Dieses Forum - technisches Problem

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
El Narizon

Dieses Forum - technisches Problem

Beitrag von El Narizon » 15. Apr 2016 16:38

Seit kurzem habe ich das Phänomen (Problem), dass ich mich immer wieder neu anmelden muss.

Beispielszenario:
  • Ich bekomme eine eMail über eine Antwort in einem Thread.
  • Ich gehe auf das Forum.
  • Ich muss mich einloggen.
  • Ich wähle "immer angemeldet bleiben".
  • Ich nutze ein Addon, in dem ich Cookies "schützen" kann, dort wähle ich alle Cookies von board.wtnet.de (ansonsten werden Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht).
  • Ich öffne den selben Link erneut in einem weiteren Tab, ich muss mich wieder anmelden.
Dieses Verhalten habe ich noch nie mit einer anderen Website erlebt.
Zum einen wäre es schon ungewöhnlich wegen der "geschützten" Cookies, aber während der selben Sitzung, innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Einloggen ... da ist es SEHR ungewöhnlich.

horstchen

Re: Dieses Forum - technisches Problem

Beitrag von horstchen » 15. Apr 2016 17:53

geht mir genauso. Cookies werden vom FF akzeptiert und erst beim Schließen gelöscht. Ich muss mich auch bei jedem Aufruf eines Links aus der mail neu anmelden - selbst wenn dieses direkt aufeinander erfolgt und das erste Fenster noch geöffnet ist. Habe ich vorher auch noch nie erlebt...

Wechhe

Beitrag von Wechhe » 15. Apr 2016 18:18

Ich habe keine besonderen Datenschutz Einstellungen (also Cookies sind an) und ich fliege nach einer gewissen Zeit automatisch aus der Anmeldung raus.

MatzeHH

Beitrag von MatzeHH » 15. Apr 2016 18:37

Darüber wird hier schon diskutiert: viewtopic.php?f=11&t=8796 (ab dem Beitrag vom 09.10.15)

horstchen

Beitrag von horstchen » 15. Apr 2016 19:13

MatzeHH hat geschrieben:Darüber wird hier schon diskutiert: viewtopic.php?f=11&t=8796 (ab dem Beitrag vom 09.10.15)
Das hat allerdings ein topic, dass ich mit unserem Problem nicht assoziieren würde und uns geht es um die erforderliche Zweitanmeldung in derselben Sitzung.
Automatische Anmeldungen durch konservierte cookies sind mir unsympathisch. Deshalb die Selbstreinigung des FF beim Beenden.

Burnz

Beitrag von Burnz » 16. Apr 2016 10:02

Vielleicht könnte man die Forensoftware auf Discourse wechseln, da gibt es auch einen PhpBB Import..

https://www.discourse.org/

Nightshad0w

Beitrag von Nightshad0w » 16. Apr 2016 10:25

Viel zu viel aufwand für so ein kleines Forum wie das hier. Hier frequentiert man doch eher seltener.

Burnz

Beitrag von Burnz » 16. Apr 2016 10:28

Nightshad0w hat geschrieben:Viel zu viel aufwand für so ein kleines Forum wie das hier. Hier frequentiert man doch eher seltener.
Also ich guck hier mehrmals täglich rein.. Und bin sehr genervt, dass man sich jedes mal neu einloggen muss..

Nightshad0w

Beitrag von Nightshad0w » 16. Apr 2016 12:07

Zum gucken musst du zwangsläufig ja nicht angemeldet sein, nur zum Antworten. Notfalls Thread per Bookmark absichern. Das mit dem zu viel Aufwand war auch auf das Migrieren gemeint nicht das schauen. :smt110

Ich find das Semi-Nervig. Vielleicht ist es ja eine Erinnerung von den Admins das man auch mal was anderes machen sollte als im Forum "herumrumzucholerikern" :smt043

Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry » 16. Apr 2016 12:41

Mich nervt das auch gewaltig, gerade weil ich häufig nur kurz hineinschaue und beim schließen des Browserfensters abgemeldet werde.
It-fred ist darüber informiert und wollte sich darum kümmern.
Passiert ist leider bisher nichts... .

MatzeHH

Beitrag von MatzeHH » 16. Apr 2016 20:53

Nightshad0w hat geschrieben:Zum gucken musst du zwangsläufig ja nicht angemeldet sein, nur zum Antworten
Nur eingeloggt erkenne ich die Threads, in denen es ungelesene Postings gibt.

horstchen

Beitrag von horstchen » 17. Apr 2016 11:02

MatzeHH hat geschrieben:Nur eingeloggt erkenne ich die Threads, in denen es ungelesene Postings gibt.
So viel ist hier ja nicht los. Die ungelesenen Postings kann man auch über "Aktive Themen" abgreifen und bei den angezeigten Themen gleich die letzten Postings aufrufen. Ich melde mich nur an, wenn ich etwas schreiben möchte oder bei einer Emailnachricht über Antworten.

El Narizon

Beitrag von El Narizon » 17. Apr 2016 21:10

horstchen hat geschrieben:So viel ist hier ja nicht los. Die ungelesenen Postings kann man auch über "Aktive Themen" abgreifen und bei den angezeigten Themen gleich die letzten Postings aufrufen. Ich melde mich nur an, wenn ich etwas schreiben möchte oder bei einer Emailnachricht über Antworten.
Provisorisches Gefrickel als Dauerlösung? Ist das das neue "Wir sind Deutschland"?

Okay, ich weiß, dass wir im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz leben. Doch dieses sollte so funktionieren:

Ingenieur entwickelt Produkt so, dass es nach 3 Jahren und 11 Tagen auseinanderfällt.

Doch das Produkt von vornherein in einem Zustand zu belassen, wie er noch vor dem Zeitalter der geplanten Obsoleszenz war, mag eine interessante Strategie sein, aber die Thematik Sicherheitslücken wird so aussen vor gelassen.

Net Killer:-)

Beitrag von Net Killer:-) » 17. Apr 2016 21:11

Meine Fresse.. die Cookie Einstellung des Boards stimmt nicht. Das wurde doch schon diagnostiziert.
Warum das nicht zwischenzeitlich gefixt wurde, kann wohl nur der Admin sagen

touchy

Beitrag von touchy » 19. Apr 2016 20:35

Wir warten ja geduldig auf das Update. :mrgreen: :shock:

Antworten