Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
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it-pa
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von it-pa » 7. Nov 2016 23:26

Benston hat geschrieben:
it-pa hat geschrieben:...und es dem normalen Kunden aufgrund fehlender Eingrenzungsmechanismen nicht möglich ist, eine Einzelstörung von einer Massenstörung zu unterscheiden. Daher wäre es aus meiner Sicht falsch, dies anhand des Forums selbst festzustellen.
Wir hatten im Laufe dieses Threads ja nun schon häufiger den Fall, dass sich mehrere Betroffene (aus den unterschiedlichsten geographischen Ecken) mit Logs beteiligt hatten, die alle +/- 10 Sekunden den gleichen Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs gezeigt haben. Das finde ich schon ein sehr starkes Indiz um von einer weitreichenderen Störung ausgehen zu können.
Dass solche Dinge wie "instabiler DSL Sync" dort nicht reinfallen, ist mir auch klar und darum sollte es in diesem Thread hier ja auch nie gehen. :)

Letztlich ist das hier alles aber auch der Verzweiflung geschuldet, weil man an der Hotline zu solchen Zeiten oft gar nicht durchkommt und wenn doch trotzdem fast immer erstmal ein Einzelschicksal angenommen wird. Und das konkrete Fehlerbild, worunter wir hier leiden ist halt kein Einzelschicksal.
Es mag vielleicht nur einen Bruchteil eurer Kunden betreffen (ob jetzt 2% oder 20%... keine Ahnung), aber halt doch deutlich mehr als nur mich. :?
Ich will hier die "Einzelschicksale" auch nicht in den Vordergrund stellen und es gab ja auch schon Großstörungen, aber selbst wir verfallen manchmal der Annahme "Großstörung" und nachher war es eine unglückliche Konstellation von Einzelstörungen.

Trotzdem:
Wir können Euch verstehen und deshalb kann das hier als Thread auch weitergeführt werden. Schlussendlich ist es Euer Forum zum Austausch, was wir aber jetzt aktiver begleiten werden und im Zweifelsfall sollten wir -bevor Diskussionen mit Vermutungen losbrechen- auch per PM gefragt werden.

Mydgard
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Mydgard » 8. Nov 2016 14:54

it-pa hat geschrieben: Ich habe mir gerade mal Deine Verbindungen von vergangener Nacht angeschaut, da war nur eine einzige unübliche Trennung zur LNS6. Mit der LNS6 gab/gibt es ansonsten keine Probleme, die Grafiken der Nutzer sind sehr sehr sauber, keine Einzüge, nix. Auch zu dem Zeitpunkt, als Deine Trennung mitten in der vergangenen Nacht war, hatten wir kein zentrales Problem. Interessanterweise hatten die anderen Kunden auch um 4:55 Uhr einen Resync (also auch eine PPPOE-Unterbrechung). Gibt es vielleicht bei Euch in der Nacht Stromschwankungen??? (Resyncs kann man bei Euch Nachts übrigens häufiger sehen). In Abstimmung mit willy.tel habe ich Deinen DSLAM mal eben durchgestartet und werde das speziell beobachten.

Vielleicht gibt es ja bei Dir ein anderes Problem, als ein grundsätzliches PPPOE-Thema. So habe ich gerade mal mit den Kollegen von willy.tel gesprochen. Ich darf Dir offiziell mitteilen, dass wir die gesamte Technik an Deinem Standort mit Prio austauschen und auf VDSL2 umrüsten. Vielleicht erfahre ich morgen schon das Austauschdatum.
Da Du mir ja eine Antwort gestern verwehrt hast (mit der Zwangs-Neu-Registrierung *gg*) also jetzt eine Antwort:

Stromschwankung kann ich natürlich nicht ausschließen, aber merken tue ich davon nichts, also das womöglich der Strom weg ist ... auch die Lampen wurden nicht mal kurzzeitig schwächer oder so.

Allerdings bekomme ich es halt immer mit, da ich Spätdienst arbeite und somit Vormittags schlafe, gehe ich immer erst so 6-7 Uhr Morgens ins Bett, bin also die Nacht wach ... daher finde ich es auch sehr wichtig, das meine 7390 fast gar nicht kastriert ist und ich somit selbständig die Zwangstrennung auf 9-10 legen konnte und nicht jede Nacht um 3 getrennt werde.

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it-pa
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von it-pa » 8. Nov 2016 16:00

Mydgard hat geschrieben:
it-pa hat geschrieben: Ich habe mir gerade mal Deine Verbindungen von vergangener Nacht angeschaut, da war nur eine einzige unübliche Trennung zur LNS6. Mit der LNS6 gab/gibt es ansonsten keine Probleme, die Grafiken der Nutzer sind sehr sehr sauber, keine Einzüge, nix. Auch zu dem Zeitpunkt, als Deine Trennung mitten in der vergangenen Nacht war, hatten wir kein zentrales Problem. Interessanterweise hatten die anderen Kunden auch um 4:55 Uhr einen Resync (also auch eine PPPOE-Unterbrechung). Gibt es vielleicht bei Euch in der Nacht Stromschwankungen??? (Resyncs kann man bei Euch Nachts übrigens häufiger sehen). In Abstimmung mit willy.tel habe ich Deinen DSLAM mal eben durchgestartet und werde das speziell beobachten.

Vielleicht gibt es ja bei Dir ein anderes Problem, als ein grundsätzliches PPPOE-Thema. So habe ich gerade mal mit den Kollegen von willy.tel gesprochen. Ich darf Dir offiziell mitteilen, dass wir die gesamte Technik an Deinem Standort mit Prio austauschen und auf VDSL2 umrüsten. Vielleicht erfahre ich morgen schon das Austauschdatum.
Da Du mir ja eine Antwort gestern verwehrt hast (mit der Zwangs-Neu-Registrierung *gg*) also jetzt eine Antwort:

Stromschwankung kann ich natürlich nicht ausschließen, aber merken tue ich davon nichts, also das womöglich der Strom weg ist ... auch die Lampen wurden nicht mal kurzzeitig schwächer oder so.

Allerdings bekomme ich es halt immer mit, da ich Spätdienst arbeite und somit Vormittags schlafe, gehe ich immer erst so 6-7 Uhr Morgens ins Bett, bin also die Nacht wach ... daher finde ich es auch sehr wichtig, das meine 7390 fast gar nicht kastriert ist und ich somit selbständig die Zwangstrennung auf 9-10 legen konnte und nicht jede Nacht um 3 getrennt werde.
Der DSLAM steht nicht bei Dir im Haus, somit kann es auch sein, dass er ggf. durch ganz andere Trafostationen versorgt wird, ggf. reicht sogar eine andere Phase aus. Es gibt auch so viele andere Gründe, warum es dort zu Stromschwankungen kommen kann. Zudem kann auch das Netzteil vom DSLAM selbst einen Defekt haben, der zu den Problemen führte. Jedenfalls war das auffällig und da die alte Technik eh abgängig ist und die Kunden umgestellt werden, hat die Firma willy.tel mit Dir vorhin den Umstellungstermin vereinbart (vielen Dank nochmal für das liebevolle Telefonat mit den Kollegen). Der neue DSLAM ist bereits installiert und Du kannst jetzt geschwenkt werden.

p.s. Die FBOX von uns kannst Du natürlich auf Deine Wunschzeit zur Zwangstrennung einstellen. Durch die Routerfreiheit kannst Du Dir auch die Zugangsdaten anfordern und auch eigene Geräte einsetzen. Hierzu erkundige Dich bitte bei Bedarf bei willy.tel.

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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Mydgard » 8. Nov 2016 21:28

Hehe, hast Du zugehört oder wie ist das gemeint mit dem "liebevoll"? :) Ich hatte nur gleich mal gefragt, ob sie nicht gleich auf Glasfaser schwenken wollen ;)

Und ja, der DSLAM steht wohl am Übergabepunkt? Das wäre dann F*********r D**m 88 ... da drang neulich mal Wasser ein und daher musste da was erneuert werden ;)

Und das mit der Zwangstrennung bezog sich darauf, das Willy-tel bei den meisten Kunden bei den Geräten unterbindet, das man selbständig die Zwangstrennung ändern kann, oder auch das man selbst entscheiden kann, ob IPv6 aktiv ist oder nicht ... bei mir geht das alles.

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icebear
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von icebear » 13. Nov 2016 17:36

moin,moin,
ich bin zwar nicht sicher ob das hier passt, aber auch in Wedel, Moorwegsiedlung spinnt mal wieder das Netz.
Hatte die letzten ca.10 Wochen ruhe, ist aber dieses Jahr schon das dritte mal. Hörte die letzten Male erst nach Tagen wieder auf .
Von WT aus durchgemessen, nichts zu finden.
Zweimal Techniker hiergehabt nichts gefunden :(
Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis es per Wunderheilung wieder läuft :?:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390
13.11.16
16:51:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:841:cc00::/56
13.11.16
16:51:34 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:841:cc00::1
13.11.16
16:51:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.46.2.56, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.218, Breitband-PoP: ASR-POP111
13.11.16
16:51:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 87432/31000 kbit/s).
13.11.16
16:50:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.16
16:50:54 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.11.16
16:50:54 Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.16
16:50:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.16
16:39:10 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:548:1e00::/56
13.11.16
16:39:10 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:548:1e00::1
13.11.16
16:39:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.46.44.128, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.215, Breitband-PoP: ASR-POP111
13.11.16
16:38:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13688/10208 kbit/s).
13.11.16
16:38:24 Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.16
16:38:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.11.16
16:38:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.16
16:38:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20376/8656 kbit/s).
13.11.16
16:37:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.16
16:37:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.11.16
16:37:50 Internetverbindung wurde getrennt.
13.11.16
16:37:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.11.16
16:35:48 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:2028:660:3400::/56
13.11.16
16:35:48 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:2028:660:3400::1
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burnz
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von burnz » 13. Nov 2016 21:08

Da wären die Einträge aus der Fritzbox unter DSL Info interessant zum jeweiligen Zeitpunkt zu sehen.. Besonders das Spektrum wäre interessant zu sehen, da man so eventuell sehen könnte auf welcher Frequenz der Empfang gestört ist..

Ansonsten hat es überhaupt nichts mit den hier im Thread angesprochenen Störungen zu tun, da es sich bei diesen um Einwahl Probleme und nicht um DSL Sync Probleme handelt..

nascher
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von nascher » 15. Nov 2016 08:58

OLE mal wieder kurz

Code: Alles auswählen

15.11.16	08:28:20	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:28:06	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:27:52	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:27:38	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:27:24	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:27:10	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:26:56	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:26:42	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:26:28	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:26:14	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:26:00	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:25:46	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:25:32	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:25:18	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:25:04	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.11.16	08:24:50	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.11.16	08:24:50	Internetverbindung wurde getrennt.
15.11.16	08:24:50	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Habe mich schon gewundert das es nun mal ein paar Tage ruhig war....

Grisu
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Grisu » 18. Nov 2016 06:43

6:57 Uhr Verbindung weg :shock:

techniwilly
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von techniwilly » 18. Nov 2016 06:49

War bei mir auch weg von ca. 6:00 bis 6:42


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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von holybabel » 18. Nov 2016 08:03

Seit 6 Uhr kein Internet in Wacken

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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von Benston » 18. Nov 2016 08:59

Hier ist es seit dem 3.11. stabil. Heute morgen zum Glück verschont geblieben.

tony_hawks
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von tony_hawks » 18. Nov 2016 09:33

Und wieder mal diverse Verbindungsversuche, kein Netz... Gefühlt immer häufiger in letzter Zeit.
Dazu ständig Probleme mit HD-TV... Blöckchengrafik.
Der Techniker sagt, dass alles optimal eingestellt ist. Super.
Zwangsumgestellt auf VOIP... Das läuft alles suuuuper :/

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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von it-pa » 18. Nov 2016 12:06

tony_hawks hat geschrieben:Und wieder mal diverse Verbindungsversuche, kein Netz... Gefühlt immer häufiger in letzter Zeit.
Dazu ständig Probleme mit HD-TV... Blöckchengrafik.
Der Techniker sagt, dass alles optimal eingestellt ist. Super.
Zwangsumgestellt auf VOIP... Das läuft alles suuuuper :/
"Blöckchengrafik" kann man bei wilhelm.tel als kostenfreie Option zubuchen (um bei Deinem "suuuuuuuuuper"-Zynismus zu bleiben).

Scherz beiseite. Lassen wir den Zynismus mal weg: Ich bekomme das identische TV-Signal wie viele hunderttausende Anschlusspunkte in unserem Netz und habe diverse Fernseher mit aktuellen Softwareständen und keinerlei TV-Probleme. Und auch wenn es hier die User anders vermuten, ganz klar: Die wilhelm.tel-Mitarbeiter haben identische Kundenanschlüsse und keine VIP-Anschlüsse mit anderer Technik (diese Frage kam schon öfters per PN).

Dein Beitrag sagt übrigens nur aus, dass Du unzufrieden bist und stellt keine Frage o.Ä. dar, mit der wir uns hier gemeinsam beschäftigen können. Für eine qualifizierte Beurteilung unserer Forenteilnehmer fehlen jegliche technischen Details. Wir möchten allerdings gerne Deine Zufriedenheit wiederherstellen. Angebot: Bitte nenne mir Deine PN und wir gehen Deinen Fall nochmals an.

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touchy
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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von touchy » 18. Nov 2016 13:40

Glaube für TV-Probleme gab es mal nen anderes Forum.?!
Aber wenn wir schon OT sind, dann: In dem Zusammenhang wird immer gerne von "LTE stört TV-kabelempfang" gesprochen.
Muss ich bald fast glauben, weil anders kann ich bei mir diese Schwankungen auch nicht erklären.

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Re: Erneut Ausfall wegen Anmeldeserver?

Beitrag von zappi » 18. Nov 2016 16:33

Bis auf die Minecraft Grafik bei HD Programmen kann ich die Beschwerde von tony_hawks nachvollziehen (betrifft übrigens auch Telefonie).
Ich habe mich aber Vertrauensvoll an die Hotline gewendet und die haben das an die Technik weitergereicht.
Wollen wir mal hoffen, dass Die das zeitnah hinbekommen.

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