Das neue Design des Online-Portals
- El Narizon
- Member
Das neue Design des Online-Portals
Was hat es damit auf sich?
Jetzt sehe ich ein paar Rechnungen, aber nicht alle, also die von Mai und die von Januar und Februar - die bereits runtergeladen wurden, als ich vor ca. 3 Wochen das letzte mal (und das erste mal im neuen Portal) eingeloggt war.
Zudem hat das Portal jetzt keinen Bereich mehr für MobyKlick oder gar eine Übersicht der Vertragsdaten.
Es gibt nur den Bereich "Rechnungen" und die Links zu allgemeinen Produktinfos.
Weniger ist mehr oder wie?
Jetzt sehe ich ein paar Rechnungen, aber nicht alle, also die von Mai und die von Januar und Februar - die bereits runtergeladen wurden, als ich vor ca. 3 Wochen das letzte mal (und das erste mal im neuen Portal) eingeloggt war.
Zudem hat das Portal jetzt keinen Bereich mehr für MobyKlick oder gar eine Übersicht der Vertragsdaten.
Es gibt nur den Bereich "Rechnungen" und die Links zu allgemeinen Produktinfos.
Weniger ist mehr oder wie?
Zuletzt geändert von El Narizon am 22. Mai 2025 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirty Harry
- Senior Member
Re: Das neue Design des Online-Portals
Sind den die Umbaumaßnahmen von Wilhelm.tel alle vollständig abgeschlossen?
Wenn keine verläßliche Meldung über die endgültige Fertigstellung vorliegt,
gehe ich davon aus, daß es noch Änderungen und Nachbesserungen geben kann.
Möglichserweise auch im Kundenportal. Deswegen empfehle ich das Endergebnis abzuwarten.
Wenn keine verläßliche Meldung über die endgültige Fertigstellung vorliegt,
gehe ich davon aus, daß es noch Änderungen und Nachbesserungen geben kann.
Möglichserweise auch im Kundenportal. Deswegen empfehle ich das Endergebnis abzuwarten.
Nicht mal Wilhelm.Tel selber weiß es ob die Arbeiten abgeschlossen sind. Die wüssten das auch gerne

- Dirty Harry
- Senior Member
Stimmt vermutlich.
Aber ist das nicht eigentlich (fast) immer so? Man merkt erst im Betrieb genau, wo es noch "hakt".

Aber ist das nicht eigentlich (fast) immer so? Man merkt erst im Betrieb genau, wo es noch "hakt".
- El Narizon
- Member
Das sind doch keine Kleinigkeiten.
Das baumelt doch jedem, der damit zu tun hat, direkt vor den Augen, dass da so einiges fehlt.
3 Wochen.
Habe ich gewartet, bevor ich es erneut versucht und dann hier den Beitrag verfasst habe.
Das baumelt doch jedem, der damit zu tun hat, direkt vor den Augen, dass da so einiges fehlt.
3 Wochen.
Habe ich gewartet, bevor ich es erneut versucht und dann hier den Beitrag verfasst habe.
- Dirty Harry
- Senior Member
Du mußt Dich wohl noch gedulden, auch wenn es Dir schwer fällt.
Auf der Seite des Kundenportals steht ganz deutlich:
"Willkommen im neuen Online-Portal von wilhelm.tel!
Hier finden Sie ab sofort Ihre Rechnungen und zukünftig auch die bekannte E-Mail-Verwaltung.
Wir werden diesen Bereich nach und nach um viele Funktionen erweitern. Wir halten Sie auf dem Laufenden!"
Da nützt auch kein meckern.
Auf der Seite des Kundenportals steht ganz deutlich:
"Willkommen im neuen Online-Portal von wilhelm.tel!
Hier finden Sie ab sofort Ihre Rechnungen und zukünftig auch die bekannte E-Mail-Verwaltung.
Wir werden diesen Bereich nach und nach um viele Funktionen erweitern. Wir halten Sie auf dem Laufenden!"
Da nützt auch kein meckern.

- El Narizon
- Member
Natürlich hilft Meckern nicht.
Ich nehme von meinem Recht auf Indignation Gebrauch.
Auf dem freien Markt sind 3+ Wochen mit beschränkter Funktionalität nach Umstellung einer technischen Plattform also mittlerweile Bestandteil des "Neuen Normal" geworden.
Zudem finde ich es bemerkenswert, wie viel Menschen mittlerweile ihre eigenen Ansprüche an "das Draußen" so weit heruntergeschraubt haben und sich bei nichts mehr beschweren.
Die schweigende, doch wissende und spürende Mehrheit? Vielleicht. Ich weiß es nicht.
Viele mögen argumentieren: "Das sind doch nur Banalitäten!"
Im aktuellen Zeitgeist - dem "Neuen Normal" - gibt es sehr große Haufen an Banalitäten, die sich auftürmen.
Kreuz und quer durch die Gesellschaft hakt es.
Kleinvieh macht auch Mist, soll heißen; wie sehr soll die Geduld der Menschen - verteilt über viele Facetten des Seins - noch auf die Probe gestellt werden?
Ich behaupte, dass wilhelm.tel noch vor 10 Jahren nach spätestens 3 Tagen fertig gewesen wäre und es nicht hätte so schleifen lassen.
Ich nehme von meinem Recht auf Indignation Gebrauch.
Auf dem freien Markt sind 3+ Wochen mit beschränkter Funktionalität nach Umstellung einer technischen Plattform also mittlerweile Bestandteil des "Neuen Normal" geworden.
Zudem finde ich es bemerkenswert, wie viel Menschen mittlerweile ihre eigenen Ansprüche an "das Draußen" so weit heruntergeschraubt haben und sich bei nichts mehr beschweren.
Die schweigende, doch wissende und spürende Mehrheit? Vielleicht. Ich weiß es nicht.
Viele mögen argumentieren: "Das sind doch nur Banalitäten!"
Im aktuellen Zeitgeist - dem "Neuen Normal" - gibt es sehr große Haufen an Banalitäten, die sich auftürmen.
Kreuz und quer durch die Gesellschaft hakt es.
Kleinvieh macht auch Mist, soll heißen; wie sehr soll die Geduld der Menschen - verteilt über viele Facetten des Seins - noch auf die Probe gestellt werden?
Ich behaupte, dass wilhelm.tel noch vor 10 Jahren nach spätestens 3 Tagen fertig gewesen wäre und es nicht hätte so schleifen lassen.
- Dirty Harry
- Senior Member
Seit wann bist Du denn Kunde bei Wilhelm.tel?
- El Narizon
- Member
Seit Ende 2013.
Wieso fragst du?
Wieso fragst du?
Guten Morgen!
Recht auf Indignation = Recht auf
Unwillen, Entrüstung, Abscheu...(Duden).
Ich wusste bis eben gar nicht, das ich darauf ein Recht habe.
Bereits nach kurzem Überlegen sind mir so viele Umstände eingefallen indigniert zu sein,
dass ich es aufgegeben habe. Mir fehlt die Zeit. Und Wilhelm Tel kam auch nicht vor.
Und dem Wählerkreis der Indignierten trete ich auch nicht bei.
Einen dynamischen Tag wünscht
Joko
Recht auf Indignation = Recht auf
Unwillen, Entrüstung, Abscheu...(Duden).
Ich wusste bis eben gar nicht, das ich darauf ein Recht habe.
Bereits nach kurzem Überlegen sind mir so viele Umstände eingefallen indigniert zu sein,
dass ich es aufgegeben habe. Mir fehlt die Zeit. Und Wilhelm Tel kam auch nicht vor.
Und dem Wählerkreis der Indignierten trete ich auch nicht bei.
Einen dynamischen Tag wünscht
Joko
-
- Member
Guten Tag an die Mitleser*innen und Mitschreiber*innen,
ist es nicht so, dass wilhelm.tel ein relativ kleiner "Laden" im Gegensatz zu den Großen dieser Branche ist?
Ja schade, darum müssen wir uns wohl noch gedulden, da eine schnelle gute Lösung eben auch Geld kostet.
Bei den relativ kleinen Gebühren, muss man das wohl in Kauf nehmen.
Würde mir trotzdem wünschen, dass man wenigstens auf dem neuen, dann irgendwann fertig gestelltem Portal
ein paar mehr Informationen als auf dem alten Portal hinterfragen kann.
Evtl. auch die Aktualisierung der eigenen Mobilfunknummer, damit im Störungsfall diese auch von WT angerufen wird.
Bisher hatte man auch mit einem Anruf an den Kundenservice nicht den Erfolg, das neue Kontaktdaten auch
richtig hinterlegt sind.
Vielleicht passiert das ja bald
es grüßt Stinedeern
ist es nicht so, dass wilhelm.tel ein relativ kleiner "Laden" im Gegensatz zu den Großen dieser Branche ist?
Ja schade, darum müssen wir uns wohl noch gedulden, da eine schnelle gute Lösung eben auch Geld kostet.
Bei den relativ kleinen Gebühren, muss man das wohl in Kauf nehmen.
Würde mir trotzdem wünschen, dass man wenigstens auf dem neuen, dann irgendwann fertig gestelltem Portal
ein paar mehr Informationen als auf dem alten Portal hinterfragen kann.
Evtl. auch die Aktualisierung der eigenen Mobilfunknummer, damit im Störungsfall diese auch von WT angerufen wird.
Bisher hatte man auch mit einem Anruf an den Kundenservice nicht den Erfolg, das neue Kontaktdaten auch
richtig hinterlegt sind.
Vielleicht passiert das ja bald
es grüßt Stinedeern
Klein? Eher mittel. Die nutzer die sie haben oder erreichen können hätten gerne andere.
-
- Member
okay, dann eben "mittel"

Ich bin nur auf "kleiner Laden" gekommen, weil ich das Gefühl habe, dass die Gesprächspartner am Kundentelefon von wtnet
nicht sehr professionell bzw ahnungslos anmuten. Entweder werden sie nicht so gut ausgebildet oder schlecht bezahlt.
-Werkstudent- ?
Das würde auch zu dem semiprofessionellen Auftritt des Kundenportals passen und natürlich auch dazu, dass dieses mittlerweile
gerade mal die Einsicht auf Rechnungen zulässt. Aber auch nicht mehr. Für die lange Zeit die die IT Umstellung bisher benötigt,
nicht der Renner.
ABER: im Umkehrschluss wäre auch der unschlagbare Gebührenpreis

Gewinn macht- kann auch viel in deren Webauftritt oder gute Mitarbeiter*innen investieren. Da muss ich sagen das mir als Kunden die
günstigen Gebühren mehr Spaß machen