[Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
John22

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von John22 » 21. Apr 2013 22:24

John22 hat geschrieben:Nachtrag: nach zwei Neustarts scheint schon die Änderung der DNS-Server auf Google geholfen zu haben das Problem zu lösen. Das rote Kreuz ist nur ganz kurz da und danach steht schon die Internetverbindung. Kein drehender runder blauer Kreis und kein gelbes Ausrufezeichen mehr.
Das war leider von kurzer Dauer, weil nach späteren Neustarts waren die Probleme wieder da. Da im AVM-Handbuch keine Anleitung für die Vergabe einer festen IP-Adresse war, habe ich eine Beschreibung in einem Netgear-Handbuch gefunden. Jetzt mit fester IP-Adresse und den DNS-Server von Google kommt das rote Kreuz nur ca. 1 Sekunde und der drehende runde blaue Kreis ca. 6 Sekunden und kein gelbes Ausrufezeichen mehr. Wenn das so bleibt bin ich erstmal zufrieden.

Es ist aber merkwürdig das der AVM-Router solche Probleme macht, die ich bei der Tilgin 1213i nie hatte.

Mydgard

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von Mydgard » 23. Apr 2013 14:43

Tja muss aber irgendwie an Dir liegen, bei mir geht das mit der dynamischen IP Adresse.

hoschie

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von hoschie » 24. Apr 2013 09:51

Ich habe die FB 3270 und hier ist es so, das man die IP-Adressen festeinstellen kann. Die FB vergiebt einmalig die IP-Adresse und man muß nur einen Haken machen. Danach bekommt das Gerät immer die selbe Adresse.
Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben :D

Mydgard

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von Mydgard » 24. Apr 2013 15:31

Ja gut, mein PC bekommt auch immer die gleiche Adresse, trotzdem steht das noch auf Dynamisch. Feste IP Adresse wäre es, wenn man den DHCP Server in der Fritzbox abschaltet. Das bedeutet dann aber, das neue Geräte keine IP Adresse automatisch bekommen würden, sofern man sie hinzufügt (z.B. ein neues Smartphone über WLAN).

Und das man immer die gleiche IP Adresse bekommt hängt mit der MAC Adresse zusammen, die Fritzbox merkt sich die MAC Adresse.

Rentier

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von Rentier » 24. Apr 2013 21:37

hoschie hat geschrieben:Ich habe die FB 3270 und hier ist es so, das man die IP-Adressen festeinstellen kann. Die FB vergiebt einmalig die IP-Adresse und man muß nur einen Haken machen. Danach bekommt das Gerät immer die selbe Adresse.
Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben :D
Was @hoschie meint ist bei der 7390 folgendermaßen:

Heimnetz ---> Netzwerk ---> Geräte und Benutzer ---> Bearbeiten des gewünschten Gerätes anklicken.

Die Seite Details über Gerät geht auf.
Name
IPv4-Adresse
| |Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.


Das anklicken und die 7390 funktioniert wie die von @hoschie beschriebene 3270 :!:

Viel spaß.

hoschie

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von hoschie » 24. Apr 2013 21:46

@danke Rentier. Genauso wollte ich es gemeint haben :-D

John22

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von John22 » 24. Apr 2013 22:02

Rentier hat geschrieben:Heimnetz ---> Netzwerk ---> Geräte und Benutzer ---> Bearbeiten des gewünschten Gerätes anklicken.

Die Seite Details über Gerät geht auf.
Name
IPv4-Adresse
| |Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
Genauso ist es bei meiner 7360, wo ich auch den Haken gesetzt habe und die angezeigte IP-Adresse in den Netzwerkadapter-Eigenschaften als feste IP-Adresse vergeben habe.

Aber noch immer verhält sich die Netzwerkverbindung trotz fester IP-Adresse manchmal merkwürdig. Meistens steht die Verbindung nach wenigen Sekunden, aber heute am frühen Abend dauerte es zur Abwechslung etwas über einer Minute, davon 40 Sekunden das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

Mydgard

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von Mydgard » 25. Apr 2013 15:01

@ Rentier: Habe mal nach gesehen, bei mir ist da KEIN Haken und trotzdem bekommt mein PC IMMER die 192.168.178.22 ... aber eigentlich auch egal.

Irritieren tut mich nur, das da noch die 192.168.178.20 vermerkt ist, das ist der Laptop des Technikers der das hier im Mai eingerichtet hat. Das kann ich nicht löschen ... ;)

John22

Re: [Win7] Aufbau Netzwerkverbindung dauert lange

Beitrag von John22 » 2. Sep 2013 18:08

Es ist vor kurzem deutlich besser geworden. Meistens dauert es nur noch wenige Sekunden bis die LAN-Verbindung steht und nur selten dauert es länger.

Das Merkwürdige war das ich zu dem Zeitpunkt weder was an der Fritzbox geändert hatte noch ich oder willy.tel per Fernwartung eine neue Firmware eingespielt hatte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt in Windows 7 nur den AHCI-Treiber von Microsoft durch den von Intel ersetzt. Ich kann aber keinen Zusammenhang zwischen dem Treiber und den Treibern für die Netzwerkverbindung sehen.

Antworten