CI+ Modul veraltet?

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
JoKo
Member
Member

CI+ Modul veraltet?

Beitrag von JoKo » 29. Mai 2020 17:10

Moin!

Nach langer Zeit habe ich wieder ein kleines Problem:

Mein 2014 bei WT gekauftes CI+ Modul funktioniert beim gerade angeschafften MEDION smart TV nicht.
Bei den "alten" Geräten - 2 STB-Boxen (Panasonic + Technisat) und 2 Samsung-TV´s schon noch.

Beim Anruf im Medion-Service sagte man mir, dass der angezeigte "Fehler-Code 3" auf ein aus Altergründen
nicht mehr kompatibles, weil nicht mehr updatefähiges, Modul hinweist.

Beim WT-Service konnte man mir das zwar nicht bestätigen, bot mir aber den Kauf eines neuen Moduls an.
(Das muss wohl "gepaired" werden - weswegen WT schon der richtige Partner wäre.)

Meine Frage: Hatte schon ´mal jemand ein CI+ Modul, das auf einem neuen Gerät nicht mehr funktionierte? :?:
Oder kann doch der Fernseher diesbezüglich einen Schaden haben? Alle anderen "Features" funktionieren tadellos.

Ein schönes Wochenende wünscht

JoKo aus Friedrichsgabe! :D

it-fred
Administrator
Administrator
Re: CI+ Modul veraltet?

Beitrag von it-fred » 1. Jun 2020 00:10

Die TV Geräte müssen abwärtskompatibel sein, das ist so vorgesehen. Ein Neues Modul ist derzeit nicht zu haben. Vermutlich geht es hier nicht um die Version des Moduls, sondern um die Version des CI+ Standards. Unsere Modulen sind auf Version 1.3 ausgeleifert und das muss auch noch funktionieren. Man wird Dir wahrscheinlich sagen, es soll 1.4 als CI+ Version genutzt werden. Das Problem ist auch schon Deutschlandweit bei anderen Providern und bei dem Kabelnetzverband ANGA bekannt. Hier muss der Hersteller des Gerätes nachbessern, wenn es sich tatsächlich um dieses Thema bei Dir handelt.

JoKo
Member
Member

Re: CI+ Modul veraltet?

Beitrag von JoKo » 1. Jun 2020 09:06

Moin!

Danke für die Antwort, @ it-fred.

Wäre ja alles nicht so tragisch, wenn die vorgeschaltete STB von TECHNISAT statt nur CI, CI+ könnte (für HaiD).
Konnte man so ein Gerät nicht mal bei "Euch" günstig erwerben?

Einen schönen Pfingstmontag noch!

JoKo

Antworten