Fritzbox 7530 AX Probleme

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
Ricardo_Schroeder
Neuling
Neuling

Fritzbox 7530 AX Probleme

Beitrag von Ricardo_Schroeder »

Hallo zusammen.

Ich habe mittlerweile die 2. Fritzbox 7530 AX bekommen.

Die erste hat nach nicht einmal einer Woche ihren Geist aufgegeben. :cry:

Nun habe ich die zweite Fritzbox seid fast 3 Monaten, und diese fängt mit genau den selben zickereien an. :?

Sporadisch fliegen WLAN Geräte aus dem WLAN. Wenn sie dann wieder verbunden sind haben die Geräte nur noch 2,4GHz statt 5GHz. Nach diversen Neustarts funktioniert das 5GHz auch wieder. X(

Dann sind aber die Geräte Kennungen auf Standard zurückgesetzt. :?:

Gestern und heute morgen musste ich ein paarmal die Fritzbox neustarten um überhaupt auf die Weboberfläche der Fritzbox zu kommen. :cry:

Gibt es eventuell eine andere Fritzbox von Wilhelm Tell zu meinem anschluss (100mbit)? :?:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Ricardo Sch.
micneu
Member
Member

Re: Fritzbox 7530 AX Probleme

Beitrag von micneu »

du kannst dir doch einen eigenen router kaufen und den einsetzen. so kannst du selber entscheiden was du einsetzt (so mache ich das bei mir)
aengel
Member
Member

Beitrag von aengel »

Als Tipp für die WLAN-Geschichte: Nach meiner Erfahrung bekommen die Fritzboxen das Auslösen des Frequenzwechsels für die Clients semigut hin, die Clients können das meist besser. Lösung dafür ist, dem 2,4 und dem 5Ghz-Netz unterschiedliche Namen zu geben und die Clients an beiden Netzen anzumelden. Dann entscheiden die Clients selbst.
Als Bonus gibt es dann auch noch die Option, manchen Clients nur eines der beiden Netze beizubringen, dann fällt für diese die Wechselei ganz weg.
Grisu
Member
Member

Beitrag von Grisu »

Schau mal nach wie die Kanäle belegt sind.
Musste bei einem Freund feststellen, daß über 20 Router auf dem 2,4er Netz versucht haben sich ein Stückchen von der Torte zu sichern.
Im 5er Netz waren es auf Grund der schlechteren Reichweite zwar weniger aber funktioniert hat das WLAN in beiden Netzen weniger als schlecht.

PS: Ein eigener Router nützt da nix. :roll:
Und unterschiedliche SSIDs auch nicht.
micneu
Member
Member

Beitrag von micneu »

in solchen Situationen hilft halt Ethernet zu verwenden. ich habe hier bei mir die meisten geräte mit Ethernet am laufen. nur mein iPhone nutz noch WLAN, alles was Kabel kann, hat auch ein Kabel.
Antworten