smart aus der box?

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
horstchen
Member
Member

smart aus der box?

Beitrag von horstchen » 19. Nov 2018 09:15

Moin,
allmählich verliere ich den Anschluss an die Technik. Deshalb bin ich wohl auch erst im usenet über das interessante Konzept von Android-TV-boxen gestolpert.
Die Auslagerung der smarten Funktionen aus dem TV Gerät, die Herstellerunanbhängigkeit und Freiheit, selbst die mediatheken Apps wählen zu können, klingen doch interessant. Bei einem solchen Einsatz würden mich die Scheunentore im Android nicht so stören wie im Telefon. Natürlich könnte ich auch die nächsten 50 Jahre einen Raspi zur TV box aufzusetzen aber eigentlich wollte ich ja damit auch Sendungen sehen.
Wir haben einen 100 Mbit/s Anschluss über die wt 6360, uns reicht SD-TV, und ich würde deshalb nicht die Glasfaser im Keller aktivieren wollen, da dann im Haus doch einige Kabel zu verlegen wären.

Wenn man nach solchen boxen gurgelt, scheint das finanzielle Risiko relativ gering, aber nicht so klein, nicht mal hierzuforum zu fragen, ob jemand schon Erfahrungen oder Tipps sammeln konnte. Das Ding könnte direkt zwischen die 6360 und die Glotze gestöpselt werden.

Blade2k
Member
Member

Re: smart aus der box?

Beitrag von Blade2k » 20. Nov 2018 10:40

Wenn du mit Android-TV Boxen solche wie Amazon TV oder Apple TV meinst kann ich dich beruhigen.
beide sind für deine gewünschten Zwecke geeignet.

Die AmazonBoxen kann man mehr aufbohren(Android....) als die abgeschotteten AppleBoxen.
ich habe beide im Gebrauch und bin mit beiden sehr zufrieden.
ob du dann in SD oder HD schauen möchtest ist deiner 100 Leitung egal, da sie beides locker bewältigt.

horstchen
Member
Member

Beitrag von horstchen » 20. Nov 2018 11:17

Blade2k hat geschrieben:
20. Nov 2018 10:40
Wenn du mit Android-TV Boxen solche wie Amazon TV oder Apple TV meinst kann ich dich beruhigen.
beide sind für deine gewünschten Zwecke geeignet.
Daran hatte ich zunächst gar nicht gedacht, da ich mich von beiden Geschäftsmodellen nicht längerfristig abhängig machen wollte. Nenn' das ruhig naiv oder schreibe es meinem latenten Antiamerikanismus zu. :-D
Die Idee stammt aus dem usenet und ich habe erst mal schlicht nach geräten gesucht und bin erst mal gestolpert über
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... Datenblatt und
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... Datenblatt
aber auch noch jede Menge Chinaware ohne Namen, die aus der settop-Szene schon bekannt sind.

Dirty Harry
Member
Member

Beitrag von Dirty Harry » 20. Nov 2018 11:39

Beide von Dir genannten Geräte (Humax u Xoro) haben bei Amazon von den Käufern sehr schlechte Bewertungen erhalten.
Außerdem können sie nur per WLAN angeschlossen werden. LAN (?), Fehlanzeige. :(
Ich würde sie auf keinen Fall kaufen!

Ich habe mehrere Google Chromecast Audio (mit extra Ethernetanschlußadaper im Stromanschluß, Zubehörartikel).
Die funktionieren super und absolut zuverlässig zum streamen für Musik in hoher Klangqualität, da die Daten unkomprimiert übertragen werden (Bluetooth ist Schrott-Klang!).
Wenn die unbeschnittenen Chromecast (meine können ja "nur" Audio) genauso gut sind - wovon ich einmal ausgehen möchte - dann wirst Du damit bestimmt mehr Freude haben, als mit den "Billiggeräten", die lustiger Weise sogar mehr kosten als Chromecast oder Amazon Firestick. :roll: :lol:

https://store.google.com/de/product/chromecast

Blade2k
Member
Member

Beitrag von Blade2k » 21. Nov 2018 11:28

wie DirtyHarry auch schon geschrieben hat würde ich von solchen Boxen auch abstand nehmen.

nur Wlan und dann nur 2,4GHz
Android 4.4 was 5 Jahre alt ist(KitKat von 10/2013!!)

befasse dich lieber mit der AmazonBox(oder Stick)(wenn du Prime Kunde bist sowieso)
oder mit dem Chromecast.
da hast du mehr auswahl(Kodi, etc).

Antworten