Die Suche ergab 10 Treffer

von n.boeckmann
14. Mai 2026 18:40
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: Neue Angebote - Symetrisch! 300/600/1000
Antworten: 104
Zugriffe: 408806

Re: Neue Angebote - Symetrisch! 300/600/1000

TMK hat geschrieben: 14. Mai 2026 13:32 Läuft bei mir anstandslos

Gruß
bei mir auch.

VG Nils
von n.boeckmann
29. Mär 2026 06:08
Forum: Telefonanschluss (Analog/ISDN/VOIP)
Thema: Split Routing (VLAN1001 VoIP / VLAN1002 PPPoE) – welche Ziele müssen geroutet werden?
Antworten: 0
Zugriffe: 14866

Split Routing (VLAN1001 VoIP / VLAN1002 PPPoE) – welche Ziele müssen geroutet werden?

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen wilhelm.tel Anschluss mit getrennten VLANs:
VLAN1001 → VoIP (DHCP, Gateway 10.225.0.1)
VLAN1002 → Internet (PPPoE)


Da VLAN1001 kein „normales Internet“ bietet, route ich gezielt die für VoIP benötigten Ziele darüber.

Aktuell habe ich folgende IPs ...
von n.boeckmann
30. Nov 2021 17:07
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: Fritzbox hinter einer Firewall
Antworten: 10
Zugriffe: 33565

Re: Fritzbox hinter einer Firewall

Hi,

die beschriebene Lösung ist aber eine andere. Bei meinem Vorschlag wird das VLAN 1001 garnicht angefasst und "transparent" zur Fritzbox durchgereicht. Das tolle dabei ist, dass auch noch die Autokonfiguration etc. der Fritzbox funktioniert und an den Einstellungen der FritzBox nichts geändert ...
von n.boeckmann
30. Nov 2021 15:43
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: Fritzbox hinter einer Firewall
Antworten: 10
Zugriffe: 33565

Re: Fritzbox hinter einer Firewall

Hi,

ich habe mal versucht ein Bild zu machen.
HomeSetup.jpg
HomeSetup.jpg (36.64 KiB) 33289 mal betrachtet
Viele Grüße

Nils
von n.boeckmann
26. Nov 2021 18:59
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: Fritzbox hinter einer Firewall
Antworten: 10
Zugriffe: 33565

Re: Fritzbox hinter einer Firewall

Moin,

ich hätte einen anderen Vorschlag (so habe ich es bei mir gemacht - dafür muss Dein Switch aber VLANs können)
- Vom Medienkonverter gehst Du direkt auf die PFSense (VLAN 1001 [VOIP] und VLAN 1002 [Daten])
- Das VLAN 1001 schleifst Du einfach wieder an Dein Lokales LAN durch (in der pfSense ...
von n.boeckmann
17. Feb 2021 15:59
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: MobyFon - Firewall Ports
Antworten: 0
Zugriffe: 24118

MobyFon - Firewall Ports

Moin,

weiß jemand von Euch welche Ports MobyFon verwendet? Ich gebe bei mir die Ports einzelnd frei und es schaut nach dynamischen high ports aus. Ich habe es mir aktuell einfach gemacht und alles in Richtung 213.209.118.0/24 erlaubt und dann zusätzlich noch den Port udp/4998.

Hat sich jemand ...
von n.boeckmann
25. Okt 2020 07:47
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: Überprüfung des ACS Zertifikats: nicht aktiv
Antworten: 3
Zugriffe: 11615

Überprüfung des ACS Zertifikats: nicht aktiv

Moin,

nach dem letzten Update der Fritzbox hat diese mir ein Sicherheitsproblem gemeldet (ich hatte die Bestätigung von bestimmten Einstellungen deaktiviert). Beim lesen der Sicherheitsseite ist mir aufgefallen, dass für den ACS Server das SSL Zertifikat nicht überprüft wird. Sollte das nicht aktiv ...
von n.boeckmann
14. Jan 2019 09:25
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: DNS over TLS
Antworten: 5
Zugriffe: 26388

DNS over TLS

Moin,

unterstützen die Wilhelm.tel Server DNS over TLS? Ich bin durch einen Heise Artikel auf das Thema aufmerksam geworden und würde lieber die Wilhelm.tel Server für meine DNS Abfragen nutzen als die von Google.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_TLS

Viele Grüße

Nils
  • Newest Posts
    Top Active Users
    Newest Users