Senderliste

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
Jens
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2018 21:52

Senderliste

Beitrag von Jens » 14. Mai 2018 11:53

Liebes Forum,

bin Wilhelm.tel - Kunde.

Habe einige Fragen:

a) sind die Sender Sky Sport und BL UHD eingespeist?
Lt. Senderliste von Wilhelm.tel sollen sie eingespeist sein. Ich finde
sie aber nicht in der Senderliste meines Fernsehers.

b) Können nur diejenigen diese Sender in der Senderliste (wohlgemerkt nur
Senderliste)ihres Fernsehers sehen, die auf Kabel 4.0 umgestellt sind?

c) Erscheinen diese Sender NUR dann in der Senderliste meines Fernsehers,
wenn ich einen Sky-Receiver Pro habe? Soll heißen, dass ich mit
meinem eingebauten Tuner von Philips die Sky UHD -Sender von Wilhelm.tel
gar nicht "erreichen" kann, sondern nur mit dem Sky-Receiver Pro
diese Sender "abrufen" kann?

Vielen Dank für Antworten und einen angenehmen Montag.

Euer Jens

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3526
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Senderliste

Beitrag von it-fred » 14. Mai 2018 13:10

Jens hat geschrieben:
14. Mai 2018 11:53
a) sind die Sender Sky Sport und BL UHD eingespeist?
Lt. Senderliste von Wilhelm.tel sollen sie eingespeist sein. Ich finde
sie aber nicht in der Senderliste meines Fernsehers.
Die Sender sind nur dort eingespeist, wo bisher die analoge Versorgung eingestellt wurde. Genannt wird es dann "Kabel 4.0"
b) Können nur diejenigen diese Sender in der Senderliste (wohlgemerkt nur
Senderliste)ihres Fernsehers sehen, die auf Kabel 4.0 umgestellt sind?
ja korrekt (aber es gibt auch Ausnahmen, so das die Sky-Sender UHD nicht dort in der Liste auftauchen)
c) Erscheinen diese Sender NUR dann in der Senderliste meines Fernsehers,
wenn ich einen Sky-Receiver Pro habe? Soll heißen, dass ich mit
meinem eingebauten Tuner von Philips die Sky UHD -Sender von Wilhelm.tel
gar nicht "erreichen" kann, sondern nur mit dem Sky-Receiver Pro
diese Sender "abrufen" kann?
Fakt ist, das die Sender nur in einem Sky UHD Receiver laufen werden, dass ist die Vorgabe von sky! Der Fernseher dient dann nur als Monitor der das Bild vom Sky+ Pro UHD Receiver (Oder auch Sky Q Receiver) wiedergibt.


Gruß it-fred

Jens
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2018 21:52

Re: Senderliste

Beitrag von Jens » 14. Mai 2018 23:12

Vielen Dank.
Gewusst hätte ich aber gern, wenn ich im Bereich wohne, indem auf Kabel 4.0 umgestellt wurde, mit meinem Fernseher in der SENDERLISTE die Sky Sport UHD und Sky BL UHD Sender erscheinen müssen (empfangen ist klar, das geht nur mit dem Sky pro receiver + Abo). Die Frage zielt konkret darauf ab:

1.) Fernseher mit, wie üblich, eingebautem Receiver, können bei Kabel 4.0
die Sky UHD Sender per neuen Suchlauf nicht "erreichen", soll heißen, sie sind nach dem Sendersuchlauf in der Senderliste nicht zu sehen?

2.) Der Sky receiver pro hat "mehr Möglichkeiten", d.h. nur wenn ich mit diesem
einen Sendersuchlauf mache, erscheinen dann, eben über diesen Receiver,
die Sky UHD Sender in der Senderliste?

Ich habe da gewisse Zweifel, dass nur mit dem Sky receiver pro die Sender
erscheinen und nicht mit meinem eingebauten Philips receiver. Wie sollte das
technisch gehen?
Es geht mir hier nur darum, inwieweit die Sender jeweils auf der Senderliste erscheinen.
Der QVC UHD Sender z.B. erscheint ja auch auf der Senderliste
meines TVs. Der QVC ebenfalls und ist auch zu empfangen. Eigentlich sollte
der bei Kabel 4.0 nicht mehr eingespeist sein. Dagegen soll neu in Kabel
4.0 H1hd eingespeist sein. Habe ich ebenfalls in der Senderliste und ist auch zu empfangen. Das nur am Rande. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen gezielt beantwortet und danke schon mal.

Angenehmen Abend!

Euer Jens

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3526
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Senderliste

Beitrag von it-fred » 15. Mai 2018 09:07

wie sieht es aus, dass ich mal persönlich anrufe? Das getippe hier führt in eine Sackgasse :D
man versteht mich nicht ;-)

Jens
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2018 21:52

Re: Senderliste

Beitrag von Jens » 15. Mai 2018 11:02

Danke it-Fred!

Die Frage lautet im Kern und müsste auch zu beantworten sein:
Kann man mit einem nicht sky pro receiver zumindest die Sender
Sky Sport UHD und BL UHD in der Senderliste des TVs sehen = lesen (nicht empfangen
ist klar).

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3526
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Senderliste

Beitrag von it-fred » 15. Mai 2018 14:02

im Prinzip ja. (hier im Labor auch so zu sehen) Bei Receivern (TV oder Box), die kein UHD können, sind die Sender meist sogar im Radio-Bereich hinterlegt. Beispiel: Beim TechniSat-TV (UHD) und Sony-TV (UHD) werden die UHD-Sender in der TV-Liste aufgeführt.

Antworten