FTTH-Ausbau in Henstedt-Ulzburg. Wann wird die Glasfaser belebt?

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
Blankes_Metal
Neuling
Neuling

FTTH-Ausbau in Henstedt-Ulzburg. Wann wird die Glasfaser belebt?

Beitrag von Blankes_Metal » 10. Jul 2018 12:26

Ihr Lieben,

die Glasfaser liegt seit zwei Wochen im Keller und die Tiefbauarbeiten an unserem Haus sind abgeschlossen.
In der Siedlung ist der Kompressor der Tiefbaufirma noch täglich zu hören und laut Aussage der Mitarbeiter
sind die Aufträge noch lange nicht abgearbeitet.

Werden die Hausanschlüsse nun nach und nach fertiggestellt, oder wird damit erst begonnen, wenn die
Tiefbauarbeiten in unserer Siedlung komplett abgeschlossen sind?

Gruß
Metal

it-pa
Administrator
Administrator
Re: FTTH-Ausbau in Henstedt-Ulzburg. Wann wird die Glasfaser belebt?

Beitrag von it-pa » 12. Jul 2018 00:00

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich und hängt leider von zu vielen lokalen Faktoren ab.

Selbst wenn keinerlei Kompressoren der "Erdraketen" mehr zu hören sind, kann es sein, dass noch Umbau- und Erweiterungsarbeiten in der zuständigen Vermittlungsstelle nötig sind. Schließlich müssen und wollen wir unsere neuen Kunden ab der ersten Sekunde zuverlässig versorgen und möchten nicht mit Ausfallzeiten durch noch ausstehende Erweiterungsarbeiten das Kundenerlebnis mindern.

Wenn Dir das Servicecenter bisher noch keinen Fertigstellungstermin nennen konnte, können wir es hier auch nicht, da die Mitarbeiter im Board auf die gleiche Datenbasis zugreifen. Der Stand wird dort geändert, sobald der nächste Meilenstein abgearbeitet wurde.

Vielleicht melden sich meine Kollegen bereits in den kommenden Tagen bei Dir und teilen Dir einen Anschlusstermin mit. Ansonsten in 1-2 Wochen ggf. nochmal dort nachfragen.

Blankes_Metal
Neuling
Neuling

Beitrag von Blankes_Metal » 12. Jul 2018 12:10

Die Formulierungen in den Schreiben waren bisher stets vage und zurückhaltend. Ich ahne warum es so ist und habe dafür natürlich auch Verständnis.

Auf der anderen Seite brenne ich natürlich darauf endlich das 6-MBit-Korsett abzustreifen und nur deshalb wollte ich gern wissen, ob ich anhand von Beobachtungen in unserer Siedlung abschätzen kann, wann es soweit sein wird. Dass selbst das Ende der Tiefbauarbeiten nicht zwingend bedeutet, dass die Hausanschlüsse fertiggestellt werden, wirkt der aufkeimenden Hoffnung zwar entgegen, kann ich aber auch akzeptieren.

Danke ;(

Blankes_Metal
Neuling
Neuling

Beitrag von Blankes_Metal » 9. Aug 2018 15:04

Die Wartezeit wurde mir durch o2 etwas angenehmer gestaltet, weil mein Anschluss kostenlos und ohne Änderungen am laufenden Vertrag von DSL mit mageren 8 Mbit auf VDSL mit immerhin 50 Mbit umgestellt wurde.

Vielleicht kann hier jemand etwas mit dem Tipp anfangen. o2 stellt die Anschlüsse eigentlich von selbst um, aber in meinem Fall musste ich erst die Hotline bemühen. Möglicherweise bieten auch anderen Provider diese Möglichkeit.

Blankes_Metal
Neuling
Neuling

Beitrag von Blankes_Metal » 10. Sep 2018 18:49

Jetzt sind zwei Monate vergangen und ich habe noch immer keinen Hinweis erhalten, wann der Anschluss fertiggestellt wird.
Die Glasfaser liegt bereits seit 10 Wochen leblos im Keller. In diesen 10 Wochen gab es weder eine SMS, noch eine EMail oder
gar einen Brief, der darüber aufklärt wann es endlich weitergeht. Zweianhalb Monate Funkstille ist schon ein echter Stunt.

Dafür sind das Meganta-Monster und Vodafone mit ihren schimmligen Angeboten in meinem Briefkasten präsenter denn je.

Blankes_Metal
Neuling
Neuling

Beitrag von Blankes_Metal » 14. Sep 2018 20:29

In der Zwischenzeit habe ich dann doch erfolglos die Hotline bemüht.
Die Mitarbeiter können solche Fragen nicht beantworten, weil sie selbst keine Informationen haben.
Fazit: Weiter auf Post warten.

Man muss vermutlich selbst in der Planungsabteilung tätig sein, um diese zurückhaltende Kommunikation verstehen zu können.

Und vorsorglich gefragt: Wie sieht es in der Zeit nach der Fertigstellung aus? Werden die Nachbarn, die sich überzeugt haben,
ebenfalls wochenlang warten müssen, oder wird es bei ihnen schneller gehen, weil die Infrastruktur soweit fertig ist?

it-pa
Administrator
Administrator

Beitrag von it-pa » 15. Sep 2018 13:02

Blankes_Metal hat geschrieben:
14. Sep 2018 20:29
In der Zwischenzeit habe ich dann doch erfolglos die Hotline bemüht.
Die Mitarbeiter können solche Fragen nicht beantworten, weil sie selbst keine Informationen haben.
Fazit: Weiter auf Post warten.

Man muss vermutlich selbst in der Planungsabteilung tätig sein, um diese zurückhaltende Kommunikation verstehen zu können.

Und vorsorglich gefragt: Wie sieht es in der Zeit nach der Fertigstellung aus? Werden die Nachbarn, die sich überzeugt haben,
ebenfalls wochenlang warten müssen, oder wird es bei ihnen schneller gehen, weil die Infrastruktur soweit fertig ist?
Schade, dass man Dir bisher dort nicht helfen konnte. Ich kann Deine Verärgerung verstehen und möchte Dich bitten, Dich direkt per Briefpost unter Angabe von Name/Anschlussadresse/ggf. Kundennummer an unsere Beschwerdestelle zu wenden. Die dortigen Kollegen werden sich dann dem Thema annehmen. Die Anschrift lautet:

wilhelm.tel GmbH
Kundenservice
Heidbergstraße 101-111
22846 Norderstedt

Blankes_Metal
Neuling
Neuling

Beitrag von Blankes_Metal » 23. Sep 2018 19:34

it-pa hat geschrieben:
15. Sep 2018 13:02
Schade, dass man Dir bisher dort nicht helfen konnte. Ich kann Deine Verärgerung verstehen und möchte Dich bitten, Dich direkt per Briefpost unter Angabe von Name/Anschlussadresse/ggf. Kundennummer an unsere Beschwerdestelle zu wenden.
Danke für den Tipp

Antworten