Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
vitos77

Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von vitos77 » 6. Feb 2014 14:36

Hallo,

ich bekam als FritzBox-Nutzer gerade eine Mail mit einem Sicherheitshinweis von AVM. Das Netz ist auch bereits voll von diesbezüglichen Meldungen

http://www.avm.de/de/News/artikel/2014/ ... rauch.html

Bei aktivierter Fernwartung (MyFRITZ!-Dienst) kam es zu einem gehäuften Telefonmissbrauch.

Gruß

Vitos

nordlicht2

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von nordlicht2 » 7. Feb 2014 17:53

Fehler liegt wohl in der AVM Firmware. Immerhin vorbildlich kommuniziert.

Bitte an Willy/wilhelm.tel das seit heute bereit stehende Update schnell auszuliefern!

NEU: FRITZ!OS 6.03 (84.06.03)


vitos77

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von vitos77 » 7. Feb 2014 18:10

Ich denke mal das wird bei WillyTel bzw. WilhemTel leider wie immer ein paar Tage dauern bis die neue Firmware zur Verfügung gestellt wird.

Bis dahin gilt, selbst die MyFritz Dienste zu deaktivieren und die anderen beschriebenen Maßnahmen zu ergreifen:

http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html

Da ich ohnehin nicht ins Ausland telefoniere habe ich darüber hinaus netzseitig durch WillyTel Anrufe ins Ausland gänzlich deaktivieren lassen. Das erfolgt kostenlos und wurde von heute auf morgen ausgeführt.

Ich meine, dass die Empfehlung von AVM innerhalb der FritzBox selbst entsprechende Rufsperren einzurichten bringt doch nicht wirklich etwas. Wenn Fremde Zugriff auf meine FritzBox haben könnten sie diese selbst eingerichteten Rufsperren doch auch ganz schnell wieder entfernen.

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von Madmax » 7. Feb 2014 21:38

Hallo,

Derzeit sind "nur" die Fritz.Boxen angreifbar, die den Fernzugriff aktiviert haben.
Also wer diesen noch nicht deaktiviert hat; jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.
Grundsätzlich betroffen sind 7390,7360 und 6360.
Die 7570 ist nach derzeitigem Stand nicht betroffen.
Für die 7390 hat AVM bereits ein Update veröffentlicht das diese Lücke behebt.
Ab morgen Nachmittag beginnen wir mit ersten Updates.
Für die 7360 und 6360 erwarten wir diese Software noch dieses Wochenende.
Wir werden ab Montag eine Updatekampange starten, um schnellstmöglich
alle Boxen auf die neuen Versionen Upzudaten.
Wer wissen will, ob seine Box kompromittiert worden ist, hier hat AVM
ein Howto bereitgestellt: http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html


Gruß Madmax

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von Madmax » 8. Feb 2014 21:19

Hi,

für die Boxen 7390 und 7360 haben wir die aktuelle Releases getestet und freigegeben.
Wir werden heute Nacht mit der Update-Kampange beginnen.

Hier die aktuellen Versionen:

7390 84.06.03
7360 111.06.03

Wir planen innerhalb der nächsten 14 Tage alle Boxen mit der aktuellen Software zu versorgen.

Für die, die dieses nicht abwarten können, nach einem Factory Reset wird's sofort eingespielt.

Gruß Madmax

GUMMI-S

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von GUMMI-S » 9. Feb 2014 05:16

Also das ging ja mal fix...gerade eben wurde das Update auf 06.03 automatisch in die 7360 aufgespielt. Super!!!

till

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von till » 9. Feb 2014 09:46

Jo sauber! Hier auf der 7390 auch. Klasse reaktionszeit!

vitos77

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von vitos77 » 9. Feb 2014 10:02

Madmax hat geschrieben:
...Für die, die dieses nicht abwarten können, nach einem Factory Reset wird's sofort eingespielt.
Ich habe bei meiner 7390 nun bereits 2x Ein Factory Reset durchgeführt, eine neue Firmware wird aber nicht installiert. Ich bin noch immer auf 6.0.1

Wie komme ich denn nun kurzfristig an das Update heran? Die angepeilten 14 Tage sind mir eindeutig zu lang.

jwinckelmann

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von jwinckelmann » 9. Feb 2014 10:57

Das Update kommt nach einem Reset IMHO nicht sofort, sondern erst in der daraufolgenden Nacht. Bei mir war das um ca. 4:30 Uhr.

vitos77

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von vitos77 » 9. Feb 2014 13:51

@ madmax: Ich hatte vorhin mehrmals versucht auf Deine PN zu antworteten, aber irgendwie hängen die Nachrichten nach dem Senden stets im Postausgang fest und gehen nicht in gesendete Nachrichten.

@ jwinckelmann: Danke, dann hoffe ich mal das es spätestens über Nacht geladen wird.

Shakal.hh

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von Shakal.hh » 10. Feb 2014 07:34

Nach einem Factoryreset gestern Mittag, wurde nun heute um 4:30h die neue Version installiert :)

Danke für die schnelle Reaktion WT

Franko

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von Franko » 10. Feb 2014 08:03

auch von mir ein Danke Willhelm Tel Team. Letzte Nacht kam das Update für die 7360 ohne mein zutun.
Einstellungen blieben wie vorher.. saubere Arbeit !

Stulle

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von Stulle » 10. Feb 2014 08:50

Franko hat geschrieben:auch von mir ein Danke Willhelm Tel Team. Letzte Nacht kam das Update für die 7360 ohne mein zutun.
Einstellungen blieben wie vorher.. saubere Arbeit !
da kann ich mich Dankend anschliessen, Werksreset brachte gestern abend nichts aber heute Morgen alles Paletti.
Danke 8)

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit Fernwartung

Beitrag von Madmax » 10. Feb 2014 18:10

Hallo,

auch für die 6360 ist nun das Softwareupdate bereit.
Ab Heute Nacht werden auch hier die Updatekampangen Gestartet.

Die Aktuellen Softwarestände sind:
7360: 111.06.03 bzw. Fritz!OS 06.03
7390: 84.06.03 bzw. Fritz!OS 06.03
6360: 85.06.04 bzw. Fritz!OS 06.04


Gruß Madmax

Antworten