzos 7.10 im netz von wilhelm.tel bin.

Net Killer:-)
Member
Member
Beiträge: 76
Registriert: 14. Nov 2016 21:48

Re: FRITZ!OS 7.10 kommt

Beitrag von Net Killer:-) » 10. Apr 2019 10:18

Deine Box = Dein Risiko und Verantwortung
WT Box = WT Risiko und Verantwortung

in beiden Fällen: Geht was schief, funktioniert nicht oder verursacht sogar Störungen die dritte betreffen ist die Frage der Verantwortung nicht ganz unwichtig.

Antworten