Beta Firmware

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
Madmax
Moderator
Moderator

Re: Beta Firmware

Beitrag von Madmax » 3. Nov 2013 12:21

Hallo,

die 7570 basier auf einer besonderen Chipsatzkonstellation.
(ADSL Chipsatz mit Externem VDSL Modem)
Dies ist eine Sonderkonfiguration und wird mit den Aktuellen Releases der Fritz OS
Software nicht mehr unterstützt.
Ich habe bei AVM auch schon Angefragt ob eine Weiterentwicklung hier möglich ist.
(auch Kostenpflichtig)
Aber leider reichen bei dieser Konstellation wahrscheinlich Arbeitsspeicher und Flash
nicht aus.

Gruß Madmax

Mydgard

Beitrag von Mydgard » 3. Nov 2013 17:44

@ Madmax: Sind denn noch viele 7570 im Einsatz bei den Kunden?

MatzeHH

Beitrag von MatzeHH » 3. Nov 2013 20:35

Madmax hat geschrieben: Ich habe bei AVM auch schon Angefragt ob eine Weiterentwicklung hier möglich ist.
(auch Kostenpflichtig)
Aber leider reichen bei dieser Konstellation wahrscheinlich Arbeitsspeicher und Flash
nicht aus.
Danke, das ist mal eine klare Ansage.
Schade, aber wohl nix zu machen.
Dann werde ich wohl abwarten bis die 7490 verfügbar ist.

TMK

Beitrag von TMK » 4. Nov 2013 10:55

Hallo allerseits

habe auch mal nach langem eine frage:

habe ja seit längerem jetzt die FB7390

Es bestehen Probleme beim Upload und beim Download....Ich hab sehr oft max 5mbit down und 382kbits upload. Wenn ich den netzstecker heraussziehe aus der FB und nach ner kurzen zeit wieder einstecke, habe ich wieder volle 100/20... weiß jemand woran das liegt? es ist nervig dauernd das netzkabel herauszuziehen um die volle bandbreite zu haben...

chach

Beitrag von chach » 4. Nov 2013 12:23

es könnte an der Fritzbox selber liegen oder an der Leitung hast du das mal dem Support gesagt ? wenns an der Fritzbox liegt wirst villeicht eine neue bekommen , bei mir haben sie zusätzlich noch ein externes Modem angeschlossen weil das interne Modem der Fritzbox 7390 schlecht ist vielleicht muss das bei Dir auch hin. Wenns die Leitung ist dann wird der Techniker vielleicht die Ursache finden.

Aber eigentlich gehört ja deine Frage nicht zum Thema hier gehts ja nur um die Firmware apropos welche hast du :) Frag noch mal in der richtigen Rubrik , ich denke dann werden auch mehr antworten :)

Franko

Beitrag von Franko » 5. Nov 2013 06:26

chach hat geschrieben:weil das interne Modem der Fritzbox 7390 schlecht ist
sorry,

aber die aussage doch echt Käse... das Modem der 7390 ist nicht schlecht, die Box ist vielleicht minimal weniger leistungsfähig als der 7360 Chipsatz,
aber der Unterschied ist nicht zu spüren und bewegt sich im 1 stelligen Prozentbereich !
Optimieren kannst du da ganz andere Dinge, bevor du hier so etwas schreibst.

Sorry, aber das regt mich auf, Leute auf die wegen Kleinkram das Forum voll spammen nur weil sie vielleicht nicht den aller allerbesten Highscore im DSL Speedtest haben.
Speedet euren PC, da gibt es bestimmt ne menge einfachere Möglichkeiten das die Seite nach dem druck auf Return auch Zack da ist...

die "Bremse" ist dein PC, wetten ?

@TMK
TMK hat geschrieben:Wenn ich den netzstecker heraussziehe aus der FB und nach ner kurzen zeit wieder einstecke, habe ich wieder volle 100/20... weiß jemand woran das liegt? es ist nervig dauernd das netzkabel herauszuziehen um die volle bandbreite zu haben...
ich würde es in dem Fall mal mal mit zurücksetzen der FritzBox versuchen. Menue -> System -> zurücksetzen... keine Angst, die Einstellungen bleiben erhalten...
danach, läuft ein Download oder Dienst im Hintergrund von dem du nix ahnst ? Virenscan ?

Franko
Zuletzt geändert von Franko am 5. Nov 2013 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mydgard

Beitrag von Mydgard » 5. Nov 2013 06:33

@ chach/Franko: Man könnte schon sagen, das das Modem "schlechter" ist, auch wenn das nicht so ganz stimmt, tatsächlich liegt es einfach daran, das die Fritzbox 7390 das Profil 30 nicht unterstützt, sondern nur 17a (oder anders herum, weiß grade nicht), deswegen wird bei manchen das Zyxel-Modem vorgeschaltet ... wie bei mir z.B. auch, ich habe es nicht angefordert, haben die Techniker mitgebracht als ich Kunde wurde.

@ TMK Sofern Du "nur" die Fritzbox hast, sinkt der Sync denn ab wenn das Problem auftritt?

Franko

Beitrag von Franko » 5. Nov 2013 06:59

moin moin Frühaufsteher Mydgard,

ist es denn zu wirklich merken, der Unterschied ? Ich meine ob nun dieses oder jenes Profil unterstützt wird ? Ich sehe nur Theoretische Unterschiede der Fritz Boxen.
wirklich Speed bringt ein schlankes frisches System, mit nem Kabel zur Box statt W-LAN, ne SSD statt einer Festplatte, wenig Hintergrund Dienste am Laufen usw. usw....

des weiteren, noch ein Zyxel dazwischen... noch ein Stromfresser und noch ein weiteres Gerät zu konfigurieren...
für ein Zehntel mehr Speed..

(offtopic) Ist Zyxel immer noch so gut wie zu Modemzeiten ?
Früher als ich anfing mit Internet hatte ich ein 14.000 Kbps Zyxel Modem, das war DIE RAKETE unter den Modems :)
und die Töne die es beim Handshake gemacht hat.. war wie Musik in den Ohren :)

einen schönen Tag

chach

Beitrag von chach » 5. Nov 2013 12:04

@Franko lach, jetzt fragt er nach ... ich find das zum piepen.

also reg Dich weiter auf...

@Mydgard stimmt der Chipsatz ist nicht "schlecht" aber "schlechter" das meinte ich ja auch. ich versteht TMK so das der Sync sinkt.

LG
chach

Mydgard

Beitrag von Mydgard » 5. Nov 2013 15:40

@ Franko: Nein ich war da noch wach ;)

Und ja, der Unterschied ist zu merken ... wenn der Provider dem Kunden eine 100 Mbit/s Leitung verkauft, kann der Kunde keine Leitung bekommen wo er nur 65-75 Mbit/s erreicht ...

Und deine vorherige Aussage war wirklich etwas schräg, Du fährst chach an, gibst aber im nächsten Post zu, das Du keine Ahnung hast und dich einfach mal auskotzen wolltest? :shock: :-D

chach

Beitrag von chach » 5. Nov 2013 17:00

Mydgard: danke ;)

Ich wollte auch nur sagen das TMK da doch mal den Support drauf hinweisen kann.
Man kann zwar das Interne Modem manuell Optimieren allerdings sind das alles spielereien die dann vielleicht noch auf kosten von was anderem gehen.

LG
chach

crackie81

Beitrag von crackie81 » 9. Nov 2013 16:40

Was war dass eigentlich gestern :

08.11.13 21:39:04 DHCP Renew - lease parameters tftp file-cm/internet_pk_100_20_avm.md5 modified

Weder Modem Version, noch FritzOS geupdated auf 6360 !?

Gruß

crackie

chach

Beitrag von chach » 20. Nov 2013 10:40

es ist jetzt fast 4 Wochen her das Fritz!OS 6 released wurde, hat jemand neue infos darüber wann das von Willy freigegeben wird ?
Madmax: wie ist denn der Stand der Ermittlungen?

Madmax
Moderator
Moderator

Beitrag von Madmax » 20. Nov 2013 11:21

Hallo,

leider hat die Fritz OS Version 6.00 leider noch einen gravierenden Fehler
In Zusammenspiel mit diversen Providergrundeinstellungen, der dazu führt
das die Box nach einem Werksreset komplett ausfällt.
Wir haben bereits ein Laborrelease bekommen das diesen Fehler behebt.
Wir warten aktuell darauf, daß diese Version als 6.0x freigegeben wird.
Diese Fehler wurden von uns bereits vor der Veröffentlichung der 6.00
gemeldet; leider hat das AVM nicht dazu veranlasst das Release zu verschieben.

Wir hoffen das diese Woche eine funktionsfähige Version released wird.

Gruß Madmax

chach

Beitrag von chach » 20. Nov 2013 11:42

Hi ok,

Madmax: 1000 dank für die Infos.
Dann wird noch gewartet :)

LG
Jan

Antworten