Seite 1 von 1

Request timeouts / merkwürdige Probleme

Verfasst: 28. Okt 2019 17:11
von sebastian
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter und wollte hier mal um Rat fragen. Es geht um den WT-Anschluss meiner Freundin.

a)
Regelmäßig kommt es beim Surfen zu Request Timeouts. Das ist völlig willkürlich und betrifft z.B. auch http://wilhelm-tel.de/. Wenn man nach der Browser-Fehlermeldung einmal oder zweimal die Seite neulädt klappt es.

b)
Tablet (Android 7, Galaxy Tab 2) verhält sich am WT-Anschluss sehr merkwürdig. Kann den Samsung Update-Server nicht erreichen. Apps laden Inhalte nicht (z.B. die Amazon App). Wenn ich das Gerät bei mir zu Hause ausprobiere (Telekom VDSL) klappt alles einwandfrei (Update wird sofort heruntergeladen, Amazon App zeigt Inhalte an).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Wilhelm-Tel-Hotline sagt die Leitungswerte wären in Ordnung. Ich habe irgendwie IPv6 und/oder die Fritzbox 7360 im Verdacht.

Re: Request timeouts / merkwürdige Probleme

Verfasst: 29. Okt 2019 00:44
von cybershadow
Treten dieselben Probleme auch bei Anschluss des PCs über Ethernet-Kabel an die Box auf? Der Beschreibung nach ist eine Störung bzw. Überlastung des WLAN-Funkkanals die wahrscheinlichte Ursache für die Fehler.

Die 7360 unterstützt nur WLAN-n auf 2,4 GHz. Das 2,4-GHz-Band ist in vielen Umgebungen vollkommen überlastet, was sich in vermehrtem Paketverlust und Verbindungsabbrüchen äußern kann. Wenn über eine Ethernet-Verbindung zur Box keine Probleme auftreten, könnte ein Tausch gegen eine aktuelle Box wie die 7530 Abhilfe schaffen, aber nur wenn auch die Endgeräte im 5-GHz-Band funken.

Re: Request timeouts / merkwürdige Probleme

Verfasst: 29. Okt 2019 08:05
von sebastian
Zumindest für b) kann ich das überlastete 2,4 GHz Band eigentlich ausschließen. Ich hatte testweise bereits einen Access Point von mir per Ethernet-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, diesen nur im 5 GHz Modus konfiguriert und auf dem Tablet die neue SSID verwendet. Leider keine Änderung.

Re: Request timeouts / merkwürdige Probleme

Verfasst: 29. Okt 2019 13:09
von Dirty Harry
Bevor Stunden und Tage in die Suche investiert werden, würde ich zuerst die wahrscheinlichste Ursache eleminieren:
Die Fritz!Box 7360.

Sage der Hotline, daß Du diverse Probleme mit der Internet-Verbindung hast und Du die FB im Verdacht hast, da
a.) die Hotline sagt, daß die Leitung in Ordnung sei
b.) ein und dieselben Geräte an anderen Internetanschlüssen problemlos funktionieren

Jetzt kannst Du darauf hoffen, daß Du vielleicht kostenlos eine neuere Box erhälst.
Wenn der Kollege an der Hotline damit nicht einverstanden ist,
würde ich einfach die 30,- EUR für die Wechselpauschale auf den Tisch legen und mir jedes weitere Gesabbel sparen.
(Das lohnt nicht wegen 30 € ewig herumzudiskutieren, insbesondere wenn die Sache so uneindeutig ist wie in diesem Fall.)
Achte aber unbedingt darauf eine 7560 (oder 7590 bei ISDN-Anschluß) zu erhalten wenn Du bezahlst.
Wenn der Tausch kostenlos ist, solltest Du darauf achten, daß die neue Box zumindest 5 GHz-fähig ist.

Re: Request timeouts / merkwürdige Probleme

Verfasst: 31. Okt 2019 10:45
von sebastian
Danke für die Antworten. Wir probieren es mit einer neueren Fritzbox.