Mobyklick Anmeldung funktioniert nicht

Alles rund um das kostenlose WLAN in Norddeutschland von wilhelm.tel
mike
Member
Member

Mobyklick Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von mike » 12. Apr 2017 08:30

Moin, moin!

Seit ein paar Tagen funktioniert die Mobyklick-Anmeldung bei mir nicht mehr.
Der Verbindungsaufbau zu Mobyklick(S) scheitert komplett, die Verbindung zu Mobyklick funktioniert zwar, aber bei der Anmeldung am Portal kommt "wrong username or password".
Die Anmeldedaten habe ich dreimal gecheckt, habe auch bereits das Passwort geändert und schließlich den MobyKlick-Benutzer komplett neu angelegt, nichts hilft.
Die 24-Stunden-Registrierung per Mobiltelefon-Nummer funktioniert, aber das kann's ja nicht gewesen sein.

Sollte dies ein lokales Phänomen sein, "mein" Access Point an dem ich teste ist folgender:
KVz-12-01-01
KVZ Lampe
Niewisch 3
22848 Norderstedt

Viele Grüße - Mike

Sven2084
Member
Member

Re: Mobyklick Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von Sven2084 » 12. Apr 2017 20:07

Es ist kein lokales Problem. Ich habe das selbe Phänomen in Rellingen.
Habe gestern bereits die Hotline angerufen. Man sagte mir, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird. Heute funktioniert es leider immer noch nicht.

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 13. Apr 2017 08:58

Ich hab's gerade wieder getestet.
Verbindungsaufbau zu Mobyklick(S) funktioniert wieder, man bekommt aber keine Daten übertragen.
Verbindungsaufbau zu Mobyklick (ohne "(S)") funktioniert und die Anmeldung mit den permanenten Userdaten an https://portal.mobyklick.de funktioniert ebenfalls.

So langsam lichtet sich der Staub, jetzt muss nur noch Mobyklick(S) wieder komplett funktionsfähig gemacht werden.

Viele Grüße - Mike

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 13. Apr 2017 13:03

*update*
Nach endlosem try-and-error hat mein Endgerät nun tatsächlich auch über Mobyklick(S) wieder eine IP-Adresse bekommen, scheint zu funktionieren.

Viele Grüße - Mike

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 18. Apr 2017 09:55

Update zum Update:
Der Fehler ist heute wieder da :roll:

cutrale
Neuling
Neuling

Beitrag von cutrale » 19. Apr 2017 07:30

Das ist doch alles sehr bescheiden :twisted: :twisted: und schade.

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 19. Apr 2017 12:52

Ach so kann man das nicht sehen.
Geschenkter Barsch und seine Kiemen wenn Du verstehst was ich meine :-D
Heute funktioniert's übrigens wieder.

Viele Grüße - Mike

fLoo
WT-Technik
WT-Technik

Beitrag von fLoo » 19. Apr 2017 13:57

mike hat geschrieben:
19. Apr 2017 12:52
Heute funktioniert's übrigens wieder.
Bald wird Alles besser *duckundweg* :wink:

Dirty Harry
Member
Member

Beitrag von Dirty Harry » 19. Apr 2017 16:23

Vorweg gesagt: Ich bin mit Mobyklick recht zufrieden.

Aber zu Deiner Aussage: "Bald wird alles besser...",
ist das nur ein locker/flockig dahingesagter Spruch,
oder ist das eine ernsthafte Behauptung, untermauert mit Insiderwissen über die im Hintergrund laufenden technischen Änderungen die "demnächst" eine echte Verbesserung bringen werden?

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 27. Apr 2017 08:30

fLoo hat geschrieben:
19. Apr 2017 13:57
Bald wird Alles besser *duckundweg* :wink:
...bedeutet in jedem Fall: Es wird daran gefummelt.
Und genau das ist gestern gegen 16 Uhr geschehen, und seitdem geht mal wieder nichts mehr an "meinem" Standort (siehe 1. Post).
Fehlerbild:
Um 16 Uhr "Verschwand" der Access Point, tauchte dann zunächst als "Island...<Teil der MAC-Adresse>" wieder auf (typisches Zeichen eines Neustarts des Access Points) und kam dann irgendwann als "Mobyklick" und "Mobyklick(S)" wieder auf Kanal 11 (vorher 9).
Man kann sich anmelden (sowohl bei "S" als auch beim ungesicherten Netzwerk), bekommt aber kein einziges Bit übertragen, nichtmal bis zum Gateway.
Nachdem mein DHCP Lease abgelaufen ist, bekomme ich nun auch keine IP-Adresse mehr.

Also "besser" würde ich das momentan nicht wirklich nennen wollen.
Vielmehr "kaputtgebastelt".

Viele Grüße - Mike

fLoo
WT-Technik
WT-Technik

Beitrag von fLoo » 27. Apr 2017 12:41

mike hat geschrieben:
27. Apr 2017 08:30
Also "besser" würde ich das momentan nicht wirklich nennen wollen.
Vielmehr "kaputtgebastelt".

Viele Grüße - Mike
Ich darf (leider) nicht so weit ausholen wie ich möchte, aber es wird besser werden, versprochen! :roll:

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 27. Apr 2017 19:47

Dann mache ich mal solange Mauerschau :-D
Heute über Tag wurden die Access Points gefühlte 100 mal neu gestartet.
Bis ca. 12 Uhr war die Situation dieselbe wie vorher beschrieb: Verbindungsaufbau ja, DHCP Adresse nein.
Dann von ca. 12 Uhr bis ca. 14 Uhr waren zwar die beiden Netzwerke "Mobyklick" und "Mobyklick(S)" sichtbar, nahmen aber gar keine Verbindungen mehr an. Das war mal interessant: Ein offenes Netzwerk mit 100% Signalstärke, bei dem selbst die Assoziierung bereits fehlschlägt. Hat man auch nicht alle Tage :wink:
Ab 14 Uhr funktionierte dann wieder die Anmeldung an "Mobyklick", übrigens interessanterweise ohne jede Authentifizierung (also keine Umleitung auf's Portal bei erstmaliger Verbindung, nein: Kostenloses Internet direkt und für alle).
"Mobyklick(S)" hat bis in die Abendstunden standhaft alle Anmeldeversuche verweigert.

Viele Grüße - Mike

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 2. Mai 2017 14:08

Momentan ist es schwer, eine Verbesserung zu erkennen.
Die beiden Access Points, die ich von hier in Sichtweite habe, sind beide in etwa gleich entfernt, haben zueinander eine Entfernung, bei der sie sich untereinander "sehen" müssten und beide haben sich aktuell mal wieder auf denselben Kanal "geeinigt", obendrein genau der, der im Momentan total "verseucht" ist.
Überhaupt scheint es bei den automatischen Kanalwechseln der Access Points so zu sein, dass sie sich oftmals den schlimmsten raussuchen, also den, auf dem bereits die allermeisten Access Points sind.
Situation momentan z.B.: Kanal 1: 0 Access Points, Kanal 6: 1 Access Point, Kanal 11: 12 Access Points (inklusive der beiden Mobyklicks).

Dass da die Signalqualität im Allerwertesten ist, verwundert nicht. Ebensowenig die gelegentlichen Verbindungsabbrüche.

Nachdenklich macht mich nach wie vor, dass ich immernoch keine nutzbare Verbindung zu Mobyklick(S) hinbekomme.
Das scheint aber kein generelles Problem zu sein, denn am Wochenende hatte ich in Henstedt-Ulzburg mit meinem Handy wunderbar eine Verbindung ins Mobyklick(S)-Netz, ebenso am Sonntag in Harksheide.
In "meiner Ecke" jedoch Fehlanzeige.

Habe mal probiert, einen neuen Windows 10 Rechner ans (S) Netz zu bekommen, ebenfalls nix.
Wobei hier die Anleitung auf der Mobyklick-Seite auch verwirrend ist: Für Windows 7 wird EAP-PEAP mit MsChap v2 propagiert, für Windows 10 dagegen EAP-TTLS mit MsChap (nicht v2). Funktionieren tut weder noch.
Mit EAP-TTLS und MsChap bekomme ich in einem von 3 Versuchen eine Verbindung, aber nie eine IP-Adresse.
Mit EAP-PEAP und MsChap v2 bekomme ich in einem von 10 Versuchen eine Verbindung, aber ebenfalls keine IP-Adresse.
Username/Passwort stimmt, funktioniert nämlich problemlos beim Login am Portal.

Viele Grüße - Mike

JoKo
Member
Member

Beitrag von JoKo » 2. Mai 2017 15:55

Moin!

Habe gerade einen Test mit meinem Lumia 630 in der Industriestr./Erlengang (Friedrichsgabe) gemacht.
Mobyklick verbindet problemlos. Mobyklick(S) nicht. Immer wieder Schleife: 1. "Verbindung verlangt Aktion",
2. "Zertifikat bestätigen", 3. "Anmeldung", 4. "wird angemeldet"; nach Anmeldeversuch wieder wie 1.

Schönen Tag noch

JoKo

mike
Member
Member

Beitrag von mike » 3. Mai 2017 08:54

Vielen Dank für die Bestätigung Joko.
Umgekehrt hat's mit Mobyklick(S) am Sonnabend im Bereich CCU problemlos funktioniert und am Sonntag auf dem Alten Kirchenweg / Stonsdorfer Weg von der Ulzburger Strasse bis zum Kreisel Langenharmer Weg funktionierte sogar das Handover beim Roaming innerhalb Mobyklick(S) problemlos (das weiss ich, weil ich da im Auto saß und gerade etwas gegooglet hatte).
Gestern mit dem Fahrrad entlang der Route Niendorfer Straße / Friedrichsgaber Weg funktionierte wiederum nirgendwo Mobyklick(S).
Es scheint sich also entweder um ein temporäres Problem zu handeln (Sonnabend/Sonntag ging's, dann mal wieder nicht) oder um ein lokales (nur bestimmte Bereiche erreichen den Radius-Server).

Viele Grüße - Mike

Antworten