FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
Hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2018 11:03

FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von Hannes » 24. Jan 2019 07:14

Moin, moin,

sein der 03. KW 2019 vergisst meine FritzBox 7390 plötzlich meine Rufnummern.
Seitens Wilhelm Tel wurde die Firmware neu aufgespielt. Dann waren meine 4 Rufnummern wieder vorhanden.
Wenn ich aber versuche <Telefonie><Eigene Rufnummer> der Rufnummer einen Namen zu geben, dann ist die Rufnummer wieder nicht sichtbar.
(Warum das Ganze: Mir ist es wichtig zu sehen, auf welcher Rufnummer ein Anruf rein kommt).

Nach einigen Telefonaten mit Wilhelm Tel wurde dann angeboten, das ich mir eine neue FritzBox abhole.
Das habe ich erledigt, aber nur wieder eine 7390 bekommen, da ich noch einen älteren Medienconverter habe.
Das Problem ist geblieben.
Bei Wilhelm Tel ist man nun am Ende und hat mich gebeten, bei AVM anzurufen.
Auch das habe ich erledigt und man hat mich dort gebeten ein txt Datei der ganzen Firmware per Mail zu schicken.
Ich hoffe das AVM den Knoten lösen kann.

Meine Frage, kennt jemand dieses Problem.

Oder soll ich WT dazu bewegen mir einen neuen Medienconverter anzubauen und damit verbunden eine aktuelle FritzBox.

Ich weiß, kein einfachen Problem, da nicht mal WT eine Lösung kennt.
Danke für eure Mühe.

Hannes

it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30. Okt 2016 02:43

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von it-pa » 25. Jan 2019 13:44

Ein paar Informationen in Deiner Nachricht stimmen mit unseren Prozessen nicht überein. Ich habe Dich per PN angeschrieben und wir werden Dein Anliegen individuell mit Dir klären. Versprochen!

Viele Grüße
IT-PA
wilhelm.tel GmbH

Tygat
Member
Member
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2018 09:28

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von Tygat » 25. Jan 2019 17:41

Moin Moin!

Auch wenn it-pa sich der Sache angenommen hat, aber wäre es nicht ggf. einfacher, das ganze über die Telefoniegeräte/Rufnummernzuweisung zu lösen?

it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30. Okt 2016 02:43

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von it-pa » 26. Jan 2019 19:11

Tygat hat geschrieben:
25. Jan 2019 17:41
Moin Moin!

Auch wenn it-pa sich der Sache angenommen hat, aber wäre es nicht ggf. einfacher, das ganze über die Telefoniegeräte/Rufnummernzuweisung zu lösen?
Leider hat sich der User "HANNES" noch nicht bei mir per PN gemeldet und auch meine Antwort noch nicht einmal abgerufen. Daher konnten wir nicht im Ansatz prüfen, was das wirkliche Problem in seinem Anliegen ist...

Benutzeravatar
Eisenwolf
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: 8. Nov 2016 21:45

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von Eisenwolf » 26. Jan 2019 20:33

it-pa hat geschrieben:
26. Jan 2019 19:11
Tygat hat geschrieben:
25. Jan 2019 17:41
Moin Moin!

Auch wenn it-pa sich der Sache angenommen hat, aber wäre es nicht ggf. einfacher, das ganze über die Telefoniegeräte/Rufnummernzuweisung zu lösen?
Leider hat sich der User "TYGAT" noch nicht bei mir per PN gemeldet und auch meine Antwort noch nicht einmal abgerufen. Daher konnten wir nicht im Ansatz prüfen, was das wirkliche Problem in seinem Anliegen ist...
Das wird er auch nicht tun, da es um den User "Hannes" geht... :lol:

it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30. Okt 2016 02:43

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von it-pa » 26. Jan 2019 22:30

Eisenwolf hat geschrieben:
26. Jan 2019 20:33
Das wird er auch nicht tun, da es um den User "Hannes" geht... :lol:
Es freut mich, wie aufmerksam meine Posts gelesen werden :P
Aber auch "Hannes" hat bisher nicht geantwortet !

Benutzeravatar
Eisenwolf
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: 8. Nov 2016 21:45

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von Eisenwolf » 26. Jan 2019 23:46

@it-pa: In Zeiten von Fake-News, abstrusen Verschwörungstheorien und Schlimmerem muss man schon genau hingucken! :wink:

Hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2018 11:03

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von Hannes » 27. Jan 2019 07:29

Moin, moin,

inzwischen hat sich AVM und auch WT bei mir per Mail gemeldet.
AVM will die Problem mit dem nächsten Firmwareupdate beseitigen.
Nur kann ich das ja nicht bei AVM abrufen, sondern muss warten bis WT es aus der Ferne aufspielt.

Aber von WT kam die Nachricht, das man meine Fehlerbeschreibung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet hat.
So kann ich jetzt nur hoffen, das mein Problem bald der Vergangenheit angehört.

Gruß Hannes

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von it-fred » 28. Jan 2019 16:54

Hallo Hannes, hier im Board gibt es PN (Private Nachrichten) da müsste bei dir ein roter Kreis mit einer weißen 1 darin zu sehen sein. Schau doch mal oben rechts hier auf der Seite nah.

Gruß
Dateianhänge
pn.jpg
pn.jpg (2.18 KiB) 551 mal betrachtet

Hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2018 11:03

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von Hannes » 11. Feb 2019 06:40

Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig, das ich der Meinung bin, solch ein Problem ließe sich innerhalb von 3 Wochen aus der Welt schaffen.

Die PN habe ich zwar erst etwas spät bemerkt, aber dann auch ausfühlich beantwortet.

WT hat sich bis auf die Info, das man mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet hat.
AVM ist da bedeutend schneller, kann aber in diesem Fall nichts für micht tun, da die Firmware von WT aufgespielt wird.

Ich wäre ja auch bereit auf eigene Rechnung eine aktuelle FritzBox zu kaufen.
Nur ist mir nicht klar, wie sie sich mit dem bei mir verbauten Medienkonverter verträgt.
Nach Aussage des WT Mitarbeiters in Norderstedt, wäre dafür ein neuerer Medienkonverter nötig.
Also hänge ich in der Luft und kann die Telefonanlage in meiner jetzigen FritzBox nur eingeschrenkt nutzen.

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 320
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von burnz » 11. Feb 2019 09:36

Leg dir doch eine Glasfaser Fritz Box zu, dann kannst du dir den Medien converter sparen.. Wt muss dir ja einen passiven Netzanschluss ermöglichen, somit solltest du auch einen eigenen converter bzw einen in die fritzbox integrierten verwenden können

cybershadow
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jul 2017 22:48

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von cybershadow » 11. Feb 2019 12:17

So simpel ist das leider nicht. Zum einen muss die Glas-Fritzbox (Aktuell nur die 5490 IIRC) kompatibel mit dem Anschluss sein, u.a. was die Wellenlängen angeht, zum anderen muss dieser passive Netzabschluss erst mal vorhanden sein. Meines Wissens sind die ursprünglich verbauten WT-Glasfaseranschlüsse nicht dafür ausgelegt, vom Endbenutzer gesteckt zu werden. Erst mit den neuen FiberTwist-Abschlusspunkten ist das prinzipiell möglich (F2110). Ob das aber seitens WT unterstützt wird weiß ich nicht. Ganz ehrlich sehe ich aber den Vorteil einer Faser-Fritzbox nicht.

Und dass ein neuer Medienkonverter nötig sei um eine eigene Fritzbox zu betreiben kann ich mir nicht vorstellen. Neuere Boxen (7490, 7590) unterstützen dieselben Anschlüsse für den Internetzugang wie die 7390.

Die 7390 hat am 01.02.2019 End of Support erreicht, wird nicht mehr mit Updates versorgt und sollte deshalb - schon aus Sicherheitsgründen - dringend gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht werden! Ich sehe hier eindeutig Wilhelm Tel in der Pflicht, denen die Leihboxen gehören, und die deshalb für die Sicherheit zuständig sind.

it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30. Okt 2016 02:43

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von it-pa » 11. Feb 2019 19:37

Wir haben uns heute mit dem Kunden "Hannes" telefonisch in Verbindung gesetzt und werden nun schauen, wie wir das Thema zur vollsten Zufriedenheit umsetzen können.

Hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2018 11:03

Re: FritzBox 7390 vergisst Rufnummern

Beitrag von Hannes » 14. Feb 2019 06:11

Wenn sich bei WT der richtige Mittarbeiter der Sache annimmt, dann geht es plötzlich sehr schnell.

Schon am Folgetag war ein Techniker von WT bei mir vor Ort und hat den Medienkonverter getauscht.
Schon eine Stunde später stand ein anderer Techniker an der Tür und hat eine neue FritzBox 7590 mitgebracht.
Er hat sie nicht nur angeschlossen, sondern wollte die Installation bis zum letzten Schritt durchführen.
Es brauchte einige Überredungskünste ihn davon abzubringen auch noch alle meine Endgeräte anzumelden.
Das habe ich dann doch selbst durchgeführt und auch mein Telefonbuch wieder aufgespielt.

Alles in Allem, trotz einer Irrfahrt durch die Instanzen, super gelaufen.
Vielen Dank an den kompetenten und sehr bemühten Wilhelm Tel Mitarbeiter.

Antworten