Jungfernstieg bekommt bis zum G20-Gipfel freies WLAN

Alles rund um das kostenlose WLAN in Norddeutschland von wilhelm.tel
Antworten
recce
Member
Member

Jungfernstieg bekommt bis zum G20-Gipfel freies WLAN

Beitrag von recce » 13. Apr 2017 17:43

Kostenlos im Netz surfen: Hamburg hat den Vertrag unterschrieben – 900 "Access Points" werden im Stadtgebiet installiert.

Hamburg. WLAN für alle! Nach einigen Verzögerungen startet nun der Ausbau eines flächendeckenden Gratis-WLAN in der Hamburger City. Die Stadt und der Telekommunikationsanbieter willy.tel haben sich auf einen entsprechenden Vertrag geeinigt. Dieser wird am 8. Mai wirksam, nachdem er gemäß Transparenzgesetz einen Monat lang öffentlich ausgelegen hat.

"Im ersten Bauabschnitt werden wir 150 Access Points in der Hamburger Innenstadt installieren, durch die alle Bewohner und Besucher kostenlos in der gesamten City surfen können", sagt Mario Bethune-Steck, IT-Leiter und WLAN-Projektleiter beim Betreiber willy.tel. Diese WLAN-Antennen zwischen Landungsbrücken und Lombardsbrücke, die unter dem Namen "MobyKlick" freigeschaltet werden, sollen bis Ende 2018 betriebsbereit sein.

Bis zum G20-Gipfel gibt es am Jungfernstieg Gratis-WLAN

Der Vorteil der Access Points gegenüber klassischen Hotspots: Der Nutzer muss sich nur einmal einloggen und kann dann im gesamten Netz in der Innenstadt surfen, ohne sich bei jedem Verbindungspunkt neu anmelden zu müssen. "Die Access Points werden im öffentlichen Raum an Lichtmasten und Parkleitsystemen angebracht", sagt Bethune-Steck. Nachdem die City mit einem Gratis-WLAN ausgestattet ist, sollen weitere 750 Access Points in gesamten Stadtgebiet installiert werden.

Am Ballindamm und dem Jungfernstieg haben die Vorbereitungen für den WLAN-Ausbau schon begonnen. Denn an diesen Punkten in der City soll das Gratis-Surfen bereits vor dem G20-Gipfel möglich sein. "Alle Tiefbauanträge sind gestellt", bestätigt der WLAN-Projektleiter von willy.tel. Bis zum 18. Juni soll alles betriebsbereit sein. "Denn ab dem 19. Juni gilt ein Baustopp wegen des G20-Gipfels. Wir sind zuversichtlich, dass wir den Zeitplan einhalten können." Generell können die Tiefbauarbeiten bei Großveranstaltungen wie den Cyclassics oder dem Alstervergnügen nicht ausgeführt werden.

Kosten für den WLAN-Ausbau übernehmen die Unternehmen

Der WLAN-Ausbau direkt an der Binnenalster ist die Erweiterung des Pilotprojekts am Alstertor, wo bereits seit April 2016 kostenlos im Internet gesurft werden kann. Dort gibt es bereits drei Access Points, über die Nutzer per "MobyKlick" ins Netz gelangen.

Bisher gab es die Access Points nur an privaten Gebäuden, wie Studentenwohnheimen oder Einkaufszentren. "Zwischen 300 und 400 solcher Access Points gibt es bisher in der Stadt", sagt Bethune-Steck.

Die Kosten für die Technik des Gratis-WLAN im öffentlichen Raum mit 900 Access Points übernehmen die Unternehmen willy.tel und Stromnetz Hamburg, Das geht aus dem Vertrag hervor. Stromnetz Hamburg ist in erster Linie für die Energieversorgung der Access Points zuständig. Die Stadt stellt ihre Infrastruktur zur Verfügung.
Quelle: HA v. 13.04.2017

konihd
Member
Member

Re: Jungfernstieg bekommt bis zum G20-Gipfel freies WLAN

Beitrag von konihd » 14. Apr 2017 10:51

Das hört sich gut an. Ich denke es ist eine gute Lösung für Hamburg, seine Bürger und seine Besucher. Beachtlich ist, dass für die Nutzer und die Stadt keine Kosten entstehen.

cutrale
Neuling
Neuling

Beitrag von cutrale » 15. Apr 2017 07:08

Seit Jahren immer diese vollmundigen Ankündigungen, von denen KEINE bis jetzt umgesetzt wurde. :roll:

burnz
Member
Member

Beitrag von burnz » 15. Apr 2017 12:35

Wo bleibt denn das Wlan im HVV? Bis auf ein paar Busse auf der 5er Linie hat sich da noch nichts getan, oder?

konihd
Member
Member

Beitrag von konihd » 16. Apr 2017 19:04

Hi, nach meiner Kenntnis wurde die Buslinie 5 vollständig mit WLan ausgerüstet. Außerdem 2 U-Bahnhöfe. Bis Ende 2017 sollen alle Buslinien ausgestattet werden. Bis Ende 2018 alle U-Bahnhöfe.
Was WLan in Hamburg angeht: Von vollmundigen Versprechungen weiß ich nichts. Ich fand die Informationspolitik eher zurückhaltend. Vielmehr wurde im Hintergrund intensiv gearbeitet und jetzt eine baldige Umsetzung ermöglicht. Viel Geld aus Steuermitteln in die Hand nehmen und ein WLan herbeikaufen ist keine Kunst. Eine Lösung mit interessierten Partnern ohne nennenswerte Kosten für die Stadt zu finden und festzuzurren ist ungleich anstrengender. Daraus einen Vorwurf zu machen, finde ich überdenkenswert.

JoKo
Member
Member

Beitrag von JoKo » 17. Apr 2017 09:50

Moin!

@konihd: Besser hätte ich es nicht formulieren können. :D

Die zwei bis drei dauernörgelnde Trolle darf man nicht allzu ernst nehmen. Die meinen es ja gut! :-D
Motivation durch Dauerbeschuss, wie vor 100 Jahren üblich, hat bei denen wohl immer noch Methode. :shock:

Einen schönen letzten Ostertag wünscht

JoKo

Antworten