Master, Slave, Cable wie denn nun?

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
Norderstedter

Master, Slave, Cable wie denn nun?

Beitrag von Norderstedter » 7. Okt 2003 20:38

Hallo,

ich habe in meinen Rechner ein HDD, ein CD-RW und ein DVD ROM verbaut. Angeschlossen hab ich die Geräte folgendermassen:

HDD an einen IDE als Master
DVD-ROM an den IDE mit der HDD als Slave

CD RW an den anderen IDE als Master.

War diese Vorgehensweise korrekt? Probleme sind bis jetzt nicht aufgetreten zumal ich Cd´s maximal mit 24 facher Geschwindigkeit brenne.

Gruß und Danke Der Norderstedter

Net Killer:-)

Beitrag von Net Killer:-) » 7. Okt 2003 21:10

Moin Norderstedter,

also bei den heutigen neuen Geräten ist es nahezu egal wierum du deine Geräte anschliesst.
Das Brennprogramm Nero meldet zwar nach wie vor, daß es zu Problemen kommen könnte, wenn man bei folgender Konfiguration direkt von CD auf CD-R kopiert, aber Probleme konnte ich selbst bei 52facher Brenngeschwindigkeit noch nicht feststellen.

Die Konfig die ich meine wäre:

HDD an IDE 1 als Master

Cd-RW als Master an IDE 2
CD-ROM als Slave an IDE 2

Letztlich ist es also vollkommen egal, wierum du anschliesst.

Drauf achten sollte man nur, daß die HDD wo das Betriebssystem drauf ist Master an IDE 1 sein sollte.
Ausserdem braucht jeder IDE Kanal mindestens einen Master.
Alles andere ist ziemlich Wurscht!

Kannst deine Konfig also bedeneknlos so lassen wie sie ist.

Norderstedter

Noch eine kleine Nachfrage

Beitrag von Norderstedter » 11. Nov 2003 20:53

Hallo, noch eine kleine Nachfrage, da ich den CD-Brenner gegen einen DVD Brenner ausgetauscht habe, hab´ ich gleich die Konfiguration von Net Killer:-) übernommen:
DVD Writer an IDE 2 als Master und
DVD ROM an IDE 2 als Slave

Nun meine Frage: Ist es egal ob das Master-Gerät am Ende des IDE-Kabel angeschlossen wird oder muss für das Master-Gerät der erste Stecker verwendet werden?

Gruss Der Norderstedter
Zuletzt geändert von Norderstedter am 11. Nov 2003 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Net Killer:-)

Beitrag von Net Killer:-) » 11. Nov 2003 22:31

Jein :-)
Also praktisch ist es egal (habe jedenfalls selbst bei ATA 133 noch keine Probleme feststellen können).

Theoretisch sollen Master und Controller je ein Ende des Kabels haben und der Slave dazwischen hängen.

Aber wie gesagt: Praktisch ist es bei mir zumindest absolut egal ...

Antworten