Kein Internet am Tilgin

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
birkenhain

Kein Internet am Tilgin

Beitrag von birkenhain » 17. Okt 2015 13:17

Hallo Forum,

ich möchte an meiner Tilgin Box gerne ein weiteres Lan Kabel anschliessen um dieses dann zum Wohnzimmer zu führen um dort einen neuen Smart TV direkt per Lan ans Internet anzuschliessen. Geht aber nicht, habe eben mit meinem Laptop mal ausprobiert die weiteren Lan Anschlüsse am Tilgin sind kein Internetanschluß.

Folgende Konfiguration habe ich vor ein paar Jahren mal aufgebaut, weiss aber jetzt schon nicht mehr was ich wo eingestellt hatte ;-)

Im Keller ist das Wilhelm Tel Gerödel siehe Foto
Tilgin ist HG 1311i Rev NrP1A
Von dort geht ein Lan Kabel in mein Arbeitszimmer und dort habe ich den D-Link Router DIR655, und von dem habe ich natürlich meine Lan Anschlüsse zu meinem Heimnetzwerk.

Aber wie gesagt würde ich gerne aus dem Keller ein weiteres Lan Kabel zum Wohnzimmer bekommen.

Ich selber vermute der Tilgin ist nicht als Router konfiguriert?
Wie geht das überhaupt und wenn ich das mache funktioniert dann mein D-Link Router im Arbeitszimmer noch?

Ihr sehr das sind wahrscheinlich doofe Laien Fragen, aber ich bin eher Nutzer als Bastler.

Falls mir jemand verständlich helfen kann wär das super.

Gruss Michael
Dateianhänge
IMG_3709.JPG
So sieht das im Keller aus
IMG_3709.JPG (110.31 KiB) 2707 mal betrachtet

Mydgard

Re: Kein Internet am Tilgin

Beitrag von Mydgard » 18. Okt 2015 07:16

Standardmäßig ist der Tilgin als Modem konfiguriert, die Hotline kann Dir da weiterhelfen und das Ding zum Router umkonfigurieren per Fernwartung, allerdings werden die Dir dann sicherlich einen Austausch anbieten auf eine Fritzbox ... die Tilgins sind "out" meines Wissens nach ;)

birkenhain

Re: Kein Internet am Tilgin

Beitrag von birkenhain » 18. Okt 2015 10:13

ok danke erstmal für den Tip. Ich wende mich jetzt an den Wilhelm Tel Support..mal sehen was daraus wird.Gruss Michael

Antworten