Videotheken diverser Sender

Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) ist eine paneuropäische Initiative, die unter Verwendung offener Standards Fernsehprogramme und Mehrwertangebote aus dem Internet verbindet. http://de.wikipedia.org/wiki/HBBTV

Moderator: it-fred

Antworten
Frettchen

Videotheken diverser Sender

Beitrag von Frettchen » 9. Dez 2012 18:13

Hallo!
Ich habe einen Samsung UE40D7090LS. Bis vor einiger Zeit konnte ich bei einem Programmwechsel mit der roten Farbtaste die Videothek jedes Senders aufrufen. Heute fiel mir auf, dass ich diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr habe. Vom Fernseher aus besteht eine Verbindung ins Internet.
Wurde diese Möglichkeit von WilhelmTel beschnitten oder liegt das an meinem Fernseher, vielleicht sogar irgendwo etwas ungewollt verstellt? Ich war aber eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Setup des Fernsehers.
Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Fred

Migoba

Re: Videotheken diverser Sender

Beitrag von Migoba » 9. Dez 2012 20:28

Dein Problem solltest Du eher im Internet-Forumsabschnitt stellen, denn mit TV haben Mediatheken nichts zu tun.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Videotheken diverser Sender

Beitrag von it-fred » 10. Dez 2012 08:39

Dein Angesprochenes Feature ist das HbbTV, daher habe ich den Beitrag verschoben.

Der Aufruf der Funktion mit der roten Taste ist in erster Linie keine Mediathek, wird aber dann auf weiteren Tastendruck von vielen Sendern angeboten.

Im DVB-C Signal wird die URL (Internetlink) übertragen. Hier geben wir, als wilhelm.tel die AIT (Application Information Table) unverändert weiter.
Das HbbTV-fähige Gerät startet beim Erkennen den Browser des Gerätes und öffnet die Startseite des Senders, die aber dann über den Internetanshcluss des TV-Gerätes geladen wird. Die Startseite ist meist nur ganz winzig in der rechten unteren Ecke.
Wenn man nun die rote Taste drückt (ist als Standard mal so festgelegt worden; wird ja auch durch einen roten Button dann unten rechts angezeigt) startet der Browser die nächste (XHTML)-Webseite, die dann meist dann Bildschirmfüllend dargestellt wird.

Sollte schon die Startseite (unten rechts in der Ecke, der rote Button) nicht dargestellt werden, stimmt etwas mit der Internetanbindung des TV-Gerätes nicht.

Prüfe bitte die Einstellungen des TV-Gerätes mit dem Internet!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder