Nachdem mein Samsung LE32B541 von Amazon angekommen ist, möchte ich meinen Senf dazu auch kurz abgeben
Der Signalpegel beim Samsung ist offenbar nicht in dBµV angegeben, sonst müsste es bei mir zwischen zwei Dosen einen magischen Pegelzuwachs von über 10dB geben
Daraus folgt also, dass der Pegel "irgendwie" in Prozent angegeben ist.
Wie it-fred schon schrieb, ist die Prozent-Angabe eine Interpretationssache des Herstellers.
Dieser kann 80dBµV zu 100% erklären, aber ebensogut auch 60dBµV oder 100dBµV.
Meine Situation nach Installation des TV:
Aussetzer auf diversen Kanälen, z.B. Das Vierte, NDR HH und noa4.
AnixeHD ging gar nicht, dort kam nur alle paar Sekunden mal soetwas wie ein Bild "reingehuscht".
Analyse:
Bei den betroffenen Sendern war ausnahmslos der Signalpegel über "90" (Prozent, Kuhschwänze, Otternasen oder was auch immer) und die Bitfehlerrate sprang über weite Bereiche (1-5, teilweise auch 0-9).
Sender, die ohne Probleme empfangen werden konnten, hatten ausnahmslos einen Signalpegel von unter "90", i.d.R. 80-88, bei diesen Sendern lag meist die Bitrate konstant bei 0, aber teilweise auch bei 1-3, dann aber ebenfalls konstant oder nur um einen Wert schwankend (z.B. 2-3).
Also "Hoher Pegel" = "Schwankende Bitfehlerrate" = "Empfangsprobleme".
Analyse Teil 2:
Probehalber ein T-Stück eingebaut, das bekanntermaßen 3,5-4dB dämpft.
Das Problem war nicht überall verschwunden, aber doch deutlich reduziert.
Analyse Teil 3:
Bei
http://home.wtnet.de/~sthiess/ die Tabelle der digitalen Sender nach MHz sortiert gezogen und festgestellt, dass die Problem-Sender ausnahmslos in der "oberen Hälfte" lagen.
Problemlösung:
- Gegenprobe am Kabelmodem. Signalwert lag bei 5dBmV (=65dBµV), also noch "Luft" nach unten (Sollwert ist 0dBmV/60dBµV +/-10dB).
Daher am Wisi (Hausanschlussverstärker) den Dämpfungssteller für den Hin-Kanal eine halbe Umdrehung zurückgedreht (Eine Umdrehung sind 10dB, also den Pegel um 5dB reduziert).
Gegenprobe am KM: Alles paletti, Pegel auf -1dBmV. - Probe am TV. Die "Problemkanäle" liefen alle problemlos.
Dafür jetzt schlechtere Werte auf den Kanälen mit niedriger Frequenz laut Tabelle unter http://home.wtnet.de/~sthiess/
Also am Wisi noch den Dämpfungssteller für die Schräglage im Hin-Kanal eine halbe Umdrehung aufgedreht.
Merke: Die Schräglage bedämpft die niedrigen Frequenzen, um die Verluste auf dem Kabel auszugleichen. Offenbar war das bei mir "überdreht", da anfangs mal ein Problem in der letzten Abzweigdose bestand, konnte man das damals wohl nicht korrekt einpegeln. - Firmware-Update durchgeführt.
Die Firmware gibt's im Download-Bereich von http://www.samsung.de
Leider wird nicht bei allen Geräten die verfügbare Firmware aufgelistet, so fand sich die Firmware für meinen LE32B541 nur auf der englischsprachigen "Hauptseite" von Samsung bzw. auf der deutschen Seite für das Modell LE32B530.
Nach dem Firmware-Update liefen die Kanäle mit "hoher" Bitfehlerrate ("3") absolut geschmeidig (vorher gab es dort gelegentlich stockende Bilder). - Erneute Probe an TV und KM: Alles paletti. KM weiter bei -1dBmV, beim TV alle bislang getesteten Kanäle in Ordnung.
Zum Schluss noch ein Schmankerl:
Die miserabelste Qualität aller Sender, die ich bislang getestet habe (so runde 50 bin ich durchgegangen, einmal durch das Frequenzspektrum), hat noa 4 Norderstedt.
Bei gutem Pegel ("85" laut Samsung) springt die Bitfehlerrate zwischen 2 und 6 umher und das Bild stockt, wenn auch recht selten.
Andere Sender auf derselben Frequenz (Luxe TV, tirol.tv) und sogar der noa4-Nachbarsender "noa4 HH" haben diese Probleme nicht und liegen bei gleichem Pegel von "85" konstant bei einer Bitfehlerrate von "0".
Daraus schließe ich, dass das ausgestrahlte Material von noa 4 Norderstedt bereits übelst mit Bitfehlern behaftet daherkommt.
Lustig: Das Signal mit dem kürzesten Weg hat die schlechteste Qualität
Viele Grüße - Mike