[Erledigt] FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Gesperrt
PaxieundFixie

[Erledigt] FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von PaxieundFixie » 20. Mär 2013 16:34

Moin liebe Leute,
das Problem (knacken, rauschen) tritt extrem nur bei meinen Gesprächspartnern (nicht bei mir) auf wenn ich den DL angeschmissen habe.
Meine FB ist per Kabel mit dem Rechner verbunden.
Habt Ihr eine Lösung für mich?

Fragende Grüße
Sven

Mydgard

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von Mydgard » 22. Mär 2013 20:53

Tritt das bei jedem Download auf, oder nur wenn die Leitung bis zum Anschlag ausgelastet ist? Normalerweise sollte die Fritzbox die Telefonie (VOIP) priorisieren ... evtl. klappt das bei Dir aber nicht ... was sagt denn die Hotline?

Ruf die doch mal an und starte einen Download während dessen.

PaxieundFixie

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von PaxieundFixie » 23. Mär 2013 15:52

Nun, so viel telefoniere ich nicht das ich sagen ob es bei jedem DL auftritt. Aber wenn ich sauge, ist die Ltg. am Anschlag. Bei Anrufen geht der DL dann auf 60-62 Mbit von ursprünglich 75-80Mbit.
Werde mal nächste Woche die Hotline anrufen.
So long.

Mydgard

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von Mydgard » 25. Mär 2013 05:55

Du könntest aber auch mal den Download begrenzen um zu testen ob die Telefonie dann immer noch schlecht wird.

PaxieundFixie

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von PaxieundFixie » 26. Mär 2013 16:12

Mydgard hat geschrieben:Du könntest aber auch mal den Download begrenzen um zu testen ob die Telefonie dann immer noch schlecht wird.
Was macht das für einen Sinn? Zu sehen, dass man bei z.B. 40Mbit besser telefonieren kann?
Da dieses Problem nicht immer da war, kann m.M. nur ein technischer Defekt die Ursache sein.

Mydgard

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von Mydgard » 27. Mär 2013 15:17

Der "Sinn" dahinter ist, das Du dann sehen würdest, das das QoS nicht richtig funktioniert,
sofern es denn stimmt was ich meine. Das könnte dann die Hotline/Technik anpassen.
Defekt ist deswegen gar nichts.

Dirty Harry

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von Dirty Harry » 28. Mär 2013 18:46

Ich finde auch, daß die Idee von Mydgard sehr vernünftig ist.
Eine falsche Einstellung der automatischen Lastverteilung zwischen Sprache u. Daten ist viel wahrscheinlicher als ein Hardwaredefekt.
Außerdem: Dieses auszutesten kostet kein Dich Geld und nur wenig Mühe... .

PaxieundFixie

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von PaxieundFixie » 29. Mär 2013 10:04

Werde ich machen.

PaxieundFixie

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von PaxieundFixie » 29. Mär 2013 10:14

So, habe getestet. Bei~14Mbit bin ich wieder gut zu verstehen.

Mydgard

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von Mydgard » 30. Mär 2013 14:39

PaxieundFixie hat geschrieben:So, habe getestet. Bei~14Mbit bin ich wieder gut zu verstehen.
Tja, siehst Du, nun kannst Du dich wieder an die Hotline wenden und gleich mitteilen was Du heraus gefunden hast. 14 Mbit/s ist natürlich recht wenig, das ist ein Mangel den Du mit der Hotline abklären solltest.

PaxieundFixie

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von PaxieundFixie » 30. Mär 2013 15:25

Danke, werde ich machen.

Schönes Osterwochenende

PaxieundFixie

Re: FB 7570 bei DL schlechte Telefonqualität

Beitrag von PaxieundFixie » 8. Apr 2013 15:41

Habe gerade eine neue FB 7360 bekommen :-D . Alles schick.

Gesperrt