Immer noch "Zwangskabelgebühren" bei willy.tel?

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
touchy
Member
Member

Immer noch "Zwangskabelgebühren" bei willy.tel?

Beitrag von touchy »

Hallo,
ich war bis vor 3 Jahren Kunde bei willy.tel, "musste" dann aber kündigen und zu O2 gehen, weil ich auf KabelTV verzichten wollte und nicht diese 12,90.-Euro für nichts bezahlen wollte, da ich nur noch IPTV sehe.
D.h. das willy.tel DSL-Paket war daran gebunden. Nun gibt es ja den Wegfall dieser KabelTV-Bindung, aber auf der Homepage sehe noch immer, dass z.B. das 29,90.-Euro Paket dann am Ende 41,90.-Euro kosten soll, natürlich ohne weitere Erklärungen.

Gibt es keine Möglichkeit mit eigenem DSL-Modem und ohne KabelTV-Gebühren Kunde bei willy.tel zu sein?

So wird eine Rückkehr zu willy.tel für mich untragbar.
Tygat
Member
Member

Re: Immer noch "Zwangskabelgebühren" bei willy.tel?

Beitrag von Tygat »

Moin!

a) Mir ist kein vergangenes noch aktuelles willy.tel Produkt bekannt, bei dem ein TV-Paket Pflicht ist. OK, seit 01.07.2024 ergibt Pay-TV über DVB-C ohne TV-Basis keinen Sinn.

b) Unabhängig davon könnte ein ISP eine solches Produkt anbieten, da dies nichts mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs zum 01.07.2024 zu tun hat.

c) Es gibt verschiedene Objekte im willy.tel Versorgungsgebiet, in denen die Fon/IP-Produkte durch die Bank EUR 10,- teurer sind, die "willy.duoflat 250" also EUR 39,90 statt EUR 29,90 kostet. Das hat aber nichts mit TV zu tun. Die EUR 1,70 Differenz zu 41,60 fallen an, wenn die Rechnung per Post kommen soll.
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Hi,
danke für die Antwort.
Ich hatte "damals" das KabelTV gekündigt und es wurde mir direkt auch der DSL-Anschluss gekündigt und mitgeteilt, dass das gekoppelt ist und es ohne Kabel-TV kein DSL gibt, obwohl dies verschiedene Versorgungskabel sind.
Wenn ich nun auf der willy-Tel Seite z.b. das 250er Paket auswähle wird mir als Endpreis nicht 29,90 sondern 41,90 angezeigt ohne das die Seite weiss, wo genau ich wohne.
Ich bin Reihenhausbesitzer im Dorfanger Boberg.

Edit: merkwürdig, eben klicke ich das noch mal durch und nun steht da 29,90.- Hm, war das die Hitze oder wurde das nun angepasst? Bin mir sicher, dass das vor 2 Tagen noch anders war.
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dirty Harry »

Die Diskussion, wieso man das TV-Angebot mitbestellen muß, wenn man primär an dem Internetzugang interessiert ist,
ist im Grunde die Gleiche, wie die damalige Frage, wieso man einen Festnetz-Telefonanschluß zum Internetzugang mitbestellen mußte.

Das "Problem" mit dem Telefonanschluß ist inzwischen dadurch sehr elegant gelöst worden,
daß es den Internetzugang ohne Telefonanschluß gibt. Also genau das, was der Kunde will.
Aber diejenigen, die einen Telefonanschluß wollen, bekommen ihn natürlich. :)
Und zwar ohne Aufpreis. Phantastisch! :lol:

Der Provider bietet mit dem Internetzugang ein sehr gutes u. günstiges Produkt an.
1.) Dafür möchte er eine Vergütung, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht unter einem Minimalbetrag liegen soll.
2.) Das Weglassen der Telefonieoption bedeutet für das Unternehmen aber keine Kostenersparnis,
sondern vielmehr den Verlust der Möglichkeit über die Minutenpreise Einnahmen zu erzielen.
Insofern ging der Kunde damals von zwei falschen Voraussetzungen aus, daß ein Preisnachlaß angebracht sein,
wenn er kein Telefon bestellen würde.

Bei dem TV-Zugang war es ähnlich, er war Bedingung für den Internetzugang (Minimalbetrag für Produkt soll eingehalten werden).
Aber da viele Mieter über das Nebenkostenprivileg bereits das TV-Signal bezogen, wurde Internet (+Telefon) separat angeboten, denn sonst hätten diese ja TV doppelt bezahlt. Nach Entfall des Nebenkostenprivileg kann dies nicht mehr vorkommen und man kann problemlos die Kosten für TV als Bedingung für den Internetzugang einpreisen.
Zuletzt geändert von Dirty Harry am 31. Jul 2024 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Es geht aber nicht um den unerwünschten Telefonanschluss in meinem Fall, sondern um den damaligen KabelTV-Zwang, der mich dann von willy-tel vertrieben hat.
Jetzt bekomme ich scheinbar Internet und Telefonie für einen Paketpreis ohne die 12,90-Euro zusätzlich, wobei die Telefonie bei den schnelleren Tarifen sowieso dabei ist. Das muss auf der Homepage erst kürzlich angepasst worden sein.
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dirty Harry »

Der Lieferant bestimmt wie sein Produkt und dessen Preis/Leistungsverhältnis gestaltet wird.
Der Kunde kann frei entscheiden ob ihm dieses gefällt,
oder ein anderer Anbieter ein besseres Gesamtpaket anbietet und gegebenenfalls diesen beauftragen.

Du wählst den Lieferanten, Du gestaltest nicht das Produkt und dessen Preis.
Verstanden?
Tygat
Member
Member

Beitrag von Tygat »

Ich hänge immer noch bei willy.tel DSL-Produkten mit einem Kabel-TV Zwang... Und ich hänge bei einem willy.tel TVProdukt für 12,90 Euro.
Ich fände da ein Bildschirmfoto recht spannend.

Es gibt (gab?) bei wilhelm.tel wohl ein paar Objekte, in denen Fon/IP über DOCSIS realisiert wird und man dort TV-Basis für 11,- Euro mitbestellen muss. Aber das ist wilhelm.tel und auch nur bei einigen der mittels DOCSIS angeschlossenen Gebäude in Norderstedt.
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Das bedeutet dann wohl soviel wie, dass die (ehemaligen) Kabel TV-Kunden die (guten) Neukundenpreise quersubventionieren.
Mydgard
Member
Member

Beitrag von Mydgard »

@touchy evtl. ist das da bei Dir eine Sonderlocke .. ich habe seit 2012 Willy.kombi mit 100/40 mit Telefon ohne Telefonflat für 24,90 € ... bis letztes Jahr war in der Miete noch 7 Euro enthalten wegen der TV Versorgung, die ist nun rausgefallen.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Hier geht weiterhin dvb-c.
it-fred
Administrator
Administrator

Beitrag von it-fred »

Fifaheld hat geschrieben: 12. Aug 2024 06:21 Hier geht weiterhin dvb-c.
wie genau passt diese Aussage in den Kontext? Bitte erläutern
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Sollte nur Info dienen. Sollte doch abgeschaltet werden aber geht dann wohl nicht so schnell
touchy
Member
Member

Beitrag von touchy »

Das hast du wohl falsch verstanden.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

In wie fern?
Antworten