Hamburg kauft willy tel

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
immo
Member
Member

Hamburg kauft willy tel

Beitrag von immo »

MatzeHH
Member
Member

Re: Hamburg kauft willy tel

Beitrag von MatzeHH »

Der NDR berichtet ebenfalls (nahezu wortgleich):
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... au108.html
Torben
Member
Member

Beitrag von Torben »

… mit 49,9 %. Um die Überschrift zu ergänzen.

Denn es ist nur eine Beteiligung.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Hat das auf Wilhelm.tel Einfluss?

Warum können die beiden nicht unter ein Namen alles machen?
Mydgard
Member
Member

Beitrag von Mydgard »

Fifaheld hat geschrieben: 17. Jul 2024 11:25 Hat das auf Wilhelm.tel Einfluss?

Warum können die beiden nicht unter ein Namen alles machen?
Nur indirekt, Willy-tel nutzt den Backbone von Wilhelm.tel, hat also einen Vertrag und sorgt damit bei Wilhelm.tel für Einnahmen ...

@All: Bin mir aber nicht sicher was sich die Stadt Hamburg davon verspricht, außer das Sie dann mehr Steuernd eingreifen können, Willy-tel wird sicherlich primär Häuser mit mehreren Mietparteien angeschlossen haben und weniger Einzelhäuser.

Frage mich auch was Willy-tel davon hat, also was hat Thielk davon? Ja er erhält 89 Mio Euro (seine Firma erhält sie) aber ob die Probleme hatten sich am Kapitalmarkt Geld zu beschaffen wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Fifaheld
Member
Member

Beitrag von Fifaheld »

Also sind es 2 Konkurrenz Firmen? Warum bauen beide hier in Hamburg aus oder bieten sich hier an? Würde es nicht reichen wenn es einer macht? Warum wird hier über Willy tel geschrieben obwohl das Forum Wilhelm tel heißt? Müsste Willy nicht ein eigenes haben?
Dirty Harry
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dirty Harry »

Sie machen sich nur sehr begrenzt gegenseitig Konkurrenz sondern ergänzen sich hauptsächlich.
Wilhelm.tel ist der deutlich größere Partner und stellt die Signale sowie den Großteil des Leitungsnetzes bereit.
Willy.tel ist ein langeingesessenes Unternehmen in Hamburg, es bot schon Leistungen in Hamburg an, als Wilhelm.tel noch ausschließlich in Norderstedt tätig war. Daher hatte (und hat) Willy.tel viele gute Geschäftsbeziehungen zur Wohnungsvermietungsbranche.
Diese Beziehungen wollte Wilhelm.tel seinerzeit nutzen, während Willy.tel an der Technik von WT interessiert war.
Aus diesem Grunde entwickelten die beiden Unternehmen eine Partnerschaft zur gemeinsamen erreichung ihrer Ziele.
Keiner versucht den anderen Kunden abzuwerben, in jedem Objekt ist derjenige alleiniger Versorger, der darin zuerst tätig war.
Funktioniert seit über 20 Jahren sehr gut.

Dieses Forum ist vor ca. 25 Jahren von einem damaligen Mitarbeiter vonWilhelm.tel eingerichtet worden.
Es ist unklar, inwieweit die Geschäftsführung dies wollte, auf jeden Fall wurde diese private Initative gedultet und vermutlich gern gesehen.
Im Laufe der Jahre "mutierte" das Board und wurde immer mehr zu einem "richtigen" und offiziellen Bestandteil des Unternehmens.
Seit einigen Jahren gibt es auch ein korrektes Impressum, das Wilhelm.tel als Betrieber ausweist.

Bei Willy.tel hat sich niemand gefunden der etwas ähnliches initiert hat und die Geschäftsführung hat auch nie etwas in der Richtung unternommen.
Aus diesem Grunde finden sich die Kunden von Willy.tel auf diesem Board ein, was ja aufgrunde der in vielen Bereichen vorhandenen Überschneidungen naheliegend ist.
das_ubersoldat
Member
Member

Beitrag von das_ubersoldat »

Mydgard hat geschrieben: 18. Jul 2024 17:14
Frage mich auch was Willy-tel davon hat, also was hat Thielk davon? Ja er erhält 89 Mio Euro (seine Firma erhält sie) aber ob die Probleme hatten sich am Kapitalmarkt Geld zu beschaffen wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Das ist nicht richtig. Bei einem Kauf von Anteilen erhält der aktuelle Eigentümer den Kaufpreis nicht die Gesellschaft die übernommen wird.

Ich halte das ganze für keine gute Idee. Es wäre besser wenn man eine Möglichkeit für Bewohner gibt Anlagen zu melden wo kein Ausbau erfolgt und dann einen Anbieter (finanziell) unterstützt dort auszubauen, wenn es kein Anbieter eigenwirtschaftlich machen kann.
Antworten