fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Spezielle technische Fragen zum Thema Internet über TV-Kabelanschluss? Dann bist Du hier richtig!
Paracelsus

fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Paracelsus » 7. Dez 2013 18:57

Nabend!

Ich hab seit einigen Wochen (leider Gottes) eine fritzbox 6360 von WT, nachdem mein vorheriges Modem unvermittelt den Geist aufgegeben hat (Hitron war das IIRC). Im Servicecenter wurde dann auch gleich mein Vertrag von 5 auf 20 MBit upstream umgedeichselt und ich hab statt einem einfachen neuen Modem die blöde eierlegende Wollmilchfritzbox mitbekommen. Die Mitarbeiterin sagte auch das es leider keine Alternativen dazu gibt.

Na gut, ich hab mich halbwegs damit anfreunden können, aber seit einigen Tagen schmeisst das Ding mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Minuten / Stunden (kein Muster ersichtlich) die Verbindung und ist dann nicht in jedem Fall in der Lage sie wieder aufzubauen. Dann hilft nur noch der Reset über die Stromzufuhr.

Habe mal einen Screenshot von den Verbindungswerten angehängt, IMO sehen die gut aus. Auch ein paar Auszüge von den fritzbox Logs sind dabei (das macht sie ja immerhin gut, die Fehler mitloggen...). Kann mir einer sagen woran das liegt, ob das der neue Standard ist an den man sich gewöhnen muss weil fritzbox und so, was man anstellen könnte um das Problem zu beheben?

(Tips wie ich die fischkiste loswerde und wieder ein bodenständiges "modem-only" Gerät bekomme sind auch willkommen...)

Code: Alles auswählen

Weitere Infos
07.12.13 17:36:16 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 17:29:12 Stop
07.12.13 17:28:55 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 16:46:58 Authorized
07.12.13 16:46:56 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 16:46:16 Stop
07.12.13 16:46:00 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 16:38:37 Authorized
07.12.13 16:38:35 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 16:37:50 Stop
07.12.13 16:37:33 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 16:35:07 Authorized
07.12.13 16:35:05 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 16:31:33 Stop
07.12.13 16:31:16 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 16:29:31 Authorized
07.12.13 16:29:29 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 16:28:21 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 16:27:11 REG RSP not received
07.12.13 16:27:11 T6 Timeout and retries exceeded

Code: Alles auswählen

Ereignisse Internet
07.12.13	17:29:11	Internetverbindung wurde getrennt.
07.12.13	17:29:11	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
07.12.13	17:29:11	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
07.12.13	16:47:01	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.69.73, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.68.1
07.12.13	16:46:57	Kabel-Internet ist verfügbar.
07.12.13	16:46:13	Internetverbindung wurde getrennt.
07.12.13	16:46:13	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
07.12.13	16:46:13	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
07.12.13	16:38:42	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.65.222, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.64.1
07.12.13	16:38:35	Kabel-Internet ist verfügbar.
07.12.13	16:37:47	Internetverbindung wurde getrennt.
07.12.13	16:37:46	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
07.12.13	16:37:46	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
07.12.13	16:35:10	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.67.241, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.64.1
07.12.13	16:35:06	Kabel-Internet ist verfügbar.
07.12.13	16:34:00	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Bild

Mir sagen die meistne Einträge besonders im ersten Logabschnitt nicht viel, aber vielleicht kann ja jemand hier mehr damit anfangen. Hätte halt gerne wieder durchgängig stabiles Internet. (Und einen "modem-only" Modus für die fritzbox, das wäre eine gute Sache wenn das in der Zukunft mal in der Firmware freigeschaltet wird...)

GNAH. während ich den Beitrag schreibe schon wieder... jedesmal Stecker ziehen und minutenlang auf Sync warten ist echt abartig und das ist jetzt etwa das fünfte Mal seit heute nachmittag...

Paracelsus

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Paracelsus » 8. Dez 2013 01:10

So, bin jetzt per Mobilfunkhotspot online, weil ich aus der elenden Fischkiste von AVM keine zusammenhängenden 5 Minuten uptime mehr rausbekomme.

Das Ding ist echt permanent am resyncen. Nach einem hard reset (Kabel raus, egal ob kurz oder 60+sek) gibt es kurz eine Verbindung (also erfolgreichen sync) der kurz hält, dann geht das Geblinke der LED los und ab und an findet das Gerät dann nochmal (ebenfalls für wenige Minuten) eine Verbindung und Internet ist erreichbar, aber dann isses auch genauso schnell wieder weg / offline. Irgendwann endet dieser Zyklus und der Blinkmodus geht vom zyklischen Blinken (Signal für resync) über in ein kurzes Doppelblinken mit einer längeren Pause dazwischen. Dann hilft nur noch ein power cycle, etliche Minuten initial syncing und das Spiel geht von vorne los.

Muss ich erwähnen das ich mit der Gesamtsituation arg unzufrieden bin?

Code: Alles auswählen

08.12.13 00:50:45 Stop
08.12.13 00:50:29 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 00:49:10 Authorized
08.12.13 00:49:08 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.12.13 00:48:07 Stop
08.12.13 00:47:51 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 00:46:56 Authorized
08.12.13 00:46:54 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:02:08 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 00:25:12 Stop
08.12.13 00:24:55 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 00:23:38 Authorized
08.12.13 00:23:36 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.12.13 00:22:54 Stop
08.12.13 00:22:38 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 23:48:09 Authorized
07.12.13 23:48:08 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 23:47:25 Stop
07.12.13 23:47:09 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 23:45:43 Authorized
07.12.13 23:45:41 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 23:44:59 Stop
07.12.13 23:44:42 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 23:36:53 Authorized
07.12.13 23:36:52 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 23:36:06 Stop
07.12.13 23:35:49 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out

[...]

07.12.13 21:44:19 Authorized
07.12.13 21:44:17 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
(Hier entnervt Stecker gezogen und langwierige Neusync abgewartet...)
01.01.70 01:01:48 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
01.01.70 01:00:36 ToD request sent - No Response received
07.12.13 21:30:04 Stop
07.12.13 21:29:47 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 21:28:51 Authorized
07.12.13 21:28:49 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 21:27:39 REG RSP not received
07.12.13 21:27:39 T6 Timeout and retries exceeded
07.12.13 21:27:26 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
07.12.13 21:26:45 Stop
07.12.13 21:26:29 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
07.12.13 20:31:36 Authorized
07.12.13 20:31:34 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
Hier nochmal ein Logfile, falls es wem hilft mir einen Tip zu geben. Die Sitation scheint sich zu verschlechtern im Gegensatz zu heute nachmittag wo man dann nach resync zumindest ne halbe oder 3/4 Stunde Zeit hatte um zu surfen... Ach, und ich hab kA an welchem POP ich hänge, denke dafür muss ich n tracert machen, aber falls es hilft ich wohn in der Quickborner Strasse im mittleren 100 Bereiche der Hausnummern...

Hier noch mal ein seltener Screenshot einer kurz bestehenden Verbindung:

Bild

Crushinator

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Crushinator » 8. Dez 2013 11:34

Moin,

dein "Power Level" in Senderichtung scheint mir sehr hoch zu sein. Optimalerweise sollte dort 40.0dBmV stehen, wobei die Toleranz +/- 10dBmV beträgt. Dein Wert liegt mit +17 dBmV schon ordentlich außerhalb der Toleranz, was dazu führen kann, dass die Sendesignale Deiner FritzBox nicht sauber beim CMTS (Gegenstück in der "Vermittlungsstelle") ankommen. Darauf deuten meiner Ansicht nach auch die T4 Fehlermeldungen hin.

Ich würde erstmal die Kabelage zur FritzBox und weiter bis zum Hausübergabepunkt soweit wie möglich überprüfen, und falls sich das Problem nicht auf Anhieb finden und leicht beheben lässt, den Service-Techniker vobeikommen lassen.

Viele Grüße

crackie81

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von crackie81 » 8. Dez 2013 13:03

sieht nach falsch verkabelter Dose aus. hatte letztens bei meinem nachbarn der WT techniker da, der hat die Box angeschloßen und verkabelt. Leider hat er nicht mehr gewartet bis die Box sich synchronisiert, und ist gleich abgehauen nachdem er die MAC Adresse durchgegeben hat. Er hat die Dose falsch verkabelt. Eigentlich solltest du nämlich auch 4 Kanäle in Senderichtung haben. Guck dir mal die Dose genau an, oder ruf WT an die sollen dir nen Techniker schicken.

MFG

crackie

Paracelsus

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Paracelsus » 8. Dez 2013 14:23

crackie81 hat geschrieben:sieht nach falsch verkabelter Dose aus. hatte letztens bei meinem nachbarn der WT techniker da, der hat die Box angeschloßen und verkabelt. Leider hat er nicht mehr gewartet bis die Box sich synchronisiert, und ist gleich abgehauen nachdem er die MAC Adresse durchgegeben hat.
Wieso hat es dann mit dem alten Hitron-Modem und 100/5er Vertrag fast zwei Jahre problemlos funktioniert? Und wieso macht die Fritzbox erst jetzt, nach etwa zwei Wochen problemlosen Betriebs gehäuft soviel Ärger?
Er hat die Dose falsch verkabelt. Eigentlich solltest du nämlich auch 4 Kanäle in Senderichtung haben. Guck dir mal die Dose genau an, oder ruf WT an die sollen dir nen Techniker schicken.
Worauf achte ich bei der Dose?

Paracelsus

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Paracelsus » 8. Dez 2013 14:24

Crushinator hat geschrieben: dein "Power Level" in Senderichtung scheint mir sehr hoch zu sein. Optimalerweise sollte dort 40.0dBmV stehen, wobei die Toleranz +/- 10dBmV beträgt. Dein Wert liegt mit +17 dBmV schon ordentlich außerhalb der Toleranz, was dazu führen kann, dass die Sendesignale Deiner FritzBox nicht sauber beim CMTS (Gegenstück in der "Vermittlungsstelle") ankommen. Darauf deuten meiner Ansicht nach auch die T4 Fehlermeldungen hin.

Ich würde erstmal die Kabelage zur FritzBox und weiter bis zum Hausübergabepunkt soweit wie möglich überprüfen, und falls sich das Problem nicht auf Anhieb finden und leicht beheben lässt, den Service-Techniker vobeikommen lassen.
OK, vielen Dank für Deine Erklärung. Mir ist zwar schleierhaft wie sich dieser Zustand quasi von einem Tag auf den anderen einstellen kann (mit Hitron Modem und einige Wochen mit der Fritzbox vorher lief ja alles problemlos...) aber gut, es schaut wohl so aus als ob ich nicht drumrum komme einen Techniker zu bestellen. Meine Kabel sehen gut aus, nix dran gemacht, nicht geknickt oder so. Witzigerweise scheint die Verbindung hops zu gehen genau dann wenn man Traffic erzeugt, heute nacht während ich schlief hat es nur eine Handvoll Resyncs gegeben, aber jetzt gehts wieder los mit Verbindungsabbruch im 5 Minuten Takt.

Scheinbar hat heute nacht auch irgendeine Form von Komplettreset stattgefunden, keine Ahnung ob das automatisiert ablief oder ob ein Techniker ein Update gemacht hat, aber ich wurde heute von der Fritte aufgefordert erneut ein PW für das Interface einzugeben... also genau wie bei der allerersten Inbetriebnahme. Und Telefnie / IPv6 Status/Fehlermeldungen sind dazugekommen, die hatte ich vorher nicht. Falls also ein Techniker still und heimlich auf Grund des Beitrags was gedreht hat - danke, aber wirklich gelöst hat sich das Problem leider noch nicht.

Code: Alles auswählen

08.12.13	13:41:16	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
08.12.13	13:41:10	Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
08.12.13	13:40:54	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
08.12.13	13:27:39	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.255, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	13:27:39	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.69.118, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.68.1
08.12.13	13:27:33	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	13:26:44	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	13:26:44	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	13:26:43	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	13:26:43	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	13:24:33	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.253, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	13:24:33	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.68.xxx, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.68.1
08.12.13	13:24:28	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	13:21:09	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	13:21:09	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	13:21:09	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	13:21:09	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	13:19:29	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.252, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	13:19:29	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.65.29, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.64.1
08.12.13	13:19:24	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	13:16:53	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	13:16:53	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	13:16:53	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	13:16:53	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	13:15:09	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.251, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	13:15:09	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.68.192, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.68.1
08.12.13	13:15:04	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	13:12:51	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	13:12:51	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	13:12:51	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	13:12:51	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	13:11:41	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.249, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	13:11:41	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.66.61, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.64.1
08.12.13	13:11:37	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	13:09:23	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	13:09:23	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	13:09:22	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	13:09:22	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	10:49:35	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.245, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	10:49:35	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.64.119, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.64.1
08.12.13	10:49:30	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	10:49:08	Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
08.12.13	10:48:48	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	10:48:48	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	10:48:48	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	10:48:48	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	10:47:44	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.68.240, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.68.1
08.12.13	10:47:42	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.244, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	10:47:33	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	10:46:37	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	10:46:37	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08.12.13	10:46:37	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	10:46:37	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	10:46:37	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	07:46:33	IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:2028:c37e:bc0::/60
08.12.13	05:45:55	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
08.12.13	04:01:33	IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:c37e:bc0::/60
08.12.13	04:01:33	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:c300:efc5:23ce:bb9a:3ed9:9c1c
08.12.13	04:01:31	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.241, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	04:01:31	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.66.37, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.104.250, Gateway: 213.209.64.1
08.12.13	04:01:26	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	04:01:26	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	04:01:22	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
08.12.13	04:01:17	WLAN wurde über die Benutzeroberfläche deaktiviert.
08.12.13	04:01:16	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.246.xxx.240, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	04:01:16	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.209.69.30, DNS-Server: 213.209.xxx.xxx und 213.209.xxx.250, Gateway: 213.209.68.1
08.12.13	04:01:09	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	03:54:09	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	03:52:56	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).


08.12.13 13:49:08 Authorized
08.12.13 13:49:06 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.12.13 13:48:05 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 13:47:04 Stop
08.12.13 13:46:47 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 13:44:21 Authorized
08.12.13 13:44:19 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.12.13 13:43:35 Stop
08.12.13 13:43:19 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 13:27:33 Authorized
08.12.13 13:27:31 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.12.13 13:26:45 Stop
08.12.13 13:26:28 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 13:24:29 Authorized
08.12.13 13:24:27 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.12.13 13:23:42 Stop
08.12.13 13:23:26 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.12.13 13:22:42 Auth Reject - EAE disabled
08.12.13 13:21:58 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
08.12.13 13:21:12 Stop
Und auch dieser Beitrag kommt über Mobilfunkinternet... Werde wohl um ein offizielles Support-Ticket nicht drumrumkommen, dauerndes resyncen :(

Paracelsus

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Paracelsus » 8. Dez 2013 17:00

Hmm.

Also in der letzten Stunde sah es ganz so aus als ob sich was tut (unaufgeforderter Modemreset und so) und ich hab seit etwa einer Stunde wieder unterbrechungsfrei Internetzugang. Falls im Hintergrund jemand was gedreht hat, vielen Dank, ich sag mal vorsichtig optimistisch es ist alles im grünen Bereich. Ansonsten wars wohl automatisiertes Update und/oder das spontan aufgetretene Problem hat sich spontan wieder in Luft aufgelöst ;)

Mydgard

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Mydgard » 8. Dez 2013 17:29

Wenn es nun wieder läuft, poste doch noch mal die aktuellen Screens von den Infoseiten aus dem ersten Post, evtl. sieht man ja Unterschiede?!

Paracelsus

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Paracelsus » 13. Dez 2013 02:14

Mydgard hat geschrieben:Wenn es nun wieder läuft, poste doch noch mal die aktuellen Screens von den Infoseiten aus dem ersten Post, evtl. sieht man ja Unterschiede?!
Hab ich eben mal nachgeschaut, die Werte sind logischerweise nicht 100% identisch, aber auch nicht nennenswert ab von dem was im ersten Screener zu sehen ist. Mal eine Nachkommastelle, andere Kanäle natürlich, aber nix weltbewegendes. Ich denke wirlich es war entweder eine Art Heisenbug / Quantumbug oder jemand vom Service hat sich das angesehen und gefixed. Ich hab mehrfach die Systemmeldung "Provider hat Einstellungen an Fischbox übertragen" in den Statusmeldungen und einige Male wurde auch automatisch ein IPv6 Präfix bei der Initialisierung vergeben, aber auch das ist wieder verschwunden. Das riecht alles schon nach stiller Intervention (Danke!). Hier trotzdem noch für die Interessierten...

Code: Alles auswählen

11.12.13 09:55:41 Authorized
11.12.13 09:55:39 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
11.12.13 09:54:59 Stop
11.12.13 09:54:42 TCS Fail on all Upstream Channels
11.12.13 09:54:42 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.12.13 05:55:16 Authorized
11.12.13 05:55:14 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
11.12.13 05:54:30 Stop
11.12.13 05:54:14 TCS Fail on all Upstream Channels
11.12.13 05:54:14 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.12.13 04:55:01 Authorized
11.12.13 04:54:59 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
11.12.13 04:54:17 Stop
11.12.13 04:54:00 TCS Fail on all Upstream Channels
11.12.13 04:54:00 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.12.13 03:04:33 Authorized
11.12.13 03:04:31 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
11.12.13 03:03:50 Stop
11.12.13 03:03:33 TCS Fail on all Upstream Channels
11.12.13 03:03:33 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out

Code: Alles auswählen

12.12.13	13:23:07	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
11.12.13	09:55:46	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.134, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
11.12.13	09:55:46	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.29, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
11.12.13	09:55:41	Kabel-Internet ist verfügbar.
11.12.13	09:54:58	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.12.13	09:54:58	Internetverbindung wurde getrennt.
11.12.13	09:54:57	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.12.13	09:54:57	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11.12.13	05:55:23	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.126, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
11.12.13	05:55:21	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.5, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
11.12.13	05:55:15	Kabel-Internet ist verfügbar.
11.12.13	05:54:29	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.12.13	05:54:29	Internetverbindung wurde getrennt.
11.12.13	05:54:29	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.12.13	05:54:29	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11.12.13	04:55:05	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.125, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
11.12.13	04:55:05	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.182, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
11.12.13	04:55:00	Kabel-Internet ist verfügbar.
11.12.13	04:54:15	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.12.13	04:54:15	Internetverbindung wurde getrennt.
11.12.13	04:54:15	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.12.13	04:54:15	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11.12.13	03:04:36	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.121, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
11.12.13	03:04:36	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.137, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
11.12.13	03:04:31	Kabel-Internet ist verfügbar.
11.12.13	03:03:48	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.12.13	03:03:48	Internetverbindung wurde getrennt.
11.12.13	03:03:48	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.12.13	03:03:48	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
10.12.13	03:08:17	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.31, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
10.12.13	03:08:17	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.219, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
10.12.13	03:08:12	Kabel-Internet ist verfügbar.
10.12.13	03:07:32	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
10.12.13	03:07:32	Internetverbindung wurde getrennt.
10.12.13	03:07:31	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
10.12.13	03:07:31	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
09.12.13	16:23:02	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
09.12.13	14:10:33	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.24, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
09.12.13	14:10:33	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.7, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
09.12.13	14:10:29	Kabel-Internet ist verfügbar.
09.12.13	14:07:16	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
09.12.13	14:07:16	Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.13	14:07:16	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
09.12.13	14:07:16	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
09.12.13	14:06:19	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.22, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
09.12.13	14:06:19	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.215, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
09.12.13	14:06:14	Kabel-Internet ist verfügbar.
09.12.13	14:04:11	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
09.12.13	14:04:11	Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.13	14:04:10	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
09.12.13	14:04:10	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
09.12.13	13:57:22	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.21, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
09.12.13	13:57:22	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.225, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
09.12.13	13:57:18	Kabel-Internet ist verfügbar.
09.12.13	13:56:33	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
09.12.13	13:56:33	Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.13	13:56:33	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
09.12.13	13:56:33	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
09.12.13	10:35:18	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.14, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
09.12.13	10:35:18	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.168, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
09.12.13	10:35:14	Kabel-Internet ist verfügbar.
09.12.13	10:33:53	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
09.12.13	10:33:53	Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.13	10:33:52	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
09.12.13	10:33:52	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
09.12.13	01:52:15	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.9, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
09.12.13	01:52:15	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.221, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
09.12.13	01:52:10	Kabel-Internet ist verfügbar.
09.12.13	01:51:26	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
09.12.13	01:51:26	Internetverbindung wurde getrennt.
09.12.13	01:51:26	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
09.12.13	01:51:26	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
08.12.13	16:55:06	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.7, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	16:55:06	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.188, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
08.12.13	16:54:58	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	16:54:17	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
[b]08.12.13	16:54:17	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.[/b]
08.12.13	16:54:17	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	16:54:16	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	16:54:16	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
[b]08.12.13	16:23:08	IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:c37e:bc0::/60[/b]
08.12.13	16:23:08	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:c300:efc5:23ce:bb9a:3ed9:9c1c
08.12.13	16:23:06	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.6, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	16:23:06	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.231, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
08.12.13	16:23:00	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.12.13	16:23:00	Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.13	16:22:56	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
08.12.13	16:22:47	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xx.5, DNS-Server: 192.168.98.88 und 192.168.98.88, Gateway: 10.246.48.1
08.12.13	16:22:47	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.xxx.xx.40, DNS-Server: 213.xxx.xxx.220 und 213.xxx.xxx.250, Gateway: 213.xxx.xx.1
08.12.13	16:22:40	Kabel-Internet ist verfügbar.
08.12.13	16:15:55	Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
08.12.13	16:14:39	WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert.
08.12.13	16:14:32	Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
08.12.13	16:14:26	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.13	16:13:10	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Das mit den IPs für Internet-Telefonie war vorher auch nicht in den Logs, genau wie die IPv6 Präfix-Geschichte.

EDIT: Bilder vergessen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Madmax » 13. Dez 2013 21:44

Hi,

der Sendepegel des Modems ist definitiv zu hoch und der Empfangspegel zu niedrig.
Ich würde auf defektes Anschlusskabel tippen oder vielleicht wurde die Antennendose
versehentlich beim Umbau auf das neue Modem beschädigt.
Erster Schritt wäre vielleicht, im Service Center das Anschlusskabel zu tauschen.
Wenn das nicht hilft, auf jeden Fall einen Techniker-Termin anfordern, da ist etwas auf der Strecke faul.

Gruß Madmax

R3memberM3

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von R3memberM3 » 12. Jan 2015 16:21

Moin,
ich bin neu registriert, da ich dieses Thema hier im Forum gefunden habe und ein ähnliches Problem habe (seit Oktober 2014!!).
Meine FritzBox verliert ca. alle 2-3 Stunden die Verbindung, WÄHREND ich an meinem Desktop PC etwas mache.
Der Desktop ist das einzige per Kabel angeschlossene Gerät.

Alle anderen Geräte (Laptop, iPad, Handy, TV) gehen per WLan rein.
Wenn die Fritzbox sich dann aber verabschiedet, geht gar kein Gerät mehr. Alle haben keine Verbindung ins Internet mehr. Allerdings wird das WLan noch angezeigt, man kann sich nur nicht mehr damit verbinden. Ebenso komme ich dann nicht mehr auf die Weboberfläche der Fritzbox, von keinem Gerät...weder per WiFi noch von meinem Desktop per Kabel.

Helfen tut mir nur das Stromkabel der Fritzbox zu ziehen und wieder zu stecken. Dann geht die Verbindung wieder für die genannten 2-3 Stunden.

ich habe mittlerweile die 3. Box. Techniker war vor Ort und hat die Dose gecheckt.
Kabel zu meinem Desktop habe ich gewechselt...ebenso das Kabel von der Wanddose zur Fritzbox.
2. Netzwerkkarte im Desktop eingebaut, macht auch keinen Unterschied.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass irgendetwas auf meinem Desktop das Problem verursacht...habe sowas wie STEAM zum Beispiel im Verdacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee woran es noch liegen kann?

Mr.Mephisto

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Mr.Mephisto » 16. Jan 2015 20:38

Hi,

ich habe das selbe Problem seit gestern auch. Die BOX ist nicht erreichbar, kein WLAN, kein Internet. Erst nachdem ich den Stecker aus der FritzBox gezogen habe, ist Sie nach ein paar Minuten wieder online.

ich beobachte das mal weiter...

Gruß
Mr.Mephisto

Mr.Mephisto

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von Mr.Mephisto » 20. Jan 2015 15:44

Hi Zusammen,

ich habe auch diese Verhalten bei meiner Box.

Nach wiederholten Anrufen in der Hotline und einer neuen Fritzbox tritt das aber immer noch auf.
Die Hotline sagt, ich hätte Traumhafte Leitungswerte, aber man würde auch sehen, dass die Box immer wieder die Verbindung verliert. Nun kommt am Montag zwischen 8-12 Uhr ein Techniker...

Ich bin gespannt...

Gruß
Mr.Mephisto

R3memberM3

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von R3memberM3 » 21. Jan 2015 13:17

Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Wie ich bereits schrieb, habe ich so ziemlich alles durch was mir einfällt aber das Problem ist einfach nicht weg zu bekommen.
Verträgt sich die FritzBox nicht mit INTEL Netzwerkkarten? Beide die ich getestet habe waren von INTEL (onboard und auch eine PCIe 1x).
Kann STEAM solche Probleme verursachen? Ist es die Firmware Version der FritzBox? Mit gehen die verdammten Ideen aus :-/

mike

Re: fritzbox verliert permanent die Verbindung...

Beitrag von mike » 22. Jan 2015 16:57

Ich habe auch einen PC mit Intel Netzwerkkarte an der Fritzbox, habe auch Steam auf dem Rechner drauf (wenn auch nicht ständig aktiv, aber das ist 'ne andere Sache), das alles ist, zumindest bei mir, kein Problem.
Womit ich definitiv die Fritzbox in Null Komma Nix ins Nirvana schießen kann ist:
µTorrent in der Einstellung "automatisch / unlimitierte Bandbreite".
Ich nutze Torrents regelmäßig zur Verteilung größerer Patches in einem internationalen Software-Projekt.
Anfangs war ich etwas verwundert, dann kristallisierte sich heraus, dass µTorrent in seiner Default-Einstellung offenbar soviele parallele Verbindungen öffnet, dass die Fritte nach wenigen Minuten die Augen zukneift.
Seit ich µTorrent "gebändigt" habe, tritt auch bei der Software-Verteilung derartiges nicht mehr auf.

Viele Grüße - Mike

Gesperrt