Technische Specs

Alles rund um das kostenlose WLAN in Norddeutschland von wilhelm.tel
Antworten
Torben
Member
Member
Beiträge: 14
Registriert: 9. Feb 2017 17:23

Technische Specs

Beitrag von Torben » 29. Jun 2017 01:09

Hallo,

weiß jemand welche Technik bei den AccessPoints genau eingesetzt wird?

Also ob 20 MHz, 40 MHz oder 80 MHz? 802.11n oder
802.11ac? Wieviele MIMO Antennen zur Verfügung stehen und welcher Downstream maximal möglich ist (Brutto in der Theorie).

Bis jetzt habe ich nur diese Info gewunden:
Wie schnell ist MobyKlick?

MobyKlick ermöglicht dir abhängig vom Endgerät einen Breitband-WLAN-Zugang mit bis zu 1 Gbit/s.
Quelle: https://mobyklick.de/hilfe/#toggle-id-9

Das hieße also mindestens MIMO 3X3 also 1300 MBit Brutto können die APs (also wie eine 7490/6490) oder noch mehr?

Gruß

Benutzeravatar
mike
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Nov 2016 15:33

Re: Technische Specs

Beitrag von mike » 19. Sep 2017 16:08

Ich habe zwar bislang noch nicht die maximale Bandbreite ausreizen können, aber die Reichweite ist, wenn nicht gerade übel etwas im Weg steht, recht ordentlich.
Ich habe ca. 200m zum nächsten Mobyklick Access Point und verbinde mich momentan im 5 GHz Band (!) mit durchschnittlich 54Mbit/s problemlos auf den AP. 5GHz deshalb, weil die Verbindung einfach deutlich stabiler (und auch schneller) ist als im 2.4 GHz Band, und das trotz der relativ großen Distanz.
Wenn, wie heute, mal freie Sicht zum Access Point herrscht, brennt das Ding eine höhere Datenrate in den Teer als meine 6490 Fritzbox zuhause.

Brutto:
Bild

Netto:
Bild

Recht ordentlich für einen handelsüblichen USB-Stick auf 200m Distanz, der einfach mal aus dem Fenster gehalten wird.

Viele Grüße - Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder