Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Bass-T

Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Bass-T » 3. Apr 2013 14:51

Hi,

nachdem unser neuer 100/20 Anschluss endlich lief, habe ich einige Speedtest gemacht und war etwas enttäuscht. Im Download komme ich im Schnitt auf 70-80, was letztendlich ok ist, aber im Upload lande ich immer nur bei 5mbit, da hätte ich schon etwas mehr erwartet.. Habe meinen Rechner (T61 mit Win7 ohne jegliche Schnickschnack-Software) per Kabel an die Fritzbox 7360 geklemmt (deren WLAN Reichweit zudem außerordentlich bescheiden zu sein scheint - oder aber unsere Wände außerordentlich gut, wer weiß..) und zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf unterschiedlichen Servern getestet... Gibt es vielleicht bei der Fritzbox irgendwo eine Option, die man aktivieren muss, um die ganze Bandbreite nutzen zu können (hier im Forum findet man vielerorts Beiträge wie "synct nur mit xx mbit/s" o.ä., das habe ich bis jetzt im Menü aber nicht entdecken können)? Oder liegt es daran, dass HH-Neugraben zu weit weg ist von Norderstedt und die gute alte "bis zu" Formulierung greift? (wobei ich bisher immer dachte, dass das bei Glasfaser eigentlich obsolet wäre..)

Dankeschön!

mfg
Basti

melli_93

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von melli_93 » 3. Apr 2013 16:07

Es gibt in der Box eine Stelle, an der Up/Download eingestellt ist, in der Nähe,
wo auch QoS (Quality of Service) abgehandelt wird. Da steht of 99999 für den
Download und 5000 für den Upload drin. Da muss 20000 rein.

Gruß,
Melli.

Bass-T

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Bass-T » 3. Apr 2013 21:17

Dankeschön, siehe Signatur :D

Kann man da auch noch mehr eintragen? :twisted:

€dit: anscheinend ja 8o

Mydgard

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Mydgard » 5. Apr 2013 04:36

So einen hohen Upload hat man eigentlich nur mit FTTH, das müsstest Du also haben!?

Also andere Nutzer mit FTTH bei WT/Willy-tel haben auch so Screenshots von speedtest gepostet, wo der Upload bis hoch zu 50 Mbit/s betrug.

Bass-T

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Bass-T » 5. Apr 2013 09:29

Ist eine neue Doppelhaushälfte der SAGA in einem Neubaugebiet - kann also gut sein, auch wenn es in den Vertragsunterlagen nirgendwo explizit erwähnt wird :) Aber schön, dass in der Fritzbox 5mbit Upload voreingestellt waren.. :x

FelixW

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von FelixW » 14. Mär 2014 10:38

Kann mir jemand die "Stelle" in der Box zeigen?
sprich ein link oder eine genaue beschreibung?

Gruß

Mydgard

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Mydgard » 14. Mär 2014 14:16

Kann ich schon, wird Dir aber nicht viel bringen, da das da eigentlich nur für die Priorisierung nötig ist, das der Upload bei Bass-T hoch ging, müsste eigentlich an was anderem gelegen haben.

Anyway here we go: Einloggen in die Box -> Internet > Zugangsdaten ... und dort ganz unten.

Bass-T

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Bass-T » 14. Mär 2014 15:57

Das mit den 50Mbit/s up hatte sich leider auch recht schnell erledigt, mittlerweile ist bei uns auch Trafficshaping aktiv und ich komme nicht mehr über 20Mbit/s :cry:

@Mydgard: Nichtsdestotrotz hatte ich am Anfang aufgrund der blöden Einstellungen in der FB nur 5Mbit/s up.

@FelixW: ich versuche heute Abend mal dran zu denken und dir einen Screenshot zu schicken.

Bass-T

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Bass-T » 14. Mär 2014 21:59

So, bitteschön :arrow:

Bild

Mydgard

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Mydgard » 15. Mär 2014 01:52

@Bass-T evtl. profitierst Du dann immerhin irgendwann von möglichen FTTH Tarifen, wenn Du das jetzt schon hast ... bei Willy-tel gibt es da wohl schon FTTH Tarife, wenn sie allerdings auch nicht beworben werden und wohl auch noch nicht überall verfügbar sind.

TMK

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von TMK » 16. Mär 2014 12:17

naja es weiss ja noch nicht mal jemand wo es FTTH gibt und wann es flächendeckend verfügbar sein wird :(

Bass-T

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von Bass-T » 17. Mär 2014 11:07

Vermutlich werden wohl hauptsächlich Neubauten damit ausgerüstet, sofern realisierbar. Dass man jetzt nicht anfängt, in irgendwelchen Altbauten sämtliche Leitungen zu erneuern, ist auch irgendwo nachvollziehbar..

TMK

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von TMK » 17. Mär 2014 17:20

Wäre schon blöde wenn neue haushalte ein Produkt bekommen, wenn die masse nichts davon hat...

nordicjan

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von nordicjan » 17. Mär 2014 17:23

Naja....in diesem fall ist 2 klassengesellschaft ok...

man kann halt nicht überall sofort glasfaser legen. Ist doch schon mal schön wenn sie in neuen gebäuden auch gleich zukunfstweisende technik verwenden!
Und wir FTTB leute sind mit 100 Mbit doch auch nicht schlecht bedient...

crackie81

Re: Nur 5mbit/s im Upload mit FB7360

Beitrag von crackie81 » 17. Mär 2014 18:14

Wäre auch schön wenn sie bei Kabel einfach Profile einspielen die die volle Docsis 3.0 Bandbreite nutzen würden ;)))

Antworten