Die Suche ergab 9 Treffer

von w.joost
14. Apr 2020 16:25
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: Langsames Internet / Routing Backbone? [vs Telekom 250 VDSL]
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

Re: Langsames Internet / Routing Backbone? [vs Telekom 250 VDSL]

Damit dürfte klar sein, dass der ominöse Zusammehang zwischen MSS und MTU nicht OS-spezifisch ist, sondern protokollimmanent. Nun, ich habe nur Kenntnis davon, wie Linux diesbezüglich tickt. Den Wert, der beim TCP-Verbindungsaufbau als Option mit geschickt wird, sollte natürlich die MTU mit berücks...
von w.joost
13. Apr 2020 10:49
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: Langsames Internet / Routing Backbone? [vs Telekom 250 VDSL]
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

Re: Langsames Internet / Routing Backbone? [vs Telekom 250 VDSL]

Hallo Thorben, kontrolliere bei Dir mal die MTU der Default-Route auf dem Rechner, mit dem Du testest. Ich habe hier eine MTU von 1452 eingestellt. Hintergrund: Zumindest unter Linux beeinflusst die MTU auch die TCP Maximum Segment Size, die mit dem jeweiligen Server ausgehandelt wird. Und die TCP M...
von w.joost
27. Mär 2020 08:09
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: PPP: CHAP geht nicht mehr?
Antworten: 0
Zugriffe: 1769

PPP: CHAP geht nicht mehr?

Hallo zusammen,

seit heute morgen funktioniert die Passwortübermittlung beim der Verbindungsaufbau mittels ppp bei meinem Willy.Tel-Anschluss nicht mehr mit CHAP sondern nur noch mit PAP. Ist da eine Änderung bekannt?

Gruß
Wolfram
von w.joost
8. Feb 2020 10:45
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: GEO Probleme am Samstag
Antworten: 59
Zugriffe: 16232

Re: GEO Probleme am Samstag

WT kauft IPv4-Ranges aus dem mittleren Osten und der "Anbieter ist schuld", dass diese nicht korrekt Deutschland zugewiesen werden? Ja, die Anbieter sind schuld. Die Einträge beim Ripe sind korrekt, die Rückwärtsauflösung ist richtig, das Routing erfolgt über den AS von WT. IP-Adressen haben keine ...
von w.joost
7. Feb 2020 18:40
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: GEO Probleme am Samstag
Antworten: 59
Zugriffe: 16232

Re: GEO Probleme am Samstag

Ich verstehe euch nicht. Das ganze kann natürlich ganz schön lästig sein. Aber: Die Probleme werden durch die Anbieter verursacht, die Geo-Location einsetzen und ihre Datenbanken nicht aktuell halten. Beschwert euch dort. Und wenn euch der Service des Anbieters im Regen stehen lässt, dann zieht die ...
von w.joost
25. Jan 2020 17:37
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen
Antworten: 45
Zugriffe: 18853

Re: mirror.wtnet.de / Mirror für diverse Projekte + Distributionen

Hallo zusammen, ist der Spiegel ausgefallen? Ich kann mich derzeit nicht mit ihm verbinden. curl -v 'https://mirror.wtnet.de' * Trying 2a02:2028:d000::6:443... * TCP_NODELAY set * Connected to mirror.wtnet.de (2a02:2028:d000::6) port 443 (#0) * ALPN, offering h2 * ALPN, offering http/1.1 * successfu...
von w.joost
9. Dez 2019 16:08
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: GEO Probleme am Samstag
Antworten: 59
Zugriffe: 16232

Re: GEO Probleme am Samstag

Moin, Wilhelm.Tel hat wohl ein paar neue IP-Adressbereiche in Nutzung genommen, die vorher u.a. in der Ukraine benutzt wurden. Es dürfte ein wenig dauern, bis die entsprechenden Lokalisierungsdaten bei allen Anbietern entsprechend aktualisiert wurden. Durch den Neustart des Routers bekommt man eine ...
von w.joost
26. Jul 2017 21:06
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 30
Zugriffe: 15589

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Das Problem mit den dynamischen IP-Adressen hatte ich bei WillyTel von Anfang an. Ich habe dafür einen Tunnel bei Portunity gebucht. Damit bekomme ich eine feste IPv4-Adresse und ein festes IPv6-Netz. Läuft u.a. auch mit openvpn. Es gibt auch einen IPv6-Endpunkt, so dass man sich nicht durch ein evt...
von w.joost
19. Nov 2016 10:18
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Ethernet (auch Glasfaser: FTTH oder FTTB)
Thema: WillyTel: Störung 7.9. von 09:00 - 10:00 [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 9080

Re: generelles Problem?

Bekommt ihr auch Broadcast Pakete von anderen Kunden? Ist dieses Verhalten normal oder ein Sicherheitsrisiko? Als ich bei mir zuletzt geguckt habe kamen bei mir nur noch ab und an SIP-Invites für andere Teilnehmer an. Da ist wohl der ARP-Timeout des Routers im VOIP-Netz nicht mit den MAC-Adressen-T...