"Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Themen und Diskussionen rund um das Thema "Telefonanschluss" bei wilhelm.tel
touchy

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von touchy » 25. Nov 2015 21:00

Bei mir geht sie schon, habe auch willy.tel.

das_ubersoldat

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von das_ubersoldat » 25. Nov 2015 21:45

hmm na dann probier ich es vielleicht morgen nochmal. das übliche hotline roulette also.

das_ubersoldat

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von das_ubersoldat » 1. Mai 2016 22:23

hatte es heute nochmal probiert: "kommt irgendwann"

das_ubersoldat

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von das_ubersoldat » 5. Mai 2016 01:06

Habe heute einen Rückruf bekommen. Der MA meinte, dass HD generell freigeschaltet ist und sogar in andere Netze wie der Telekom. Mir kam das total unglaubwürdig vor und als ich dann gefragt habe, warum ich dann zw. zwei Willy.Tel Kunden mit identischer HW (7490+FritzFon MT-F) keine HD Telefonie hinkriege kam er total ins Schwimmen und meinte ich soll das mal beobachten. Naja beobachtet habe ich es ja und es funktioniert nicht.

Benutzeravatar
gregor
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 10. Nov 2016 14:20

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von gregor » 12. Jun 2017 10:39

Moin weiss jemand den aktuellen Stand zu G.722-HD (willy-tel)?
Laut Fritzbox wird auch voip3.wtnet.de verwendet, Habe die FB7490 und ein Fritzfon C5.

HD Voice bzw. das HD Symbol im Fritzfon Display wird nur angezeigt bei "internen" Gesprächen (zu hause) zum Test, Z.Bsp Iphone App <-> Fritzfon C5.

Die letzten Anrufe zur Willy-Tel Hotline waren auch nur mit G.711 ausgehandelt.

Muss ich doch noch per Hotline HD Voice freischalten lassen?

Gruß
Gregor

Benutzeravatar
gregor
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 10. Nov 2016 14:20

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von gregor » 26. Jul 2017 15:35

gregor hat geschrieben:
12. Jun 2017 10:39
Moin weiss jemand den aktuellen Stand zu G.722-HD (willy-tel)?
Laut Fritzbox wird auch voip3.wtnet.de verwendet, Habe die FB7490 und ein Fritzfon C5.

HD Voice bzw. das HD Symbol im Fritzfon Display wird nur angezeigt bei "internen" Gesprächen (zu hause) zum Test, Z.Bsp Iphone App <-> Fritzfon C5.

Die letzten Anrufe zur Willy-Tel Hotline waren auch nur mit G.711 ausgehandelt.

Muss ich doch noch per Hotline HD Voice freischalten lassen?

Gruß
Gregor
Kann dazu keiner was dazu sagen? :)

Gruß

Benutzeravatar
touchy
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Nov 2016 08:51

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von touchy » 27. Jul 2017 09:04

Was sagt denn die (nicht HD-) Hotline?

Benutzeravatar
gregor
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 10. Nov 2016 14:20

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von gregor » 27. Jul 2017 10:08

touchy hat geschrieben:
27. Jul 2017 09:04
Was sagt denn die (nicht HD-) Hotline?
Das checke ich dann mal aus, hatte gehofft das hier jemand konkret bestätigen kann das es eigentlich G.722 HD sein sollte.

Ich berichte dann wenn ich die Hotline angerufen habe ;)

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 329
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von Madmax » 27. Jul 2017 22:57

Hallo,

Interne Telefonate zwischen WT kunden laufen normalerweise schon mit G722.
Die TK anlagen der Hotlines sind derzeit noch am "Normalen" ISDN Netz angeschlossen!
Derzeit ist hier also nur Normales G711 möglich.
In den nächsten Monaten werden echte IP Interconnections zu anderen Netzbetreibern und der Telekom
in betrieb genommen dann wird hoffentlich auch über die Netzgrenzen G722 möglich!

Gruß Madmax

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 366
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von burnz » 27. Jul 2017 23:37

Das sind doch tolle Nachrichten, gerne mehr von den Sachen berichten die noch kommen, dann behält man auch mehr Laune bei WT zu bleiben..
Andere Anbieter sind da deutlich offener mit der Kommunikation ;) ;)

Benutzeravatar
gregor
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 10. Nov 2016 14:20

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von gregor » 28. Jul 2017 06:32

Moin,
Ja Cool, Danke für die Info madmax. Das hört sich gut an ;-)

Und ja Infos bzw. Vorankündigungen sind gerne gesehen :D
gruß

Mydgard
Member
Member
Beiträge: 257
Registriert: 8. Nov 2016 02:26
Wohnort: HH (Willy-tel)

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von Mydgard » 29. Jul 2017 12:30

gregor hat geschrieben:
28. Jul 2017 06:32
Und ja Infos bzw. Vorankündigungen sind gerne gesehen :D
gruß
Na ja, ist doch Verständlich, das es so etwas nicht (oder nur ganz selten) gibt, da sinkt die Laune der Kunden immer ins Bodenlose, sofern sich der Start verzögert ...

hotzen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2019 11:29

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von hotzen » 23. Jan 2020 14:11

Wie sieht es eigentlich mit Gesprächen zu anderen Netzen, wie etwa Vodafone aus? Ich habe allgemein Probleme mit der Gesprächsqualität wie Rauschen im Hintergrund und verzögerte Übermittlung der Stimme. Zudem kriege ich kein Gespräch in HD zustande, egal ob über Festnetz oder Mobilfunk, was ziemlich enttäuschend ist. Was ist denn das Problem, weswegen das noch nicht flächendeckend ausgebreitet bzw. aktiviert worden ist? An den Support habe ich mich gewendet, der einen Techniker vorbei geschickt hat. Die 7490 wurde gegen eine 7590 wurde ausgetauscht. Die Probleme in der Telefonie sind nicht besser, sondern schlechter geworden. Gibt es in der Fritzbox Einstellungen, die ich vornehmen kann, um HD zu erzwingen? Beim Telefongerät habe ich bereits auf der Fritz-Oberfläche die Option HD-bevorzugt gewählt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist im 09/15 HD eingeführt worden. Tja sind jetzt vier Jahre rum und mit HD ist da immer noch nicht.

Genutzte Hardware: 7590, Fritz C4, Siemens Gigaset E310.

Torben
Member
Member
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2017 17:23

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von Torben » 21. Jul 2020 19:31

Hallo,

mich würde auch einmal der aktuelle Stand interessieren.

Aktuell werden keine HD-Gespräche zu externen Partnern über eine FritzBox 7490 an einem FTTH Anschluss hergestellt (Anbieter voip3.wtnet.de).

Lediglich bei der Hotline 0800 / 432 432 4 wird ein HD-Gespräch hergestellt. Getestet wurde zu Telekom Festnetz, Vodafone Mobilfunk, Telekom Mobilfunk sowie o2 Mobilfunk. Leider kein HD.

Interessanterweise sieht dies bei der Telekom besser aus. Dort wird per Festnetz HD zu Telekom Mobil, Vodafone Mobil ohne Probleme aufgebaut. o2 wurde noch nicht getestet.

// Update

Telekom zu o2 Mobil ebenfalls HD-Telefonie. Somit wird HD-Telefonie bei der Telekom im Festnetz zu allen möglichen Gesprächspartnern unterstützt.

An beiden Anschluss jeweils ein FritzFon c5.

Benutzeravatar
Dirty Harry
Member
Member
Beiträge: 340
Registriert: 8. Nov 2016 00:36
Wohnort: 22844 Norderstedt

Re: "Telefonieren Sie ab sofort in HD-Qualität"

Beitrag von Dirty Harry » 20. Aug 2020 14:11

Hallo,

wie sieht es bei Euch mit der Verwendung von HD-Telefonie (G722) aus?

Bei mir kommt nur ganz selten einmal ein Gespräch mit einem externen Teilnehmer in HD-Qualität zustande.
Obwohl beide Teilnehmer alle Bedingungen erfüllen (Beide: WT-Kunde , FTTB , Fritz!Box 7590 , Fritz!Fon C5 oder C6),
wird fast immer nur G711 verwendet. Wieso ist das so?

Wie gesagt; ich rede nicht von Verbindungen in Fremdnetze oder der Verwendung von Standardhardware die G722 nicht beherrscht.
Es geht um Verbindungen zwischen Wilhelm.tel-Kunden, die beide ausschließlich G722-fähige AVM-Hardware nutzen.
Das die Komponenten HD "können" beweist die Tatsache, daß ja hin und wieder in HD telefoniert wird.

Antworten