FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
holybabel

FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Beitrag von holybabel » 29. Jul 2015 23:27

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich meine GBit Haus-Verkabelung zu Ende gemacht und ärgere mich jetzt mit der FritBox rum.

Wenn ich meine gepatchte Dose an LAN3 der FB anschließe habe ich nur 10Mbit/s laut FB und nach Messung mit iperf auch bestätigt. Die Kommunikation zur FB funktioniert hier ohne Probleme. Wenn ich nun LAN2 der FB nehme zeigt die FB 1Gbit/s an, jedoch komme ich ausser mittels WLAN nicht mehr auf die Box. Alle Versuche per Kabel scheitern.

Ich habe folgenden Aufbau:

PC, HomeServer, Laptop <-> 5 Port-GB-Switch von TP-Link <-> Zyxel Switch <-> FB <-> I-Net (LAN1)

Was mache ich falsch? Ist hier irgendwas seitens WT in der FB gesperrt oder geändert?

Nightshad0w

Re: FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Beitrag von Nightshad0w » 30. Jul 2015 03:59

Versuche doch mal den Switch aus der Rechnung zu nehmen zum testen oder starte diesen mal neu, starte die FB auch gleich mal neu und sei dir sicher das du entsprechende Kabel (Cat5e aufwärts) benutzt.

holybabel

Re: FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Beitrag von holybabel » 31. Jul 2015 12:06

Ich habe nach langem hin und her, FritzBox, PC usw. festgestellt das beide Leitungen irgendwie nicht so super sind. Ich verlege beide nochmal neu und gucke dann nochmal.

Danke dir

Technology

Re: FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Beitrag von Technology » 24. Sep 2015 08:43

Is schon ne weile her, aber haste im Webinterface den Eco-Modus für alle Ports ausgemacht? Ist standartmässig aktiv und drosselt alle Ports außer Lan 1 um Energie zu sparen.

JoKo

Re: FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Beitrag von JoKo » 24. Sep 2015 09:10

Moin!

@ Technology: Kannst Du bitte den Weg zum "Eco-Häkchen" bekannt geben? Finde den in der Fritzbox(7390) nicht.

Danke!

JoKo

melli_93

Re: FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Beitrag von melli_93 » 24. Sep 2015 10:02

Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen.

Eigentlich ist alles auf Gigabit die Standardeinstellung von WT bei ner 7490.
Was sagen denn die Lämpchen am Switch, daran kannst Du es ja auch sehen.

GrM.

JoKo

Re: FritzBox7490 + Zyxel GS1100 / 16 Probleme mit der Verbindung

Beitrag von JoKo » 24. Sep 2015 11:30

Gefunden! Vielen Dank, Melli.

JoKo

Antworten