Umstellung auf Ethernet

Spezielle technische Fragen zum Thema Internet über TV-Kabelanschluss? Dann bist Du hier richtig!
Hamburg79

Re: Umstellung auf Ethernet

Beitrag von Hamburg79 » 10. Aug 2016 09:29

Burnz hat geschrieben:Bei mir hat der WT Techniker die Kabel mit dem Schraubendreher in die LSA Leiste gedrückt.. Von daher würde ich das lieber durch einen Elektriker erledigen lassen, der weiß was er tut..
Das ist ja.. richtig Oldschool :roll: Aber Danke für die Info, dann mach ich das lieber auf eigene Faust!

Hamburg79

Re: Umstellung auf Ethernet

Beitrag von Hamburg79 » 15. Aug 2016 12:59

Eine Frage stellt sich mir doch noch, baubedingt:

Der Anschluss bei Ethernet läuft doch über den LAN1 Port der FritzBox 7490. Ist auch eine Verkabelung wie folgt möglich (da bei mir das Kabel von Raum-zu-Raum geht):

Ethernetkabel von wt aus dem Keller > LAN Dose (überbrückt) > LAN Dose mit Switch (TV, HiFi) > FritzBox > andere Endgeräte an LAN2-LAN4?

Oder ist der LAN1 dann zwingend WAN?

Gruß,
Hamburg79

Burnz

Re: Umstellung auf Ethernet

Beitrag von Burnz » 15. Aug 2016 13:39

Du könntest auch sowas verwenden..
http://www.druckerzubehoer.de/shop/prod ... 0wod4f8KVA

Jedoch sollte man bedenken dass dann nur 100Mbit möglich sind, da die hälfte der Kabel verwendet wird und man das Gerät auf beiden Seiten benötigt..

Hamburg79

Re: Umstellung auf Ethernet

Beitrag von Hamburg79 » 16. Aug 2016 10:31

@Burnz: Danke (auch wenn ich diese 4/4 Adernsplitter schon kannte)!

Nachteil ist wirklich das 100 MBit/s Limit, ev. verschieb ich das Ganze, bis die Hausverkabelung mal bei einer Renovierung verbessert wurde..

GrummelGrumpff
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2016 12:56

Re: Umstellung auf Ethernet

Beitrag von GrummelGrumpff » 16. Aug 2016 16:34

Oder ist der LAN1 dann zwingend WAN?
Ich denke ja, sonst könnten ja alle WT-Kunden welche am gleichen Switch hängen, sich in ihr Heimnetz einwählen.

Burnz

Re: Umstellung auf Ethernet

Beitrag von Burnz » 17. Aug 2016 14:42

Sowas soll durchaus mal bei einigen Providern vorgekommen sein:

http://archiv.raid-rush.ws/t-273306.html

Gesperrt