FB 6590

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
Benutzeravatar
WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2018 16:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

FB 6590

Beitrag von WolfgangE » 23. Okt 2018 09:44

Moin Profis und Insider.
Ist schon absehbar wann WT die 6590 in Angebot hat?
Der neugierige Oldie :D

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: FB 6590

Beitrag von Madmax » 24. Okt 2018 10:16

Hallo,

das ist derzeit nicht in Planung!
Da die Box in unserem Netz nur sehr geringe Vorteile bietet.
Klar das Wlan ist ein wenig Moderner.
Da MU-Mimo bringt derzeit in der Praxis relativ wenig.
Von der Kabelmodem seite und der Prozessorleistung ist die 6490
für unsere Produkte durchaus gut aufgestellt!
Daher ist das Modell für uns auch aufgrund des Mehrpreises von ca. 30%
eher uninteressant.
In meinen Tests, die noch mit einer frühen Beta Firmware warenn hat sich
die 6590 auch noch knapp 30% mehr Strom aus der Steckdose Genuckelt.

Gruß Madmax

Benutzeravatar
WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2018 16:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FB 6590

Beitrag von WolfgangE » 24. Okt 2018 10:18

Danke für prompte Antwort. Ich hatte echte Vorteile erhofft, ist aber offensichtlich nicht der Fall.

horstchen
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: 8. Nov 2016 06:58

Re: FB 6590

Beitrag von horstchen » 24. Okt 2018 11:45

bei mir werkelt immer noch eine wt 6360. Was bringen die neuen Modelle denn wirklich für Endkunden, die höchstens mal die neueste ubuntu.iso herunterladen?
Seitdem wir für wt den Telefoniestrom zahlen und die box 24/7 laufen muss, wäre natürlich auch die Energieeffektivität nicht uninteressant. Die 6360 finde ich schon ziemlich warm.

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: FB 6590

Beitrag von Madmax » 24. Okt 2018 18:25

Hi,

der wechsel von 6360 auf 6490 bringt schon erhebliche vorteile was die Performance angeht.
Mit dualband Wlan und wesentlich performanterem Modem teil, das alle unsere downstream kanäle
gleichzeitig nutzt ist gerade in den Abendstunden eine Bessere Performance zu erwarten!
Den Stromverbrauch habe ich hier noch nicht gegenüber gestellt.
Wobei ich vermute das evtl. gemachte efizienzverbesserungen durch das Plus an
Hardware wieder aufgefressen werden!
Ganz nette spielerei bei der 6490 ist ein IPTV Gateway. Die 8 Tuner die von uns nicht genutzt werden
können die Free To Air sender im Netz zu Ipad und co streamen.

Gruß Madmax

Benutzeravatar
WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2018 16:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FB 6590

Beitrag von WolfgangE » 19. Jan 2019 16:10

Moin,

mittlerweile ist die 6591 angekündigt, hat u.a. USB 3.0. Wird die auch im Angebot erscheinen und ist bei dieser Box ein größerer Unterschied zur 6490? :?:

Benutzeravatar
HSV1887
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 8. Nov 2016 16:24
Wohnort: Norderstedt Mitte

Re: FB 6590

Beitrag von HSV1887 » 19. Jan 2019 18:16

Das kann ich mir kurzfristig nicht vorstellen, wird preislich sicherlich über der 6590 liegen.
Neben USB 3.0 ist der Hauptunterschied Unterstützung DOCSIS 3.0 + DOCSIS 3.1.

DOCSIS 3.1 wird von WT nicht unterstützt.

nordicjan
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 30. Nov 2016 22:06

Re: FB 6590

Beitrag von nordicjan » 21. Jan 2019 14:37

Madmax hat geschrieben:
24. Okt 2018 10:16
[...}
Da MU-Mimo bringt derzeit in der Praxis relativ wenig.[....]
Gruß Madmax
die Aussage ist auf relativ falsch. Wenn die WLAN geräte es können bringt das sehr viel.

War für mich der grund von der 7490 auf die 7590 zu wechseln, und hat tatsächlich das wlan wieder benuztbar gemacht. Vorher war kein video streamen möglich, bzw. wenn 2 gleichzeitig wollten ging es nicht.

aber ob der vorteil genug ist liegt natürlich im ermessen von WT ;)

Benutzeravatar
WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2018 16:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FB 6590

Beitrag von WolfgangE » 3. Feb 2019 16:01

Habe gerade gelesen das die 6591 bei Unitymedia bereits verfügbar ist und Vodafone /KDG in Kürze folgt. Und wann kommen wir dran, wenigstens mit der 6590?

Ausserdem fand ich die Aussage, die 6490 sei "nicht mehr upgradefähig"? Stimmt das?

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: FB 6590

Beitrag von Madmax » 3. Feb 2019 22:45

Hi,

die 6590-91 wird auf absehbare Zeit nicht von WT ausgegeben!
Natürlich funktionieren Boxen aus dem freien Handel.
Woher die Aussage kommt das die 6490 nicht upgradefähig ist kann ich nicht nachvollziehen.
Hier warten wir derzeit auf eine Version die einen Gravierenden bug an Ports mit
100Mbit beseitigt.
Leider haben wir hier noch keine genaue Info von AVM wann das so weit sein kann!

Gruß Madmax

Benutzeravatar
WolfgangE
Member
Member
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2018 16:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FB 6590

Beitrag von WolfgangE » 4. Feb 2019 00:33

Moin,
die Aussage kommt aus dem Vodafone Forum und Achtung: Upgrade-, nicht Update-fähig. Dort wird sogar von einer 6491 gesprochen, habe ich aber bei AVM auch nicht gefunden.

Benutzeravatar
HSV1887
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 8. Nov 2016 16:24
Wohnort: Norderstedt Mitte

Re: FB 6590

Beitrag von HSV1887 » 5. Feb 2019 22:23

WolfgangE hat geschrieben:
3. Feb 2019 16:01
Habe gerade gelesen das die 6591 bei Unitymedia bereits verfügbar ist und Vodafone /KDG in Kürze folgt. Und wann kommen wir dran, wenigstens mit der 6590?
Ausserdem fand ich die Aussage, die 6490 sei "nicht mehr upgradefähig"? Stimmt das?
Hi WolfgangE
denke WT gibt aktuell für Kabelkunden keine 6590 (DOCSIS 3.0, 100 Mbit) ab, da die Mehrwerte nur gering sind und die 6490 mindestens noch bis
2013 supported wird. Die 6591 (DOCSIS 3.0/3.1, > 100 Mbit ) nicht, da WT voraussichtlich kein DOCSIS 3.1 unterstützen wird.
WT setzt langfristig auf eine andere Verkabelung.
siehe : https://www.golem.de/news/kein-docsis-3 ... 33933.html

Vodafone und Unitymedia werden dagegen DOCSIS 3.1 (Kabelnetze > 100 Mbit) unterstützen und wohl eine 6591 anbieten.

Antworten