Firewall im 7490 vorhanden?

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Gesperrt
helgemnielsen

Firewall im 7490 vorhanden?

Beitrag von helgemnielsen » 26. Sep 2015 12:01

Ist eine Firewall im WTNET Router 7490 bereits vorhanden und wie funktioniert sie? Muß ich zusätzlich noch einen Virenscanner kaufen?
Bin neu bei WTNET. War vorher bei der Telekom und hatte dort Norton 360. Die Firewall läuft zu Ende November aus und ich frage mich, was ich in Zukunft machen muß, damit mein PC sauber bleibt.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Helge Michael

Möpp

Re: Firewall im 7490 vorhanden?

Beitrag von Möpp » 26. Sep 2015 12:48

helgemnielsen hat geschrieben:Ist eine Firewall im WTNET Router 7490 bereits vorhanden
Ja.
helgemnielsen hat geschrieben:und wie funktioniert sie?
Soweit nichts anderes eingestellt wird, verhindert die Box, dass Verbindungen aus dem Internet zu Endgeräten im Heimnetzwerk hergestellt werden können. Ausnahme: Das Endgerät nutzt UPnP und öffnet sich damit selbst einen Port. UPnP kann auf der Box deaktiviert werden.
helgemnielsen hat geschrieben:Muß ich zusätzlich noch einen Virenscanner kaufen?
Meiner Meinung nach nicht, aber das ist eine Glaubensfrage.

helgemnielsen

Re: Firewall im 7490 vorhanden?

Beitrag von helgemnielsen » 26. Sep 2015 15:45

Danke für die schnelle Antwort.
Ein schönes Wochenende
Helge

Mydgard

Re: Firewall im 7490 vorhanden?

Beitrag von Mydgard » 26. Sep 2015 17:03

Also ein Virenschutz solltest Du auf jeden Fall noch haben auf dem PC ... aber da reicht auch eine kostenlose Lösung wie Avast oder Avira.

Dirty Harry

Re: Firewall im 7490 vorhanden?

Beitrag von Dirty Harry » 26. Sep 2015 20:46

Die kostenlosen Varianten von Avast und Avira haben wir auch.
(Auf verschiedenen PC´s installiert, immer nur den einen oder den anderen Antivirus, niemals 2 gleichzeitig!!!)

Ich tendiere zu Avast, der belastet das System weniger, aktualisiert sich deutlich häufiger und hat das nette Extra,
daß er Deine installierten Softwareprodukte überprüft, ob dafür Updates vorliegen. Ist ganz nützlich.

Net Killer:-)

Re: Firewall im 7490 vorhanden?

Beitrag von Net Killer:-) » 27. Sep 2015 12:59

a) Die Verhinderung vom Zugriff Inet --> Endgerät ist im ersten Schritt kein Firewallthema, sondern aufgrund der NAT systemimmanent
b) Der beste Virenscanner ist uf Layer 8 zu finden und sitzt oder steht _vor_ dem Keyborad ;)

Möpp

Re: Firewall im 7490 vorhanden?

Beitrag von Möpp » 27. Sep 2015 14:11

Net Killer:-) hat geschrieben:a) Die Verhinderung vom Zugriff Inet --> Endgerät ist im ersten Schritt kein Firewallthema, sondern aufgrund der NAT systemimmanent
Ergänzung: Das trifft auf IPv4 zu, jedoch nicht auf IPv6.

Da helgemnielsen Neukunde ist, hat er vermutlich DS-Lite, also natives IPv6 und zusätzlich IPv4 per Carrier-grade NAT.

Bei IPv6 hat jedes Endgerät eine global eindeutige Adresse (hoffentlich mit Privacy Extensions) und ist somit ohne Firewall direkt aus dem Internet erreichbar.

Gesperrt