Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Moin,
ich habe bei mir in der Wohnung ein RJ45 Anschluss? wobei ich nicht weiss wer möglicherweise zugriff drauf hat. Hat vielleicht WT Zugriff ? Das Haus wurde vor 10 Jahren mal teilrenoviert.. dabei soll die Buchse auch gelegen worden sein... aber scheinbar weiss in der Verwaltung keiner ob da Telekom oder sonst wer dadran ist..
Ist das die einzige RJ45-Dose in der Wohnung?
Ich lasse in den von mir verwalteten Wohnungen im Sanierungsfall immer in allen Räume eine (Doppel)-Netzwerkdose installieren. Wenn Du also mehrere Dosen hast, könnte das eine Wohnungs-Netzwerkverkabelung sein.
Ist es die einzige Dose, so ist es vermutlich ein Übergabepunkt von der Verteilung im Hause zu Deiner Wohnung.
Da könnte ein Elektriker messen, ob überhaupt Spannung auf der Dose liegt.
Nur dann ist ein weiteres Nachforschen nach dem potentiellen Provider, der dahintersteckt, sinnvoll.
Andernfalls endet das Kabel vermutlich unangeschlossen im Raum wo sich der Übergabepunkt für DSL oder Glasfaser befindet.
Also zum einen sieht mir das eher nach RJ-11 als nach RJ-45 aus.
Wenn dem so ist, dann ist es eher "Telefon" als Netzwerk.
Messen können wirst du da ohne an beiden Enden auf Widerstand zu gehen nichts.