Seite 1 von 4

mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 3. Nov 2017 08:27
von fLoo
Moin!

Damit wir in unserem Netz auch Dinge wie Updates für Debian, Centos und Co schnell bereitstellen können, gibt es jetzt den Server http://mirror.wtnet.de. Ohne große Umschweife:

- viel Speicherplatz
- schnell (wirklich schnell :wink:)
- auch per https erreichbar ( https://mirror.wtnet.de )
- v4 und v6

Steht ab sofort bereit. Wenn Wünsche aufkommen, nehme ich die hier gerne entgegen. System ist per IPv4 und v6 angebunden, also auch Kunden hinter einem DSLite-Anschluss haben hier eine direkte Verbindung.

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 3. Nov 2017 10:28
von DenisK
Kein Ubuntu? :(

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 3. Nov 2017 11:59
von horstchen
DenisK hat geschrieben:
3. Nov 2017 10:28
Kein Ubuntu? :(
Dann aber bitte auch in den Geschmacksrichtungen Xfce und Lxde für mein alten 32-bit-Mühlen.
Für den täglichen Gebrauch die optimal entspannten Produkte.
Interessant eigentlich die letzten LTS und die jeweils neuen Zwischenversionen für die Zeit, wenn die gängigen Spiegelserver noch verstopft sind.

Für die Immernochwindowsgemeinde wären vielleicht auch die aktuellen Libre Office Pakete interessant, um sich von den Officemonstren abzunabeln?

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 3. Nov 2017 12:26
von burnz
Sehr coole Sache :)

Ich würde mir wünschen:

- Ubuntu
- Suse

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 6. Nov 2017 09:46
von mike
Scheint leider momentan down zu sein oder aus MobyKlick nicht erreichbar:
Bild

Viele Grüße - Mike

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 6. Nov 2017 11:09
von Eisenwolf
Ja, ist down, auch über normale Lan-Verbindung ist der Server nicht erreichbar, weder via http noch https.

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 6. Nov 2017 15:41
von fLoo
Ich weiß wer Schuld daran ist, aber ich sage es nicht :mrgreen: Sollte heute wieder laufen!

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 6. Nov 2017 16:40
von Eisenwolf
Wen interessiert schon der Schuldige?

<Ironie-Modus an>Seht zu, dass ihr euren Saftladen mal professionell organisiert, die Zeiten von hochgekrempelten Hemdsärmeln und Frickel-Lösungen sind zumindest im IT Bereich schon lange Geschichte... <Ironie-Modus aus> :lol:

Jetzt mal im Ernst: Mir fällt schon auf, dass WT auf der einen Seite einen kundenfreundlichen Service hat (dieses Forum, kostenlose Hotline, kostenlose Fritzbox und immer noch sehr günstige Preise), auf der anderen Seite es aber oft gefühlte Ewigkeiten dauert, bis sich was ändert bzw. man überhaupt etwas davon erfährt.

Eine vorsichtige Reformierung von it-pa wurde ja, aus welchen Gründen auch immer, in rasender Geschwindigkeit wieder eingestampft... ;)

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 6. Nov 2017 16:49
von MVillage68
Wunderbar, ich gebe mein Vote für einen Spiegel von Ubuntu :-D

Ist der denn auch schon im DNSv6 eingetragen? Zugegeben ich bin so ein Spielkind...... :lol:

ping6 mirror.wtnet.de
ping: mirror.wtnet.de: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

ping6 wie-ist-meine-ip.de
PING wie-ist-meine-ip.de(2a05:d014:821:5401:2600:fec6:6cda:9a04 (2a05:d014:821:5401:2600:fec6:6cda:9a04)) 56 data bytes

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 6. Nov 2017 16:59
von cybershadow
Falls der WT-Mirror mal wieder nicht laufen sollte: Als Debian-Mirror verwende ich den Mirror von IPHH. Der Internet-Exchange ECIX-HAM wird im IPHH-Datacenter in der Wendenstraße gehostet, wilhelm.tel peert da mit 20 GBit/s. Viel direkter kann ein Mirror nicht angebunden sein, ich erreiche eine RTT von 5 ms. IPHH betreibt noch ein paar mehr Mirrors:

https://www.iphh.net/de/news-artikel/it ... rrors.html

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 12. Nov 2017 13:50
von Möpp
Ich muss schon sagen, der Mirror ist wirklich höllisch schnell. Meine Developer Toolbar zeigt zeitweilig 0 ms an, so als stünde der Server im LAN. Nginx, hm? :)

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, ICMP Echo zu blockieren? So findet z.B. netselect-apt den Mirror nicht.

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 13. Nov 2017 00:15
von Sven2084
Habt ihr eigentlich auch einen Caching Server für Apple? Bei uns in der Firma steht son ding, und das macht sich schon echt bemerkbar, bei knapp 3000 iPhones was die Kiste so an traffic hat :P

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 13. Nov 2017 08:55
von DenisK
Apple selbst sagt: "We are not installing cache server nodes within carrier facilities. Best bet is still direct interconnection at carrier neutral locations. We do have another option to consider - http://www.apple.com/osx/server/feature ... ing-server".

Wobei die Caches eher für kleinere Lokale Netzwerke gedacht sind, da diese auch nur 1GBit Uplinks haben. WT müsste dann wohl eine ganze Armee von den diesen kleinen Dingern aufstellen. Daher wäre es besser, wenn man einfach nur Interconnects /PNI's zwischen den Netzen aufbaut ;)

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 17. Nov 2017 14:56
von fLoo
Möpp hat geschrieben:
12. Nov 2017 13:50
Ich muss schon sagen, der Mirror ist wirklich höllisch schnell. Meine Developer Toolbar zeigt zeitweilig 0 ms an, so als stünde der Server im LAN. Nginx, hm? :)

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, ICMP Echo zu blockieren? So findet z.B. netselect-apt den Mirror nicht.
NGINX ist korrekt. Ich setze nichts anderes ein (außer Apache ist wirklich erforderlich), so ist das halt wenn neue Kollegen anfangen :D I
Für ICMP haben wir den Speedtest, ist für den Mirror nicht notwendig. Den Einwand kann ich aber nachvollziehen.
Sven2084 hat geschrieben:
13. Nov 2017 00:15
Habt ihr eigentlich auch einen Caching Server für Apple? Bei uns in der Firma steht son ding, und das macht sich schon echt bemerkbar, bei knapp 3000 iPhones was die Kiste so an traffic hat :P
Soweit mir bekannt ist nein aufgrund der Antwort (ein Post über diesem).

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Verfasst: 20. Nov 2017 18:48
von Elphi
- Ubuntu
- Linux Mint