Kommunikation/Transparenz im Fall von Störungen

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
horstchen
Member
Member

Kommunikation/Transparenz im Fall von Störungen

Beitrag von horstchen »

Seit 01.08.25 haben wir hier rund um Wilhelm-Busch wohl eine Störung im Kabelzugang. Internet und Telefonie fallen besonders nachmittags gern mal in Serien minutenweise aus und auch das digitale Fernsehen stottert abends mit Blockartefakten etc.
Nach 5 Tagen kam dann ein Techniker, und befand nach Analyse des Eingangssignals eine globale Störung und machte vage Hoffnung auf Behebung bis zum Wochenende.
Heute habe ich mich dann doch noch einmal in das Störungshotlineroulette begeben und um einen konkreten Zeitpunkt gebeten, zu dem das globale Problem behoben sein sollte und wann man sich also wieder melden müsste, FALLS die Probleme trotzdem weiter bestehen sollten (man kann ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben). Dafür wurde mir nun der 12.08.25 gegen 17 Uhr genannt. Dann sollte eine Rückkanalstörung in POP8 (?) behoben sein und ich sollte mich wieder melden, falls immer noch Störungen bestünden.

So weit - so gut (? 11 Tage, um eine Störung zu beheben?).
Aber warum gibt es keine Ticketnummer für den Kunden? Zwar soll man sich über das Geburtsdatum u.ä. bei der hotline identifizieren, obwohl man vom Kundenanschluss anruft aber wt ist nicht in der Lage, die ebefalls dort hinterlegte Emailadresse zu nutzen, um beim Schließen des Tickets eine automatische(!) Mitteilung an denselben zu senden?
Ich kenne solchen Service schon aus Zeiten von hansenet (HH) und man konnte dann zeitnah überprüfen, ob dann tatsächlich die Funktion wiederhergestellt war bzw. bis zur Mitteilungsmail, dass an dem Problem noch gearbeitet wurde.

Mir ist klar, dass dieses Forum der falsche Ansprechpartner für solche "Meckereien" gegenüber wt ist, aber woanders kann man sein Kopfschütteln ja nicht mehr abladen, seitdem Kundenzufriedenheit an externe Dienstleister ausgelagert wurde, die dann im Anschluss an Kundenkontakte nur noch Emojies einsammeln.
touchy
Member
Member

Re: Kommunikation/Transparenz im Fall von Störungen

Beitrag von touchy »

Habe nur die Hoffnung, dass diese ganzen Prozesse besser laufen, wenn die grosse Systemumstellung endlich mal durch ist.
Ich bin seit 1.8. wieder willy.tel Kunde und mir wurde vorgestern einfach die Leitung gekappt, weil das System der Meinung war an meinem Port hängt kein Kunde mehr, nach dem ich bei O2 zum 1.8. gekündigt hatte.
Zum Glück kam am nächsten Tag ein netter Techniker, der die Leitung wieder freigeschaltet hat.

Meine DSL Zugangsdaten habe ich noch immer nicht erhalten um meinen eignen Router zu betreiben, obwohl diese eigentlich immer zusammen mit den VOIP Daten kommen, die ich bereits Ende Juni erhalten hatte. Bei mir aber leider nicht und trotz mehrfacher Nachfrage kam bisher nichts an.
horstchen
Member
Member

Beitrag von horstchen »

Die Warteschleife der Störungshotline funktioniert auch nicht so ganz. Nachdem ich dort rund 20 Minuten per Festnetz Musik gehört hatte, bekam ich Bedenken, dass dieses im entscheidenden Moment wieder versagen könnte. Deshalb habe ich parallel per handy dieselbe Nummer angerufen und bin OHNE WARTEMUSIK direkt zum CCA durchgekommen. Also wohl keine Warte- sondern Zufallsfunktion.
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Weiss hier zufällig jemand warum es aktuell für willytel scheinbar nicht möglich ist, die DSL Zugangsdaten rauszusenden?
Ich warte seit dem 1.8. darauf.
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Nach der Hinhaltetaktik habe ich nun heute erfahren, dass aktuell keine DSL Zugangsdaten versendet werden können - auch natürlich wegen der Systemumstellung.
micneu
Member
Member

Beitrag von micneu »

Warum hast du deine Zugangsdaten nicht?
Ich habe meine Zugangsdaten nach dem Erhalt des Schreibens sehr schnell in meinen Passwortmanager eingetragen, diese Informationen sind doch wichtig.
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

weil wegen der berühmten ewigen Systemumstellung (angeblich) keine Zugangsdaten rausgeschickt werden können. Ich hatte nur meine VOIP Daten bekommen, für DSL aber nicht.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Wenn es ein kleines Unternehmen wäre könnte man es eventuell verstehen aber so? Oder macht das nur ein Mensch und der ist wohl auf Mini Job Basis eingestellt?
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Eher spuckt das System aktuell keine Passwörter heraus, aber sie können einem nicht mal sagen, wann es wieder geht.
Ist schon eine peinliche Nummer.
Floh1991
Neuling
Neuling

Beitrag von Floh1991 »

Einfach nervig, das Thema. Klar muss man mit der Zeit gehen (wenn man sich das alte Portal anschaut), aber dann bitte erst das Blatt wenden, wenn es auch beschrieben ist.

Wenn du jetzt ins Portal gehst, hast du ja gefühlt nur heiße Luft statt Sachen, die du aktiv nutzt.

Privat schon gute 15 Jahre Kunde, und mit Mobyklick auch noch nie Probleme gehabt bis zur Umstellung, keine Daten mehr gültig und im freien Netz alle 3 Stunden neu bestätigen...

Selbst auf der Arbeit, dort haben wir in unseren Läden Stationen von Mobyklick aufbauen lassen und auch die Möglichkeit gehabt, selbst mehrere Accounts zu erstellen für die Bands etc. aber seit dem Beginn der „Umstellung“ geht auch das nicht mehr und es bleibt einem nur das private Netzwerk oder halt das ungesicherte, was ebenfalls ja alle 3 Stunden bestätigt werden muss.

Aber Hauptsache, die Rechnungen mit dem vollen Preis sind immer stets pünktlich. :twisted:
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Den Portalzugang habe ich noch gar nicht erhalten, dafür aber nun endlich nach fast 3 Wochen gestern die DSL Zugangsdaten. :-D
Antworten