[ERLEDIGT] FRITZ!OS 06.00 auf FRITZ!Box 6360 Cable, VPN/DDNS

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
mike

[ERLEDIGT] FRITZ!OS 06.00 auf FRITZ!Box 6360 Cable, VPN/DDNS

Beitrag von mike » 29. Dez 2013 09:13

Moin, moin allerseits!

Um meine Fritz!Box (und dahinter liegende Gerätschaften) auch von unterwegs bequem erreichen zu können, hatte ich bislang unter dem "alten" OS 5.50 im Menu "Internet"->"Freigaben" einen DynDNS-Account eingetragen, sodass meine Fritz!Box jederzeit ihre IP-Adresse mitteilen konnte.
Ja, ich weiss, dass die Fritz!Box auch per E-Mail ihre IP-Adresse melden kann, ja, ich habe auch myfritz.net verstanden, aber dennoch:
Der Menu-Eintrag "DynDNS" scheint nicht vorhanden zu sein.
In den offiziellen Doku's von AVM zum FRITZ!OS 06.00 ist der Menu-Eintrag "DynDNS" unter "Internet"->"Freigaben" vorhanden, ich gehe daher davon aus, dass dieser von Wilhelm.tel absichtlich deaktiviert wurde. Mich würde in diesem Fall interessieren, warum dies geschah?

Ferner bringt FRITZ!OS 06.00 als eine der größten Neuerungen die Möglichkeit mit, einen VPN-Zugang einzurichten.
Auch hier fehlen sämtliche Menu-Einträge, die laut offiziellen Doku's von AVM zum FRITZ!OS 06.00 zu diesem Thema vorhanden sein sollten.
Wiederum gehe ich davon aus, dass dies von Wilhelm.tel absichtlich deaktiviert wurde und mich würde erneut interessieren, warum dies geschah?

Hat sich erledigt, "erweiterte Ansicht" war nicht aktiviert, sorry.

Viele Grüße - Mike
Zuletzt geändert von mike am 29. Dez 2013 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

chach

Re: FRITZ!OS 06.00 auf FRITZ!Box 6360 Cable, VPN und DynDNS

Beitrag von chach » 29. Dez 2013 09:47

hi Mike, also auf meine 7390 unter 06.01 von Willy.Tel ist der Eintrag vorhanden unter Internet-Freigaben.
Vielleicht liegt es an der 06.00 und du musst auf die 06.01 warten.

LG
Jan

Rentier

Re: FRITZ!OS 06.00 auf FRITZ!Box 6360 Cable, VPN und DynDNS

Beitrag von Rentier » 29. Dez 2013 10:30

Madmax am 13.Dez. hat geschrieben:So nun Mal ein Aktueller Stand:

Für unsere Boxen sind Folgende Firmwares Freigegeben:

FB 7390 6.01
FB 7360 6.00
FB 6360 6.00
...
Hallo mike.
Wenn du dir nicht freigegebene Firmware installierst, musst du dich nicht über Fehlfunktionen wundern!
(Im Übrigen hat chach völlig recht!)

chach

Re: FRITZ!OS 06.00 auf FRITZ!Box 6360 Cable, VPN und DynDNS

Beitrag von chach » 29. Dez 2013 10:38

@Rentier: hat er doch nicht, er hat eine 6360 mit OS 6.00 ich meinte nur das ich eine 7390 mit 6.01 habe und da geht es, ich denke das es an der 6.00 FW liegt.

LG
Jan

Rentier

Re: FRITZ!OS 06.00 auf FRITZ!Box 6360 Cable, VPN und DynDNS

Beitrag von Rentier » 29. Dez 2013 10:48

chach hat geschrieben:@Rentier: hat er doch nicht, er hat eine 6360 mit OS 6.00 ich meinte nur das ich eine 7390 mit 6.01 habe und da geht es, ich denke das es an der 6.00 FW liegt.

LG
Jan
Bitte, wo hat mike etwas von einer 6360 gepostet? Bin ich blind? JA, ich hab nur im Text geschaut. Die Überschrift übersehen, es ist wohl noch zu früh.

Das könnte bedeuten, dass AVM die Funktion bei der 6360 rausgenommen hat? Ich würde mal AVM anfragen.

mike

Re: [ERLEDIGT] FRITZ!OS 06.00 auf FRITZ!Box 6360 Cable, VPN/DDNS

Beitrag von mike » 29. Dez 2013 13:19

Abgesehen von den nicht ganz freundlichen Unterstellungen, die ich bitten würde künftig vorab zu verifizieren, ist das Problem gelöst.
ICH war blind.

Zitat AVM Hilfe: "Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist."
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert es auch :lol:

Viele Grüße - Mike

Antworten