Router für WiFi 7

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
nordicjan
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 30. Nov 2016 22:06

Router für WiFi 7

Beitrag von nordicjan »

Moin,
da es auf absebahre Zeit wohl keine Wifi 7 Router von WT gibt und ich kein Bock mehr auf WLan Probleme Habe
werde ich mir wohl nen TP-LINK Archer BE550https://www.tp-link.com/de/home-network ... her-be550/

Ja TP Link ist jetzt keine "klassische" Marke aber ist der Einzige der meine Wunschliste (WiFi7, mindestens 3 2.5Gig Ports) erfüllt und keine Niere kostet ;)

Vorab die Rückfrage:
An WT GF SAGA Anschlüssen gehen die Ganz normal? Irgendwelche Sachen die Ich beachten muss?
Telefonie werd ich komplett drauf Verzichte da ich Sie nicht benötige.
Tygat
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 28. Mai 2018 09:28

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von Tygat »

WAN-Port (kein integriertes Modem) mit PPPoE, ich wüsste nicht warum das nicht klappen sollte.
cybershadow
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von cybershadow »

WiFi 7 ist noch WIP, das kommt ohnehin erst im Laufe des nächsten Jahres raus, deshalb gibt's dafür auch noch keine Router von seriösen Herstellern.

Bisher ist ja nicht mal 6E in der Breite angekommen.
Tygat
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 28. Mai 2018 09:28

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von Tygat »

cybershadow hat geschrieben: 7. Nov 2023 23:51 Bisher ist ja nicht mal 6E in der Breite angekommen.
Wird es zu Lebzeiten auch nicht, denn wenn WiFi7 auf den Markt kommt wird mit 7.x oder 8 bereits die nächste Sau durch's dorf getrieben. Und wenn das dann steht hat man 6/6E in der Breite.
nordicjan
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 30. Nov 2016 22:06

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von nordicjan »

Mein Handy Kann Wifi 7, mein Laptop immerhin Wifi6e.

Hängt halt immer davon ab wie oft man seine Geräte durchtauscht.

Wenns wie bei Wifi 6 läuft wird bei 7 die entgültige Fassung nicht so stark vom entwurf abweichen.

Aber gut bin auch Early Adopter mit Herz :P
cybershadow
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von cybershadow »

Da der Wi-Fi-7-Standard noch nicht final ist, kann dein Handy ihn auch nicht unterstützen. Es kann bestenfalls den bisherigen Entwicklungsstand implementiert haben und (wenn du Glück hast) nachträglich zertifiziert werden, sobald die Wi-Fi-Alliance die Zertifizierung anbietet. Wenn du Pech hast aber auch nicht und es gibt Probleme mit standardkonformen Geräten (was damals bei etlichen Draft-N Geräten passiert ist).
Fifaheld
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2023 19:44

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von Fifaheld »

Wifi 7 ist Fertig. Muss nur verabschiedet werden. AVM werkelt im Hintergrund auch schon an ihre neuen Router was Firmware angeht

https://www.youtube.com/watch?v=ubfhYCe8beA&t

Ab Minute 9:20
Nixwiss
Member
Member
Beiträge: 23
Registriert: 30. Nov 2016 08:51

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von Nixwiss »

Wer es braucht.
Ich habe festgestellt, dass gerade beim streamen eine stabile Verbindung wichtiger ist.
Dieses habe ich gerade auf weitere Entfernung eher im 2,4GHz Bereich als im 5GHz Bereich.
Bei 6GHz nimmt die nutzbare Entfernung noch mal ab.
Benutzeravatar
thomeralgo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2023 09:26

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von thomeralgo »

Der Wifi 7 Standard wird ja auch wieder auf allen drei Frequenzen angewandt. Ähnlich wie es Wifi 6/E (802.11ax) bereits getan hat. Aus dem Grund könnte man mit kompatiblen Clients auch im 2,4GHz Band Verbesserungen, was Durchsatz und Stabilität angeht, feststellen.
nordicjan
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 30. Nov 2016 22:06

Re: Router für WiFi 7

Beitrag von nordicjan »

OK nachdem ich mitbekommen habe das man von WT die Fritzbox 4060 kriegen kann habe ich statt einer Eigenen Router Neuanschaffung meine 7590 gegen die 4060 getauscht.......und meine WLAN probleme sind wesentlich besser geworden, ganz ohne 6 Ghz band.

Das Wlan modul der 4060 ist echt WESENTLICH besser.
Perfekte lösung. WT ist glücklich weil ihc weiterhin deren Router nutze
und ich hab die gewünschte performance!
Antworten