Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Alles zum digitalen TV- und Radio- Anschluss bei wilhelm.tel

Moderator: it-fred

Antworten
AQISTON

Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von AQISTON » 8. Jul 2014 16:21

Hallo,

moderne Kabelreceiver und Fernseher können DVB-C Programme in der "richtigen" Reihenfolge schon während des Suchlaufs sortieren. Also Das Erste auf 1, ZDF auf 2 usw. Dazu haben diese Empfänger eine LCN Funktion (Logical Channel Number), diese kann in der Regel je nach Geschmack ein- oder ausgeschaltet werden. Es wäre schön, wenn via WTNET diese LCN Information mitgeschickt werden könnte. So spart man sich die Sortiererei und der Support wird einfacher.

Ist das umsetzbar?

Gruß
AQISTON

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3534
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von it-fred » 8. Jul 2014 17:45

Das ist schon umsetzbar, wird derzeit aus verschiedenen Gründen noch nicht gemacht.

Einige Geräte (TEchniSat, Loewe, Samsung) nehmen selbst auch eine einigermaßen logische Senderreihenfolge für die Sehgewohnheiten des deutschen Marktes vor.

MatzeHH

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von MatzeHH » 8. Jul 2014 18:01

it-fred hat geschrieben:wird derzeit aus verschiedenen Gründen noch nicht gemacht.
Das heißt, die Praktikanten können sich nicht auf eine Reihenfolge einigen? :P

Dirty Harry

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von Dirty Harry » 9. Jul 2014 01:48

Die Uneinigkeit der Praktanten ist ein Grund, nicht verschiedene.

Ein weiterer ist z.B. der, daß es keine Sortierreihenfolge geben kann, die "den Kunden" gefallen wird.
(Gleiches Problem wie bei den Praktikanten)
Wenn man sich trotzdem auf das Wagnis einläßt, werden diejenigen schweigen, die mit der gewählten Reihenfolge zufrieden sind.
Diejenigen die unzufrieden sind, werden jedoch ein Mordsgeschrei machen, wie bescheuert die Sortierung doch sei.
Irgendwann ist die Nerverei so groß, daß die (gute) Liste umgestellt wird und sofort beschwert sich eine neue Gruppe, bis wieder eine Umstellung erfolgt.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann meckern die einen noch heute und die anderen versuchen weiterhin es allen recht zu machen.

horstchen

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von horstchen » 9. Jul 2014 11:43

Dirty Harry hat geschrieben:Wenn man sich trotzdem auf das Wagnis einläßt, werden diejenigen schweigen, die mit der gewählten Reihenfolge zufrieden sind.
Diejenigen die unzufrieden sind, werden jedoch ein Mordsgeschrei machen, wie bescheuert die Sortierung doch sei.
Irgendwann ist die Nerverei so groß, daß die (gute) Liste umgestellt wird und sofort beschwert sich eine neue Gruppe, bis wieder eine Umstellung erfolgt.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann meckern die einen noch heute und die anderen versuchen weiterhin es allen recht zu machen.
Nun sollten auch die schlimmsten Meckerer wissen, dass eine vermeintlich schlechte Vorsortierung besser ist als gar keine (das nervt nach einem Suchlauf doch erheblich). Also keinesfalls die Reihenfolge diskutieren und einfach bei KD abkupfern. Dann sind eben DIE Schuld.

Bass-T

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von Bass-T » 9. Jul 2014 11:47

Welche Sortierung soll deiner Meinung nach denn "logisch" sein? Mit ARD+ZDF auf 1+2 stimmst du vielleicht noch mit 80% der fernsehenden Deutschen überein, aber danach? Das regionale Dritte auf 3 oder doch eher RTL, weil es die Fernsehzeitung auch so macht? Oder müssen TRT 1-x auf die ersten Programme, dann RTL2 und VIVA für die tägliche Dosis Fremdschämen? Ich sehe da keinen Vorteil, hinterher sortiert eh wieder der Großteil um und ob ich das alle Jubeljahre mal nach "LCN" oder Alphabet oder sonstwas für einer Vorsortierung machen muss, ist doch relativ Wumpe, oder?

horstchen

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von horstchen » 9. Jul 2014 13:19

z.B.
erst die bundesweiten ÖR,
dann die Regionalen ÖR von Nord nach Süd
dann die unverschlüsselten Privaten (Reihenfolge=Banane)
dann die kostenpflichtigen Sender.

Das geschmacksgesteuerte Umsortieren innerhalb der Gruppen geht ja flotter, als wenn man die Sender aus weit entfernten Bereichen zusammensuchen muss.

Letztlich aber alles ein Luxusproblem (wenn nicht dauernd neue Suchläufe fällig sind).

Darklord

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von Darklord » 9. Jul 2014 14:36

Tja,

wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.

Meine Sortierung sieht so aus.

Sky HD Sender
Sky SD Sender
ARD Sender inkl. 3. Programme und Co.
ZDF Sender inkl. 3 Sat
Private
Sky Feeds

Dirty Harry

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von Dirty Harry » 9. Jul 2014 15:28

horstchen hat geschrieben:Das geschmacksgesteuerte Umsortieren innerhalb der Gruppen geht ja flotter, als wenn man die Sender aus weit entfernten Bereichen zusammensuchen muss.
Diejenigen die ein Gerät mit einem vernünftig bedienbaren Menü und leicht zu editierenden Senderliste haben, sind klar im Vorteil.
Mit einem Technisatgerät ist das z.B. wirklich schnell gemacht. Mein Philips-TV geht noch gerade so und Samsung ist der Horror!

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3534
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von it-fred » 9. Jul 2014 16:42

Um noch etwas mehr Luft aus der Diskussion zu nehmen.
Häufig gibt es auch Geräte die den LCN erkennen und dann abfragen ob man den übernehmen möchte oder eben doch eine eigene Reihenfolge bevorzugt.

Aus Service-technischer Sicht ist eine Vorsortierung á la LCN schon empfehlenswert. Für Individualisten eben eher nicht, aber meist kennen die sich mit den Geräten auch aus!

Darklord

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von Darklord » 9. Jul 2014 18:41

Klar ist die Vorsortierung für Ottonormal besser, die Freaks habe eh die entsprechenden Geräte um Senderlisten am PC zu editieren. Eine Sortierung mittels Fernbedienung am Gerät selbst ist bei knapp 150 Sendern schon übel. Wobei es hier wie oben schon angemerkt stark auf das Gerät ankommt.

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3534
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Warum keine LCN Kanalnummerierung?

Beitrag von it-fred » 25. Okt 2017 10:13

Es gibt jetzt bald LCN :)
Zumindest in Gebieten, in denen eine volldigitale Belegung kommen wird. Im Bereich des POP13 (südwestliches Norderstedt-Mitte) startete gestern unbemerkt von der Öffentlichkeit das erste Testgebiet. Gibt es vielleicht aus diesem Gebiet Mitleser?

Antworten