Neu zu Willy Tel

Spezielle technische Fragen zum Thema "VDSL" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
GrummelGrumpff
Member
Member

Re: Neu zu Willy Tel

Beitrag von GrummelGrumpff » 23. Nov 2016 00:02

Laut dieser Aussage bekommst du nur dann DS, wenn du die WT-box verwendest:
viewtopic.php?f=21&t=9185
2. Es wird nur noch DualStack auf Nachfrage an der WTnet eigenen Fritzbox eingestellt, alle anderen Endgeräte bekommen DS-Lite aufgezwungen.
Als Alter Kunde, welcher schon immer DS hatte und seine VOIP Daten nie angefodert hat, betreibe ich momentan einen eigenen Router allerdings ohne WT-Telefonie.
Und ich habe noch DS.

Du wirst es also ausprobieren müssen.

Also dem Techniker gleich sagen das du DS benötigst und wofür.
Oder später bei der Hotline Anrufen und um echtes DS bitten.
Die Zugangsdaten solltest du ja schriftlich mittgeteilt bekommen haben.
Diese kannst du dann in deinem eigenen Router eingeben und anschliessend hier berichten.

Du solltest allerdings wissen was du tust, da du dann natürlich auch alleine für deinen Router verantwortlich bist.
Wenn jemand aus deinem Router die Telefonie Daten stiehlt und für Tausende Euros telefoniert bist glaube ich Du dafür verantwortlich.

DAT_JB
Member
Member

Beitrag von DAT_JB » 23. Nov 2016 13:18

Danke für deine Antwort.

Ja klar muss man "vorsichtig sein"

Aber ich mein die Telekom kriegt es doch auch hin, ihren Kunden sowohl v4 als auch v6 Adresse zu geben und trotzdem kann man seinen eigenen Router ohne Probleme benutzen.

Verstehe nicht wieso sich wilhelm/willy.tel so ins Hemd macht.

Wollen die mich als Kunde oder nicht!? Ich brauche auf jeden Fall eine v4 Adresse. Ohne ist der Anschluss für mich nur eingeschränkt nutzbar.

Ich werde morgen ins Servicecenter gehen und dann berichte ich hier.

GrummelGrumpff
Member
Member

Beitrag von GrummelGrumpff » 25. Nov 2016 01:53

Die Telekom als ältester aktiver Provider Deutschlands, sitzt (angeblich) ja auch auf einem riesigen Haufen IPv4 Addressen.
Addressen welche jüngeren Providern nun fehlen.

Ich finde WT eher vorbildlich, da WT komplett auf IPv6 setzt sowohl beim Internet als auch bei VOIP.
Ich sehe eher das Problem bei anderen Providern welche kein IPv6 einsetzen wie zum Bsp. O2/E+.

Madmax hat das ganze ja in dem selben Thread (viewtopic.php?f=21&t=9185) erklärt.
Das man sich Heutzutage eine IPv4 Adresse bei der Hotline "erbetteln" muss, finde ich logisch und besser als wenn gar keine Möglichkeit besteht an eine IPv4 zu kommen.
Das man Fremdrouter und eigene Router unterscheidet habe ich hingegen nicht verstanden und in dem selben Thread auch kommentiert.

Ich halte das ganze für so schräg dass ich es gar nicht glauben kann.
Daher währe es ja auch mal interessant zu erfahren was passiert wenn man sich als Neukunde
1. DS schalten läst
2. das ganze einmal mit der WT-Box testet ob DS funktioniert
3. und dann seinen eigenen Router anschliesst (und dieses natürlich nicht mitteilt, muss man ja auch nicht)
4. Testen ob alles funktioniert und hier mitteilt.

DAT_JB
Member
Member

Beitrag von DAT_JB » 25. Nov 2016 09:04

Genau das ist mein Plan ;)

Dirty Harry
Member
Member

Beitrag von Dirty Harry » 27. Nov 2016 19:22

test

Mydgard
Member
Member

Beitrag von Mydgard » 28. Nov 2016 02:15

Dirty Harry hat geschrieben:test
Bestanden ;)

DAT_JB
Member
Member

Beitrag von DAT_JB » 16. Dez 2016 11:39

So mal ein Status Update:

Am 12.12 wurde mein Anschluss von einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter geschaltet.

Zu meiner Überraschung habe ich eine FB7390 erhalten. Die gibt es ja eigentlich gar nicht mehr im Sortiment bei AVM.

Auf Nachfrage hat der Techniker gesagt, dass das generalüberholte Boxen sind und es bei der 7360, die ich ja eigentlich hätte bekommen sollen, einen Lieferverzug gibt.

Naja besser für mich :)

Dual-Stack hatte ich eigentlich schon bei mit in meine Auftragsbestätigung schreiben lassen, war aber nicht direkt aktiv.

Hab bei der Hotline angerufen und innerhalb von 5min hatte ich es.

Am Wochenende werde ich meine eigene 7390 mal anschließen und Daten eintragen und mal sehen was dann passiert.

Ich werde euch weiter berichten

DAT_JB
Member
Member

Beitrag von DAT_JB » 16. Dez 2016 11:49

Was mich aber bezüglich des 5ghz Frequenzbandes gewundert hat. Als ich den Manuell auf 52mhz gestellt habe, hat die FB DFS aktiviert und zeitweise war mein 5ghz Wlan deaktiviert auf Grund von Radar..

Das habe ich in meiner eigenen 7390 noch nie gehabt und auch hab ich nie etwas von dieser Funktion gelesen ?(

burnz
Member
Member

Beitrag von burnz » 16. Dez 2016 11:56

Im 5Ghz Bereich wird immer auf eventuelle Radareinstrahlung geprüft bevor das Signal aktiviert wird (Betrifft Kanal 52 bis 140):

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... t-nutzbar/

DAT_JB
Member
Member

Beitrag von DAT_JB » 16. Dez 2016 15:27

Ist das vielleicht abhängig vom Wohnort.

Weil ich bin mir 100% sicher, dass ich das nie in meiner eigenen FB hatte

it-pa
Administrator
Administrator

Beitrag von it-pa » 22. Dez 2016 11:02

DAT_JB hat geschrieben:Ist das vielleicht abhängig vom Wohnort. Weil ich bin mir 100% sicher, dass ich das nie in meiner eigenen FB hatte.
Wir haben diesbezüglich keine besonderen Einstellungen im Providersetup.

Ich mache das Thema hier mal zu, da es sich (denke ich) erledigt hat.

Gesperrt